[Erledigt] Verständnisproblem Image Backup

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Verständnisproblem Image Backup

    Ich habe auf meine Solo auf VTI 14 geschoben und wollte danach wie immer Backups anlegen.
    Gelingt mir leider nicht, weil ich ständig Abbruch während der "Sicherung vorbereiten" mit Meldung in VTI_Backup.log habe:

    Error: failed to read file '/tmp/bi/root/usr/local/manual/image/screenshot 72_opt.jpg'
    Input/output error (error 5)

    Dieser Pfad existiert aber nicht, vermutlich deshalb auch die Meldung.
    Nur, wie kann ich das abstellen.?

    Da ich nicht weiterkam, habe ich die Platte ausgebaut, auf dem Mac komplett erstmal mit FAT 32 formatiert und wieder eingebaut.
    Nach Start war alles wieder wie vorher. Wie kann das sein? Daraufhin im System die Platte mit extFS4 formatiert.
    Nichts ändert sich.
    Die Platte war zu 100% formatiert, nicht etwa nur eine Teilfunktion.
    Ich zweifle langsam aber ganz sicher an meinem Verstand, oder wird das VTI in einem RAM abgelegt?
    Bin etwas aus der Materie raus, also bitte nicht hauen.
    Wäre vor allem an der Beseitigung der o.a. Fehlermeldung interessiert. denn sonst läuft die Kiste ohne Murren.
  • Die Boxen laufen ja komplett ohne Platte... daran kannst Du ja erkennen, dass das Betriebssystem nicht auf der Platte ist. Im RAM ist es auch nicht... dann wäre es ja nach jedem Ausschalten weg...

    Das Image ist im Flash-Speicher der Box.

    Du solltest die Platte jetzt wieder in der Box auf ext2 formatieren. Mit einer FAT32-Platte kannst Du in der Box nicht viel anfangen. Dann nochmal neu starten und das mit dem Image-Backup nochmal versuchen.

    Wohin soll das Image-Backup denn geschrieben werden. Es ist wichtig, dass das nicht selbst wieder im Flash, also dem Image landet...
  • Danke erstmal für die Hinweise.

    Den Flashspeicher habe ich überhaupt nicht mehr in der Hinterstube gehabt.
    Die Platte habe ich nach dem Einbau mit ext4 formatiert. Nimmt jemand noch ext2 ?
    Dort wird auch aufgenommen in HDD/Movie.

    Und da alles so schön lief, wollte ich mir nur ein Backup erstellen.
    Als Sicherungsfanatiker brauch ich das.
    Sitze seit vorgestern an diesem Problem ohne Lösung.

    Habe zwar ältere Backups und alle anderen Sicherungen.
    Nur was nützt mir das, wenn ich keine neue mehr hinbekomme.
    Habe auch schon komplett leeres Image 14... aufgespielt und dann die Bouquets,/Einstellungen etc. zurückgeschrieben.Wird nix, irgendwo da drin muß was stehen, was den Abbruch verursacht.

    Da ich diverse Plugins laufen habe wäre der Aufwand für alles komplet neu macht der Mai etwas zu langwierig.
  • PS. Habe die Datei /screenshot 72_opt.jpg' jetzt in /usr/Manuals (Sleeptimer) gefunden.
    Braucht kein Mensch, wird aber eben unter /tmp/bi/ ... gesucht, warum auch immer.

    Ich kann hier meinen Beitrag nicht nochmals zu editieren aufrufen, deshalb dies hier neu angehängt.
    Ist das grundsätzlich so?

    Aha also nur wenige Minuten lang möglich.

    RickX Der Sicgherungspfad liegt eindeutig auf der Festplatte.

    Hatte es auch auf USB Stick versucht, gleiche Meldung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qvc ()

  • qvc schrieb:

    Wird nix,
    Ist die Solo überhaupt für das aktuelle VTi incl. einiger Plugins geeignet?
    Ohne VTi VTi ZerO und Pluginmover?
    Zu wenig Flash?
    Gruß Horst

    Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
  • Genau so ist es. Der Speicherort ist aber für die Fehlemeldung Abbruch völlig unwichtig.
    HAbe jetzt gerade den Flash gelöscht und VTI 14 neu geflasht. Taste mich jetzt erstaml mit Backupversuchen der Reihe nach vor,
    damit ich weiß ab welcher Rücksicherun der Fehler auftritt. Also erstmal ohne, dann nach Plugins, Bouquets etc.
    Vermute beim Einstellungsrückspiel wird es passieren...

    -- Und schon nach dem Flashen kommt der Fehler wieder, dabei ist außer der Sprache einstellen und Netzwerk - alles von Hand nichts zurückgesichert.

    Die Kiste hat beim Flashen (booten) vom USB Stick angezeigt das gelöscht wird.

    Der Fensterweitwurf naht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Danke hab ich erst jetzt gelesen.
    Habe zwischenzeitlich das VTI 14 nochmal neu vom Server geladen und mit neuem USB Stick aufgespielt.
    Dann nur Sprache und Netzwerk eingestellt und sofort eine Imagesicherung gemacht, Diesmal ging es.
    danach die Plugins installiert und gerade eine weitere Sicherung angelegt,
    Auch diese funktioniert.
    Jetzt die Einstellungen zurückgespielt und nun hängt die Kiste mal beim Neustart mit ..Starting.
    Immerhin mal was Neues.

    Also wieder neu flashen und dann ältere Sicherungen einspielen.
  • Das hab ich nicht, dachte das Image auf dem Server ist jeweils das Letzte.
    Gerade neu geflasht und nach Neustart wieder Aufhänger.
    Aller guten Dinge sind drei...
    Dann mach ich mal noch vorher die Updates.
    Wobei mir nicht klar ist wieso der Hängher erst nach den Einstellungsrücksoielen auftritt.
    Ich melde mich.
  • Jein, denn der Tip von Douchu war vermutlich der Entscheidende.

    Jetzt hat es funktioniert, also waren es doch nicht meine Einstellungen,
    DLNAServer, LCD Linux und diverse andere Plugins funktionieren, ebenso jetzt auch wieder die Backups.
    Offenbar war aber auch in dem ersten VTI Image welches ich mir vorgestern heruntergeladen habe ein Übertragungsfehler,
    denn damit kam es grundsätzlich zu der Fehlermeldung.
    Wenn es mit einem neuen Download jetzt läuft, bleibt das die Schlußfolgerung.
    Aber egal.
    Es läuft wieder alles und das ist die Hauptsache.
    Backups sind jetzt komplett vorhanden und alles alte wird gelöscht.