Festeinstelliung von Bildwiederholungsfrequenz, Farbraum und Farbtiefe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festeinstelliung von Bildwiederholungsfrequenz, Farbraum und Farbtiefe.

      Hallo zusammen,
      ich bin umgestiegen auf einen 4k TV (Samsung UE82NU8009) und habe dementsprechend meine Solo 4K auf 2160p umgestellt.
      Wenn ich jetzt aber nur die VU und meinen AV-Receiver (Onkyo) einschalte um Radio zu hören gibt es keinen Ton, bis ich den Fernseher einmal kurz einschalte. Auch zwischendurch geht der Ton einfach aus, bis ich das mit dem TV wieder mache.
      Als Ursache mitlerweile festgestellt sind die Punkte Farbtiefe und Farbraum. Wenn ich den beidenfeste Werte zuordne tritt mein Problem nicht mehr auf.
      Die Frage ist hier nur, welches sind denn hier die richtigen Werte für mein TV ?
      Im Farbraum bekommen ich bei RGB z.B. garkein Bild. Hier stellt sich nur die Frage on YYbCr420, 422 oder 444.
      Und was mach ich mit der Bildwiederholungsfrequenz, macht es Sinn, die auch fest einzustellen ?
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()

    • Habe verschiede Scenarios getestet.
      Ohne TV (garnicht angeschlossen) gibt es keinen Ton.
      Habe mit 2 verscheidenen AV-Receivern geteset (Opnky TX-RZ730 und Pioneer VSX-LX 503 jeweils mit neuster Frimware)
      Bei allen Geräten ist HDMI-CEC aus und auch ARC ist ausgeschaltet.
      Ton gibts echt nur, wenn ich eben feste werte zuordne.
      Gruß wsxws
    • ich habe bisher nur gelesen, das du Geräte hast, aber du hast noch nicht beschrieben wie diese verkabelt sind.....
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • oops, sorry.
      so verkabelt wie man das halt macht:
      sat-recaiver - 4k-hdr-hdmi-kabel - av-receiver - 4k-hdr-hdmi-kabel - TV

      hab noch weites alles mögliche getestet, mit 12bit funzt auch RGB
      Gruß wsxws

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wsxws ()