VFD Display ausschalten Bekomme es nicht hin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo guten Tag @Timobayl und @kleinerSchelm sowie @+BOB+,

      Mal eine Frage dazu, wo finde ich denn diese Typenbezeichnung des VUPlus DVB-C Tuners? Ich habe nun schon Mal den Receiver auf gemacht und geguckt inkl Tunerkarte ausgebaut doch finde die Bezeichnung nicht. Wenn das echt das Problem lösen tut dann hole ich mir bei Gelegenheit einfach eine neue entsprechende Tunerkarte und Verkaufe die alte um die Kosten wieder zu senken.

      Mfg Hsv123

      Super TIPP herzlichen Dank ❤️ @+BOB+

      Was ich bei meiner Karte gefunden habe war folgendes: 2016.10.18 V1.0

      Ahh, ich habe es gefunden im Menü auf "Information" gehen dann auf "Über" und dort steht es.

      Ich habe auch den Tuner NIM(BCM3148)

      Wenn das Problem des nicht ausschaltens des VFD mit der neueren Version des Tuners , also der NIM(BCM3158) gelöst wurde dann überleg ich mir echt den neuen Tuner zu holen. :)

      Mfg hsv123
    • Hallo hsv123,

      es sieht zwar so aus, aber eigentlich ist es nur eine Vermutung das die Tuner mit der höheren Bezeichnung das Problem lösen. Lies nochmal meinen Beitrag von damals.
      Wieso wendest du dich nicht lieber an hm-sat und schickst dann das Gerät mit entsprechender Fehlerbeschreibung ein? Ggf bekommst du den Tuner auf Gewährleistung oder Kulanz getauscht. Ich glaube die sind gar nicht so billig ;)
    • Ich habe mein Gerät schon im Dezember 18 nee noch länger her glaube ich gekauft. Und das auch nicht bei HM-SAT-Shop. Da werden Die mit Sicherheit nichts von wegen Tauschen oder auf Kulanz machen. Deshalb bleibt mir - wenn ich das ausprobieren mag ob der Fehler sich damit beheben lässt - nur übrig mir eine neue Tunerkarte für ca 90€ zu Kaufen und es dann damit auszuprobieren. Doch nur um dieses Problem los zu werden sind mir aktuell 90€ zu viel Geld. Das mache ich wenn ich Mal das Geld übrig habe. In der Hoffnung das es dann damit gelöst ist.

      Jemand schrieb hier ja das das Problem seit dem Tunertausch mit der höheren Bezeichnung das das Problem seit dem Weg sein soll..... Naja Soll... Mal schauen

      Mfg hsv123
    • Hi zusammen

      nachdem ich erst später auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde wollte ich nicht vorenthalten, dass es mit genauso (schlecht) geht ;)
      Ich habe auch zwei UNO 4K SE mit Tuner BCM 3148
      Gehen beide nicht - also hängen mit Spinner - wenn Display aus im Standby.

      Nur zur Info.
      Viele Grüße

      Doch noch eine Frage ...
      hat jemand die Ahnung ob man die Helligkeit auch per console input steuern kann, also z.B.

      Quellcode

      1. # dunkel
      2. echo 0 > /proc/display/brightness/standby
      3. # hell
      4. echo 255 > /proc/display/brightness/standby
      dann könnte man probieren, ob ggf. ein kurzfristiges "Aufwecken" kurz vor dem "LEAVE STANDBY" Modus helfen würde, dass die Box aus dem Standby auf bei abgeschaltetem Display wieder anläuft.
      So was könnte als Config dann ggf. im Image nachgebaut werden wie z.B.
      "Settings -> Display -> Display aktivieren vor Aufwecken aus dem Standby (ja/nein)

      Nur so als Gedanke mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Timobayl Du hast auch schon mal mit LCD4Linux herumprobiert.

      Funktioniert das ggf. mit der UNO 4K SE und kann mit Hilfe der Nachtabsenkung das Display "ausschalten" bzw. "wirklich dunkel" machen?

      Ich überlege sonst einfach den Stecker am Display intern abzuziehen - brauche die Anzeige eh nicht
    • LCD4Linux funktioniert. Hatte ich ne Weile am laufen. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie es da war. Hab sobald ich die Lösung hatte nicht mehr viel probiert.

      Schalte in den Standby und da zeigt es mir die Uhrzeit an. Auf das bissl Strom kommt es bei mir nicht an.