[erledigt] Uno4K: Konfiguration für 2 SAT-Kabel -> Probleme beim zappen und Aufnehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Uno4K: Konfiguration für 2 SAT-Kabel -> Probleme beim zappen und Aufnehmen

    Hallo liebe Community,

    entweder habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben, oder ich habe was übersehen – falls dem so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und einen freundlichen Hinweis, wo dich die Lösung zu meinem Problem finde.


    Mein Problem ist:

    Wie bekomme ich es hin/ was muss ich wo einstellen, damit ich wieder eine HD-Sendungen aufnehmen kann und einen anderen HD-Sender ansehen?


    Mein Setup:

    Uno 4K (nicht SE!) mit zwei SAT-Tuner/Anschlüssen; keine CI-Karte, 2 SAT-Kabel an die Doppeldose, welche (mit 2-Leitungen) an einen Kathrein EXR 158 Verteiler angeschlossen ist. (alle Anschlüsse des Verteilers belegt, aber keine weiteren Nutzer angeschlossen.

    Version: 2019-04-25-vti-master (549b05f11); Image: Release14.0.3 (v. 2018-11-30); Erkannte Tuner: Tuner A-H: Vuplus DVB-S NIM(45208 FBC) (DVD-S2); eingerichtet wie Wiki: „zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)“ [Modus Einzeln ; Satellit Astra 19.2°Ost ; DiSEqC senden nein]


    Meine Box hatte sich Ende letzten Jahres mehrfach aufgehangen und fror ein. Auch das Einspielen eines Backups brachte keine Abhilfe. Daraufhin habe ich nun die Box resetet/gelöscht und die Software neu aufgeflasht. Nun denke ich, dass ich es wieder wie gewohnt eingerichtet habe, jedoch verzweifele ich an folgendem Problem.

    Der Senderwechsel bei SD-Programmen klappt es superschnell. Bei HD dauert es definitiv länger. Wenn jetzt jedoch noch eine Aufnahme (egal ob SD oder HD) läuft, kann ich nur SD Sender schauen, aber auch nicht alle. Bevor die ganzen Probleme auftraten, erinnere ich mich, konnte ich sogar mehr als 3 Aufnahmen gleichzeitig machen und trotzdem im laufenden Programm umher switchen.

    Also die Hardware hatte sich nicht geändert – die Software (Einstellungen) schon.

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Herzlichen Dank!

    Ich wünsche allen eine störungsfreie Technik & freue mich auf eure Rückmeldung.

    Beste Grüße Os
    Finde den Fehler! nicht in dem System, sondern davor sitzend.. :wall1:
  • Wenn die Tuner wirklich richtig eingerichtet sind (zeig mal Screenshots für Tuner A und B), deuten deine Angaben darauf hin, dass auf einem Kabel kein Signal anliegt.
    Konfigurier mal nur Tuner A und teste beide Kabel am entsprechenden Anschluss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da meine Frau nun den TV blockiert, kann ich nichts testen :/
    Ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.
    Finde den Fehler! nicht in dem System, sondern davor sitzend.. :wall1:
  • Nabend´ hgdo & Co,
    ich habe beide Kabel getestet - sie sind i.O.!
    Mit beiden Kabel bekomme ich, wenn ich Sie jeweils auf den linken Buchse anschließe, das SAT-TV Bild.
    Wenn ich es jedoch an den rechten Buchse (siehe Foto) verbinde, bleibt es beim VTi Startbild.
    Konfiguriert sind beide gleich (siehe weiteres Foto).
    Anhand dessen vermute ich, dass ein defekt der Tunerkarte vorliegen muss, oder gibt es noch einen Tipp, wie ich es weiter testen kann? Vielen Dank.
    Dateien
    Finde den Fehler! nicht in dem System, sondern davor sitzend.. :wall1:
  • wenn es nur an Tuner B ein Antennenkabel gibt, sollte Tuner A deaktiviert sein.
    Mit 2 Antennenkabel aber letztendlich "nur" Sender von maximal 2 der 4 Satebenen.
  • ok, nach dem Tuner A deaktiviert ist, wird auch das Bild über Tuner B empfangen. Puh, also erstmal Hardware nicht defekt.
    Beide Tuner sind nun identisch eingestellt, und trotzdem klappt es nicht. Woran kann es noch liegen? Was kann ich testen/einstellen?
    Finde den Fehler! nicht in dem System, sondern davor sitzend.. :wall1:
  • Probleme gab es bei Aufnahmen bei Pro7, RTL, oder Vox und ansehen von anderen (SD/HD) Sendern.

    In der Ausgangslage hatte ich die Wiki-Anleitung so verstanden, das Tuner B, "gleich wie Tuner A" zu konfigurieren ist. Also auf "Einzeln": "Astra", "DiSEqC nicht senden". *1)
    Nachdem ich nun den Menüpunkt bei den Einstellungen von Tuner B auf "Konfiguration: Gleich wie", "Tuner A" gesetzt habe, scheint sich wohl das Problem erstmal erledigt zu haben.
    Schneller Senderwechsel klappt und gleichzeitig sind mehrere SD sowie HD Aufnahmen und freies zappen möglich. :crazy3:

    Daher nochmals Danke für die Tipp mit dem Kabel testen, sowie dem deaktivieren des Tuners A bei Anschluss an Tuner B! - Mir wäre sonst wahrscheinlich das mit dem Einstellungsmenüunterpunkt: "Konfiguration: Gleich wie Tuner A" nicht aufgefallen!


    *1) [wie das letzte Einstellungsbeispiel der Wiki bei der Konfig von: "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (unterschiedliche Satpositionen pro Kabel"]
    - ja ja, der Fehler sitzt davor.. :wall1:
    Finde den Fehler! nicht in dem System, sondern davor sitzend.. :wall1: