Bild friert ein, Ton läuft weiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild friert ein, Ton läuft weiter

      Hallo miteinander. Habe eine Uno 4k SE und KD. Mein Problem ist, dass ca. einmal die Woche das Bild folgender Sender einfriert: ArteHD, ServusHD, HessenHD, SixxHD, RTLHD, Pro7HD, VoxHD, KabelHD, EuroportHD, TNTHD, Sport1HD. Der Ton läuft weiter, das Bild friert ein.
      Hat jemand eine Idee, was da schief läuft, bzw wie man das Problem angehen kann?
    • Hatte das selbe Problem. (selbe Box). Liegt wohl am FCC Plugin. (schneller Kanalwechsel). Nach Deaktivierung des Plugins war das Problem verschwunden.
    • Hab ich auch schon probiert. Hat sich leider nichts verbessert.
      Hab gelesen, dass dieses Problem auch in Vodafone bzw KD-Foren diskutiert wird. Werde mal bei KD anrufen, ob sie Fehler messen können.
      Wenn jemand noch eine mögliche Lösung einfällt, werde ich das gerne versuchen.
    • winski schrieb:

      Werde mal bei KD anrufen, ob sie Fehler messen können.
      Da du ne VU+ nutzt, wird sich bei VF/KD da nicht viel rühren.


      winski schrieb:


      Hab gelesen, dass dieses Problem auch in Vodafone bzw KD-Foren diskutiert wird.
      Im inoffiziellem VF/KD Forum?
      Oder gar im offiziellen Vodafone Forum?
      Im offiziellen eher nicht, die VU+ ist ja kein Anbietergerät.


      winski schrieb:

      dass ca. einmal die Woche das Bild folgender Sender einfriert: ArteHD, ServusHD, HessenHD, SixxHD, RTLHD, Pro7HD, VoxHD, KabelHD, EuroportHD, TNTHD, Sport1HD. Der Ton läuft weiter, das Bild friert ein.
      Hm, da sind 2 unverschlüsselte Sender dabei, arte HD und das hr-fernsehen HD, merkwürdig.
      Bei RTL HD, ist da auch Sat.1 HD betroffen?
      Eurosport1 HD oder 2 HD?

      Wann war der letzte Sendersuchlauf?
      Anderes Antennenkabel?
      Die VU+ direkt an der Antennendose angeschlossen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Bild friert ein, Ton läuft weiter

      Ich bin auch davon betroffen zum Glück kommt das nur ca. zwei mal im Jahr vor und es gibt auch noch andere, ist hier im Forum schon einmal behandelt worden. Seltsamer Weise nur bei Uno4K's. Auch bei mir auf keiner meiner anderen Boxen.

      Gesendet mit Brieftaube
    • Hab die Uno runtergefahren und das Kabel an den TV gehängt und alle Sender gingen. Danach den USB Stick entfernt (hatte ganz vergessen, dass der noch an der Box hin) und wieder die ausgeschaltete Uno hochgefahren. Alles ging wieder.
      Mögliche Gründe zur Diskussion:
      Welche Bedeutung hat ein USB Stick, auf dem die Backups sind und der immer leuchtet?
      Ich hatte die Uno immer im Standby
      Die Box war immer ziemlich heiß - also deutlich heißer als handwarm
      Wenn die Uno im Standby war, hat sich immer wieder ganz kurz im Display das gelbe und das rote Icon gezeigt - vielleicht der Grund, warum sie so heiß wurde?
      Hab dann alles, was mit Verschlüsselung bzw Entschlüsselung zu tun hatte, ausgeschaltet.
      Jetzt scheint die Uno erstmal wieder stabil zu sein. Bisher ging das immer ein paar Tage und dann waren plötzlich die Sender wieder weg - ausgefallen ist nie Sat1Hd, aber immer die RTL-Gruppe.
      @Peter65-1Ich erzähl übrigens den Vodafönen nie, dass ich ne Vu-Box hab. Es geht dann immer um den TV. Letzter Sendersuchlauf war auch gestern. Hat aber auch nichts geändert.

      Wenn jemand das Problem versteht und meine Punkte mitberücksichtigt, wär das für einige Leute interessant, so wie ich das jetzt einschätze
    • Der USB Stick dürfe wenn der mit Strom versorgt wird leuchten, welchen Einfluß das hat betreffs deines Problemes kann ich dir nicht sagen.
      Standby, klar wir die da warm, vereinfach dargestellt wird ja nur die Bildübertragung abgeschaltet. Kalt nur wenn die VU+ richtig über die Standby-Taste (längeres drücken, Menü-Auswahl) wirklich ausgeschaltet wird. Im Display, rote oder gelbe Icon, je nach Einstellung? Rot möglicherweise wegen Aufnahme?

      Wie entschlüsselst du bei der VU+?
      Karte im Cardreader oder CI+Modul?
      Wobei, bei deinen genannten Sendern gehört nur RTL HD und Vox HD zur RTL Gruppe, passt auch nicht wirklich.
      Meine Frage nach Sat.1 HD bezog sich darauf das eben RTL HD und Sat.1 HD bei VF/KD auf der gleichen Frequenz gesendet werden.
      arte HD, hr-fernsehen HD, Kabel1 HD, Sport1 HD, die sind über die gleiche Frequenz zu empfangen. Auch Vox HD und Pro7 HD sind auf einer Frequenz (ne andere als RTL HD und Sat.1 HD).

      VF/KD, nie ne VU+, aber TV wofür ja ein CI+Modul notwendig wäre bei den erwähnten Sendern, ist das direkt von VF/KD?

      Ich hatte ne Uno 4K SE, bin VF/KD Kunde, deine Problem hatte ich nicht, kann auch daran liegen das das sporadisch passiert. Smartcard im Cardreader wenn ich da alles was mit der Entschlüsselung zu tun hat abgeschaltet hätte, wären die entsprechenden Sender dunkel geblieben.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Es kommen immer das rote und das gelbe Icon kurz. Dann wird wieder alles dunkel, nur die Zeit ist sichtbar, und dann nach wenigen Sekunden geht's wieder von vorne los... Aufnahmen sind nicht programmiert.
      Ich hab ne G09 mit Oscam.

      Um die G09 Karte zu bekommen, musste ich die Seriennummer eines CI-Moduls durchgeben. Also hab ich mir das billigste gekauft - eine Neotion für 30.-€. Ist aber nicht in Verwendung - höchstens im TV, wenn es nötig sein sollte - irgendwann.

      Ich meinte folgenden Punkte für Entschlüsselung:
      Du gehst zu Menu, dann Timer, dann auf Seite 5/5. Dort steht:
      Aufnahmen von CI verschlüsselt aufnehmen - nein
      Entschlüsselung im Standby - nein
      Standby vor dem Ausschalten, wenn verschlüsselt - nein
      Seit ich die Einstellungen so hab, sind rotes und gelbes Icon im Standby verschwunden.

      Ich hab ja kein CI in Gebrauch, also dürfte das ja nichts ausmachen. Aber bei der Kabelbox spielt das scheinbar doch ne Rolle.

      Bei mir Zuhause gibt es die Uno für Sat. Da gibt es Null Probleme. Also haben diese Probleme speziell mit KD zu tun, wie es scheint. Verstanden hab ich das nicht und ich weiß auch nicht, ob alles jetzt längerfristig auf der Kabelbox läuft, aber es scheint zumindest ein Workaround zu sein, das vorerst funktioniert.
    • Hm, rote und gelbe Icon, würde meinen rot für Aufnahme, gelb für einen Tuner. Um aufzunehmen muß ja ein Tuner "in Betrieb" sein.
      Wie man zu einer G09 kommt ist mir bekannt, meine in der VU+ ist aus einem HD Recorder von KD, zu dem Zeitpunkt wo ich das Gerät und die G09 erhalten habe, gabs noch keine D08.
      Ja, die Einstellungen betreffs eines CI+Modules sind bei Verwendung einer Karte im Cardreader und Softcam eigentlich uninteressant.
      Aber, die Uno, ich hab so den Verdacht das die so ihr Eigending macht, was aus meiner Sicht nichts mit KD zu tun hat, da du ja Einstellungen im Menü der Uno geändert hast die wenig mit dem Empfang über KD zu tun haben.
      Die Uno für Sat, für meine Begriffe andere Voraussetzungen, wie sind da deine Einstellungen betreffs CI+Modul? Dazu kommt, der FBC DVB-C Tuner ist ja nicht nur für KD geeignet.
      Ich hatte auch die Uno 4K, die Uno 4K SE, allerdings wurden die wenn die ausgeschaltet wurden in den Deep Standby versetzt, wobei das bei der Uno 4K nicht wirklich zu erkennen ist da die kein Display hat.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • ich weiß nicht, ob das in die selbe Kerbe geht, aber bei mir ist es so, das nach einem Neustart Eurosport 1HD funktioniert, schaltet man um und geht später wieder zu Eurosport, läuft kurz der Ton, Bild kommt keins. Konstellation CI Modul für Sky, HD+ über Oscam (1.20 rev:11517). Im CI habe ich die Sky-Sender einzel zugewiesen. CI_Einstellungen: Unterstützung f. m. Kanäle auf Auto, hohe Datenraten - Ja und PID Filtering - Ja, DVB CI Verz.- 64. Komme nicht dahinter warum das nicht funktionieren will

      äh...hat sich bei mir erledigt, habe die Lösung unter vuplus-support.org/wbb4/index.…port%2B1%2BHD#post1883976 Post #8 gefunden
    • @stricknudel: Hm, anderer Gedanke. Du hast Eurosport1 HD 2x? Laut den Karten müßtest du ja Sat-Empfang haben.
      Ich selber hab das Problem nicht, Eurosport1 HD 2x, einmal über Kabel, einmal über Antenne mit CI+Modul. Hab allerdings mir entsprechende Bouquet eingerichtet, so das ich die HD Sender eindeutig getrennt habe, ist ja nicht nur Eurosport doppelt.

      CI Einstellungen:
      Unterstützung f. m. Kanäle: Auto,
      hohe Datenraten: Ja,
      PID Filtering: Nein,
      DVB CI Verz: 256.

      automatische Cl Zuweisung: Ja
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1 Genau. Rot für Aufnahme, gelb für die Smartcard.
      Die D08 hatte ich als erste Karte. Man kann von KD noch ne Zweitkarte bekommen, was dann mein Glück war.

      Meine Uno für Sat hat auch Oscam und ne HD2 Karte. Also auch kein CI-Modul. Da spielen die Einstellungen zum CI Modul überhaupt keine Rolle.
      Ich hatte die gleichen Einstellungen bei der Kabel- und bei der Satbox. Bei der Kabelbox gab es die genannten Probleme, bei der Satbox läuft alles geschmeidig. Also vielleicht auch ein KD-Problem?
      Aber eigentlich haben die Einstellungen, wie Du oben gesagt hast, ja nichts mit KD zu tun.
      Nach den o.g. Änderungen läuft die Kabelbox auf jeden Fall den vierten Tag stabil. Ist ja auch mal schön nach 3 Wochen Problemen mit ausfallenden Sendern usw.
    • @winski: Freut mich wenn die VU+ nach der Änderung problemfrei läuft.

      Eigentlich hast du ja 2 Probleme, gehabt?
      Erstens das mit den im EP erwähnten Sendern, allerdings sind da 2 Sender dabei die unverschlüsselt sind, aber du hattest das ja mit dem TV getestet, ohne Befund. Ergo dürfte von da aus alles in Ordnung sein, was den Empfang betrifft. Auch das Softcam dürfte damit nichts zutun haben, allerdings könntest du mal gbox811k testen, da brauchst du nichts einzurichten, einfach nur vom Feed aus installieren, Oscam ausschalten, gbox starten.
      Dein anderes Problem, mit dem kurzzeitigen aufleuchten des gelben und roten Picon im Display, scheinbar beseitigt mit der Änderung der Einstellungen für des Entschlüsseln bei Aufnahmen bei verwendung eines CI+Modul.

      Sat bzw. Kabeltuner, ich denk das ist schon ein Unterschied, zumal der DVB-C FBC Tuner ja für alle nutzbar ist die Kabelempfang haben. Und das ist nicht nur KD.
      Die Uno für Sat auch ne 4K SE?

      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      @stricknudel: Hm, anderer Gedanke. Du hast Eurosport1 HD 2x? Laut den Karten müßtest du ja Sat-Empfang haben.
      Ich selber hab das Problem nicht, Eurosport1 HD 2x, einmal über Kabel, einmal über Antenne mit CI+Modul. Hab allerdings mir entsprechende Bouquet eingerichtet, so das ich die HD Sender eindeutig getrennt habe, ist ja nicht nur Eurosport doppelt.
      ne, nicht 2x Eurosport HD, es war gemeint Eurosport SD und Eurosport HD, beides über Sat. Die Lösung war "Deaktiviert in Menue -.VTI - Einstellungen TV Radio die automatische Cl-Zuweisung", von
      ditschi1691
    • stricknudel schrieb:

      ne, nicht 2x Eurosport HD, es war gemeint Eurosport SD und Eurosport HD, beides über Sat. ditschi1691
      Naja, Eurosport1 HD kannst du über HD+ und dein Sky Abo sehen, da kann ich das mit der Abschaltung der automatischen CI-Zuweisung schon verstehen.
      Eurosport SD ist aber unverschlüsselt, da passt das überhaupt nicht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H