Plugin das doppelte Aufnahmen verhindert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auf die Funktionalität "Aufnahme überspringen wenn in DB vorhanden" bei den Timern hat das keine Auswirkung.
      Damit wird lediglich bestimmt, ob der Ordner "trashdb" unter /media/hdd (nicht sichtbar) oder /media/hdd/movie (sichtbar) verwaltet wird.

      Wichtig für die Unterscheidung:
      Wenn der Ordner trashdb unter /media/hdd steht, und die Datenbank neu aufgebaut wird, fehlen die Aufnahmen in der Datenbank
      Wenn der Ordner trashdb unter /media/hdd/movie steht, und die Datenbank neu aufgebaut wird, stehen die Aufnahmen wieder in der Datenbank drin.

      Daher wird es mit dem nächsten Update neben dem Textimport eine Option geben, wo die 0-Byte Aufnahmen aus dem Ordner /media/hdd/trashdb wieder in die Datenbank übernommen werden können.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @dochu
      Nachtrag:

      Mein Beitrag #42 bezieht sich auf die Einstellung vom Papierkorb im Plugin.
      #21 sagt lediglich aus, ob der VTI Papierkorb in der Movielist angezeigt wird oder nicht. Das ist eine VTI Standardeinstellung und ist unabhängig vom Plugin.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • genau darum geht es aber.
      Die "gemerkten" Aufnahmen als 0-Byte Dateien, welche in Trashdb gesammelt werden, müssen in der Datenbank stehen, sonst funktioniert das Überspringen der Aufnahmen bei den Timern nicht.
      Wenn die Datenbank neu organisiert wird, müssen auch die "gemerkten" Aufnahmen wieder in die Datenbank zurück geholt werden.

      Das geht eben nur automatisch, wenn der Ordner "transdb" innerhalb von "movie" steht.
      Wenn der Ordner außerhalb von "movie" steht, muss das über das Plugin gemacht werden.
      Daher die bislang noch fehlende Importfunktion.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Die "gemerkten" Aufnahmen als 0-Byte Dateien, welche in Trashdb gesammelt werden, müssen in der Datenbank stehen, sonst funktioniert das Überspringen der Aufnahmen bei den Timern nicht.
      sorry - falsch geschrieben / ausgedrückt - so wie zitiert mit "0-Byte" Dateien - so wurde das verstanden.

      Ich möchte die Aufnahmen an sich nicht zurüchholen, so wie ich @stricknudel verstanden habe, sollte noch eine Möglichkeit bestehen, bevor endgültig gelöscht wird.
    • Das ist schon klar.
      Aber ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

      Noch einmal für mich zum Verständnis:


      Nehmen wir mal an, du nimmt den Film "xXx" auf.

      Du machst eine Aufnahme und schaust dir diese dann irgendwann mal an, Jetzt programmierst du eine weitere Aufnahme von Film "xXx". Die Aufnahme wird übersprungen da bereits in der DB vorhanden.
      So weit so gut. Jetzt löscht du die Aufnahme, welche im Papierkorb landet. Programmierst wieder den Film "xXx", welche erneut übersprungen wird, da bereits in DB vorhanden.
      Soweit auch gut.

      ...jetzt kommen wir zum Plugin:

      Das Plugin löscht die Aufnahme aus dem Papierkorb (entweder sofort oder künftig einstellbar nach x Tagen), erstellt eine 0-Byte Datei im Ordner /media/hdd/trashdb und passt den Eintrag in der VTI Datenbank an. (Die Erstellung der 0-Byte Datei und Anpassung der Datenbank ist wichtig, damit nach dem Löschen die Funktionalität "Aufnahme wird übersprungen da bereits in der DB vorhanden" weiterhin funktioniert).
      Damit ist die eigentliche Aufnahme gelöscht, steht jedoch noch weiterhin in der Datenbank. Ergo wird mit dem nächsten Timer von "xXx" (obwohl bereits gelöscht) die Aufnahme übersprungen.

      soweit verständlich ?


      Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen die VTI Datenbank gelöscht und neu aufgebaut werden muss, fehlen die Aufnahmen (0-Byte Dateien) aus dem Ordner /media/hdd/trashdb in der Datenbank. In unseren Beispiel "xXx"
      Programmierst du jetzt erneut den Film "xXx" wir dieser aufgenommen, da die Aufnahme ja nicht mehr in der Datenbank steht.
      Um das zu verhindern, müssen somit alle Aufnahmen aus "trashdb" nach dem Löschen der DB wieder zurück in selbige.

      Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wenn du EMC installiert hat, dann unter "Menü" --> Erweiterungen --> EMC
      Wenn nicht, dann ist das für dich nicht relevant und die Einstellungen aus #21 reichen aus.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Scheint bisher alles zu funktionieren,

      siehe Foto "1"

      1.jpg

      Was ich nicht verstehe:

      Wie kommt der Ordner hdd1 in den Ordner trashdb
      Weshalb sind hier komplette (gelöschte) Filme enthalten

      siehe Foto "2"

      2.jpg



      (hdd1 ist die ext. Festplatte)
    • Dafür gibt es eine einfache Erklärung.

      Du hattest einen Ordner "hdd1" mit darin befindlichen Filmen, welcher durch eine manuelle Aufräumaktion von Dir gelöscht wurde. Damit der Ordner nach dem Löschen aus der Movieliste verschwindet und im datenbankbasierten Papierkorb landet, wird das Löschen des Ordners vom VTI in der Datenbank protokolliert, dementsprechend vom Plugin erkannt und der Ordner samt Inhalt nach "trashdb" verschoben. Lass die Aufnahmen in trahsdb stehen, die werden mit dem nächsten Update automatisch bereinigt und von der Festplatte entfernt.


      Das Löschen einen Ordners ist im Plugin bislang nicht vorgesehen, daher wird der Ordner einfach ohne weitere Bearbeitung verschoben und die Filme in diesem Ordner verbleiben auf der HDD. ;(

      Mit dem nächsten Update wird das behoben, so dass alle Aufnahmen als dem gelöschten Ordner als bereits aufgenommen markiert werden.



      ...noch eine Anekdote an Rand...
      Standardmäßig löscht VTI mit Bereinigung des Papierkorbes einfach den Ordner samt Inhalt. Damit fällt das nicht auf.
      Lustigerweise bleiben dabei jedoch die Filme des gelöschten Ordner und der Ordner selbst in der Datenbank stehen.
      Das ist noch ein Bug vom VTI, was bislang gar nicht bekannt zu sein scheint :)
      Hat dann die Auswirkung, dass wenn du den Ordner an der gleichen Stelle noch einmal erstellen würdest, dieser gar nicht mehr in der Movieliste angezeigt wird. (Weil - ist ja laut Datenbank noch gelöscht...)
      Um den Ordner sichtbar zu machen, müsste man in diesem Fall die Datenbank reorganisieren.

      Da wir mit dem Plugin jedoch die Standardfunktion zum Löschen des Papierkorbes übernehmen, betrifft uns das nicht. :)
      Mit Nutzung vom Plugin kannst du den gelöschten Ordner manuell an der gleichen Stelle erstellen und er wird wieder angezeigt...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich habe die enigma2-plugin-extensions-trashdb_0.4_all.ipk instaliert, hat auch geklappt,
      heute bin ich aber erst zum Testen gekommen, mit dem Ergebnis etwas klappt nicht

      alle Einstellungen wie in #21und #34
      ich benutze EMC vom Feed aber das Bild zum Endgütigen löschen wird mir nicht angezeigt, also müsste alles ok sein?

      Je nach Wunsch kannst du einstellen, ob der Ordner "trashdb" unter /media/hdd/movie oder /media/hdd erstellt wird./media/hdd ist nur ein Beispiel. Es gilt hier die Einstellung laut Standard Aufnahmepfad.
      Zusätzlich kannst das automatische Löschen auch nach x Minuten triggern.
      dieses ist bei mir auch nicht möglich. Meine Aufnahmen landen auf einem NAS.

      gegen 17:00 Uhr habe ich die Tagesschau aufgenommen
      anschließend gelöcht
      zu 20:00 Uhr einen Timer programiert mit wenn bereits in Datenbank ... nein
      und sie wurde aufgenommen.

      und es wurde die Tagesschau aufgenommen, was mache ich falsch :think1: :think1:
      Dateien
      • trashdb.log

        (18,35 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Trashdb unter /media/hdd/... ist nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, wie der Ordnername ermittelt wird.

      Bei Dir steht der Movie Ordner auf "/media/net/autofs/Speicher" Mit Einstellung "gelöschte Aufnahmen anzeigen = NEIN" wird daraus "/media/net/autofs" wo das Plugin dann versucht einen Ordner "trashdb" zu erstellen.
      Das funktioniert wegen fehlender Zugriffsberechtigungen nicht. Ich werde den Speicherort noch frei konfigurierbar machen...

      Bei Dir musst du im Plugin V0.4 gelöschte Aufnahmen anzeigen = JA einstellen.
      Probiere damit noch einmal.

      Wenn es nicht funktioniert, bitte noch einmal ein Logfile.

      Danke.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • leider ohne Erfolg, habe es wieder mit der Tagesschau getestet, auch zwichen durch in den standby geschickt. Der Ordner <trashdb> wurde angelegt und die Datei <20190701 1655 - Das Erste HD - Tagesschau.ts> auch mit 0 KB, trotzdem wurde um 20:00 Uhr die Tagesschau wieder aufgenommen. Engestellt war wenn in Datenbank keine Aufnahme.
      Dateien
      • trashdb.log

        (14,52 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Sieht laut Log jetzt besser aus. Ich glaube aber, dass die Tagesschau zu unterschiedlichen Aufnahmezeiten ein schlechtes Beispiel zum Testen ist.
      VTI prüft bei den geplanten Aufnahmen, ob der Aufnahmetitel und Kurzbeschreibung in der Datenbank vorhanden ist. Wenn der Aufnahmetitel identisch ist, jedoch die Kurzbeschreibung sich unterscheidet, wird aufgenommen.
      Kannst ja mal den Gegencheck machen...
      Nimm die Tagesschau am Nachmittag auf und lass die Aufnahme auf der Festplatte stehen (nicht löschen). Dann programmierst du eine weitere Aufnahme der Tagesschau um 20:00 Uhr mit Option „Nicht Aufnehmen, wenn in DB vorhanden“.
      Ich würde meinen, auch in diesen Fall wird VTI die Tagesschau aufnehmen...

      Ich könnte mir vorstellen, dann sich die Kurzbeschreibung bei der Tagesschau zu unterschiedlichen Zeiten unterscheidet. Ich werde das mit der Tagesschau mal prüfen.

      Teste die Funktionalität vom Plugin erst einmal so:
      Du suchst dir einen Sender, bei welchem die aktuelle Sendung noch min 30 min läuft. Dann programmierst du einen Timer genau dieser Sendung von 2 Minuten Aufnahmezeit. Dann löscht du die Aufnahme, schaltest in Standby und wieder in Betrieb. Jetzt programmierst du einen weiteren Timer der gleichen Sendung wieder von 2 Minuten mit Option „Nicht aufnehmen, wenn bereits in Datenbank vorhanden“. Achte darauf, dass der Aufnahmetitel bei beiden Aufnahmen identisch ist.
      Dann sollte die zweite Aufnahme der gleichen Sendung übersprungen werden, da die Kurzbeschreibung und der Aufnahmetitel auf jeden Fall identisch sind.

      Wenn das wieder nicht funktionieren sollte, postest du bitte ein VTI Debug Log.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Plugin das doppelte Aufnahmen verhindert

      Danke für deine Geduld habe es gleich heute morgen getestet und es geht. Jetzt müssen wir nur noch. hoffen, dass die Beschreibung immer von Sender zu Sender gleich ist.
      Danke noch mal.

      Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

      Andreas_der_erste schrieb:

      @hajeku123 danke für die super Arbeit die du dir wieder gemacht hast.
      Kann ich auch irgendwie Filme von Hand nachtragen die ich in einer Excel Datei habe?

      Andreas

      hajeku123 schrieb:

      Ja, mit dem nächsten Update.
      Wie willst du das denn Verwirklichen, wenn ich per Hand eintrage, dann habe ich doch nur den Titel und nicht die Beschreibung, oder kann man es abschalten, dass das VTI Titel und Beschreibung vergleicht?

      Danke, dass du dir so viel Arbeit machst.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Andreas_der_erste schrieb:

      oder kann man es abschalten, dass das VTI Titel und Beschreibung vergleicht?
      Ich kenne keine Möglichkeit.

      Andreas_der_erste schrieb:

      Wie willst du das denn Verwirklichen
      Werden wir sehen :D
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hejeku123,

      ich weiß nicht, was bei mir nicht stimmt: Seit Tagen finden sich keine neuen Titel mehr im Ordner trash.db und die Titel, die ich in #52/Foto2 erwähnte sind immer noch vorhanden und belegen Speicherplatz. Der Papierkorb wird anscheinend ebenfalls nicht automatisch geleert.

      Ich schalte auch in den Standby Modus, was ja erforderlich ist damit das Tool seine Arbeit macht.

      Mmh, was stimmt denn da nicht?

      Danke im Voraus