Plugin das doppelte Aufnahmen verhindert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so funktioniert es:

      Du stellt meine Einstellungen laut #21 ein.
      Dann installierst du beiliegendes Plugin - fertig.

      Damit kannst du deine Aufnahmen ganz normal in der Movielist oder über Openwebif löschen.
      VMC habe ich nicht getestet, gehe jedoch davon aus, dass dort auch der datenbankbasierte Papierkorb beim Löschen greift.

      Das Löschen mit aktiviertem datenbankbasiertem Papierkorb sorgt dafür, dass zunächst lediglich die Aufnahme als gelöscht auf der Festplatte markiert wird.
      Das Plugin schaut nun per Default in der Datenbank (mit Einschalten vom vu / Wechsel aus oder in Standby) nach, ob es gelöschte Aufnahmen gibt. Ist das der Fall, wird die Aufnahme von der Festplatte automatisch gelöscht und eine leere Datei in einem Ordner "trashdb" abgelegt. Die verschobene TS-Datei hat eine Größe von 0 Byte. Der Ordner "trashdb" wird automatisch erstellt.

      Je nach Wunsch kannst du einstellen, ob der Ordner "trashdb" unter /media/hdd/movie oder /media/hdd erstellt wird.
      /media/hdd ist nur ein Beispiel. Es gilt hier die Einstellung laut Standard Aufnahmepfad.
      Zusätzlich kannst das automatische Löschen auch nach x Minuten triggern.


      Testen kannst du das Nichtaufnehmen, indem du einfach 2 Minuten einer Sendung mit Titel "test" aufnimmst und anschließend die Aufnahme über Movielist oder Openwebif löschst.
      Dann schaltest du in Standby und wieder in Normalbetrieb. Das Plugin hat jetzt den Ordner "trashdb" erstellt und eine 0 Byte Datei der Sendung darin abgelegt und die eigentliche Aufnahme von der Festplatte gelöscht.
      Dann erstellst du von der gleichen Sendung einen weiteren Timer von 2 Minuten, wieder mit Titel "test".

      Da wirst du dann feststellen, dass die Timeraufnahme übersprungen wird.



      Gibt es Probleme, aktivierst du den Log im Plugin und hängst die Datei /var/log/trashdb.log hier an.
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Da wirst du dann feststellen, dass die Timeraufnahme übersprungen wird.
      Richtig, es funktioniert, es wird zwar auf dem Sender umgeschaltet, aber die Aufnahme wird übersprungen. Danke. :thumbup:

      Andreas_der_erste schrieb:

      geht das ganze auch mit EMC und dem Papierkorb von EMC?
      Leider nein, ich mußte es immer mit der Movieliste löschen. EMC greift dann wohl nicht auf den Datenbank Papierkorb zu ?
    • hajeku123 schrieb:

      so funktioniert es:

      Du stellt meine Einstellungen laut #21 ein.
      Mmh, ;?: in den Einstellungen steht: "Lösche Filme im Papierkorb ... "AUS" " Untitled 2.jpg

      Ist der Papierkorb bzw. die Festplatte dann nicht irgendwann restlos voll?
    • shadowrider schrieb:

      Vorschlag, Idee (?)
      - Einträge 'gesehen' werden in der db nicht entfernt auch wenn keine Aufnahme dazu gefunden wird (evtl Verwendung optional), evtl ein zusätzliches flag für 'als Aufnahme vorhanden'
      - das Recordmenü müsste einen zusätzlichen wählbaren Eintrag 'als gesehen speichern' enthalten, damit man ohne Aufnahme diese Einträge anlegen kann (zB bei früher schon gesehenen Filmen), flag ließe sich idealerweise auch im EPG und/oder per MQB setzen
      - sehr schön, wenn diese Markierung auch in Programmlisten, Infobar usw. zur Verfügung steht
      - bei live schauen lässt sich 'gesehen' ja nicht so einfach autom. abspeichern, weil sonst zB Nachrichten in kurzer Zeit ungezählte Einträge verursachen, wenn es aber die Möglichkeit einer Unterscheidung gäbe könnte man zumindest bei Filmen wie bei der Wiedergabe nach x% einen Eintrag speichern lassen

      sind alles rein theoretische Überlegungen, die sicher noch besser gestaltbar sind
      aber viele Dinge fangen ja so an, wenn da jemand die Zeit und Kenntnisse hat könnte sicher etwas feines draus werden
      Sehr gute Idee :) Beim Topfield regelt das das Tap SmartEPG, dort gibt es eine Datenbank, die alle Aufnahmen einfach speichert. Selbst wenn ich die Aufnahmen lösche, habe ich im EPG ein KassettenSymbol (eher 2 Tonbandspulen :) ) so das ich sehe, das ich das schon mal aufgenommen habe. Trotzdem kann ich die Aufnahme via Suche oder halt mit einem Händischen Timer wieder anstoßen, wennn ich das möchte. Kann ja sein, das die Aufnahme wegen Schlechtwetter oder so einfach defekt ist. Das mit dem Live -Schauen Eintrag würde ich aber lassen, auch wegen der von Dir angesprochenen Möglichkeit, das die Datenbank irgendwann riesige Ausmaße annimmt. Ausser, man kann ganz easy Filter setzen wie Nachrichten, Daily Soap etc. Spannender wird das z.B. bei poltischen Magazinen, Wissenssendungen etc. Dann müßte noch ein Filter mit rein, ob die Sendung aktuell ist oder nicht. mit viel Hinschmalz bestimmt zu machen, aber rein praktisch ..... :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • sonycom007 schrieb:

      Ist der Papierkorb bzw. die Festplatte dann nicht irgendwann restlos voll?
      nein, Das endgültige Löschen aus dem Papierkorb übernimmt dann das Plugin. Brauchst dich da nicht drum kümmern.

      Zu Löschen über EMC gibt es demnächst ein Update, dann läuft das da auch.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Also, es scheint zu funktionieren, der Test aus #23 hat funktioniert, super.

      Jetzt hatte ich im Alltagsbetrieb aber folgendes Problem:

      • Aufnahme angeschaut
      • am Ende (Stopp-Taste) im aufklappenden Menü folgenden Punkt gewählt:

        "Aufnahme stoppen und löschen"

      • Meldung kam: "Datei konnte nicht geschrieben werden" und Box friert ein, es half nur Netzstecker ziehen.
      Was kann die Ursache sein?
    • Es gibt diverse Ursachen. Das Plugin würde ich als Fehlerquelle ausschließen.
      Ohne weitere Infos kann man dazu nichts sagen.

      Timerintervall im Plugin aktiviert?
      Über EMC oder Menü ––> Aufnahmen wiedergeben angeschaut?
      Wo steht der Film (NAS / HDD / USB) ?
      Ist das Problem reproduzierbar?
      Ist der Film nach dem Löschen und dieser Fehlermeldung noch vorhanden?
      Hattest du den Film bereits gelöscht und hast ihn aus dem Papierkorb abgespielt?
      Schreibberechtigung im Filmverzeichnis geprüft?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Timerintervall im Plugin aktiviert? --> Nein (?)


      Über EMC oder Menü ––> Aufnahmen wiedergeben angeschaut? --> Über Menü "Aufnahme wiedergeben"

      Wo steht der Film (NAS / HDD / USB) ? --> HDD

      Ist das Problem reproduzierbar?
      Ist der Film nach dem Löschen und dieser Fehlermeldung noch vorhanden? --> ja, bin mir nicht gaaanz sicher, aber ich denke: Ja.

      Hattest du den Film bereits gelöscht und hast ihn aus dem Papierkorb abgespielt? --> weder noch

      Schreibberechtigung im Filmverzeichnis geprüft? --> ja


      Meine Antworten sind im Zitat in blauer Schriftfarbe.

      Die Einstellungen im Plugin sind wie folgt:

      Einstellungen trashdb.JPG



      Zur Wiedergabe nutzt ich das Standard-Tool, siehe Foto:


      Wiedergabetool.JPG


      Die Papierkorbeinstellungen sind nicht ganz wie sie sein sollen, wie ich bemerkte, sie sind wie folgt:


      Einstellungen Papierkorb.jpg


      Womit wir bei einem Problem wären, Stichwort "Papiuerkorb"

      Ich habe die Box am 6.6.19 neu geflasht.

      • Trotz aktiviertem Papierkorb finde ich das Verzeichnis nirgendwo.
      • Vorhin bemerkte ich, dass die Festplatte voll ist. OK, kann passieren, habe Filme gelöscht, nichts änderte sich an der Anzeige für den freien Speicherplatz.
      • Papierkorb gesucht - nicht gefunden
      • Papierkorbfunktion deaktiviert, neu gestartet, alle "gelöschten" Filma waren wieder da.
      • Filme erneut gelöscht, jetzt reduziert sich auch der Festplattenspeicher.
        • Wie ich mich erinnere, war das Problem schon vor x Monaten weshalb ich die Papierkorbfunktion abgeschaltet habe, ich habe sie erst jetzt wieer aktiviert weil es dein Plugin erfodert.



      Bei der Gelegenheit noch ein Kuriosum seit dem flashen:

      • Externe Festplatte hatte bisher immer die Bezeichnung usb1 und war im Verzeichnis "Media"
      • nach langem suchen entdeckte ich sie im Haupt-Verzeichnis mit der Bezeichnung "hdd1". Sie lies sich auch nicht umbennen oder verschieben


    • Dann fällt das Plugin als Fehlerquelle definitiv aus.

      Die Meldung wird wohl durch die volle Festplatte gekommen sein. Wenn du viel aufnimmst, schon am Rand der Speicherkapazität der Festplatte bist und relativ selten zwischen Normalbetrieb und Standby wechselst, empfiehlt sich die Aktivierung "nach Zeitinterval" Dann wird jede x Minuten der Papierkorb über das Plugin gelöscht. (Im Prinzip ersetzt das Plugin lediglich das Löschen vom Datenbankbasierten Papierkorb über VTI).
      Ein Verzeichnis gibt es beim datenbankbasierten Papierkorb nicht. Beim Löschen eines Filmes wird lediglich der Film in der Datenbank als "gelöscht" gekennzeichnet und auf der Festplatte eine Datei mit Endung ".ts.del" erstellt.

      Bei Dir wird höchstwahrscheinlich die Datenbank defekt sein. Da hilft dann auch kein neu flashen.

      Ich würde die Datenbank neu anlegen, initialisieren, aktualisieren und dann noch einmal laut #23 testen. Wenn du mit aktiviertem Datenbank basiertem Papierkorb und Tage = 000 in beiden Feldern eine Aufnahme löschst, muss neben der Aufnahme eine weitere Datei ".ts.del" erstellt worden sein. (Durch VTI mit aktiviertem DB-Papierkorb). Wenn du anschließend Standby aktivierst und wieder zurück in Normalbetrieb wechselst, hat das Plugin die Aufnahme von der Festplatte gelöscht und mit Deinen Einstellungen eine leere Datei unter "/media/hdd/trashdb" erstellt und den Eintrag in der Datenbank angepasst.
      Das Löschen vom Film sowie Erstellen einer leeren Datei solltest du über Filezilla o.ä. nachvollziehen können.

      Datenbank neu anlegen und initialisieren geht über
      Menü --> Aufnahmen wiedergeben --> erneut Menü drücken --> Datenbank Löschen und initialisieren

      Datenbank aktualisieren:
      Menü --> Aufnahmen wiedergeben --> erneut Menü drücken --> Datenbank aktualisieren (Komplett)

      Achte darauf, dass die Aktualisierung der Datenbank komplett durchläuft. Siehe Menü --> Aufgaben


      Die Pfadzuordnung steht in Datei /etc/devicemanager.cfg
      Wenn du dazu fragen hast, erstelle einen neuen Thread mit diesem Thema.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Dann fällt das Plugin als Fehlerquelle definitiv aus.
      Diese Aussage muss ich leider zurück nehmen :saint:

      Ich konnte nachvollziehen, das unter bestimmten Einstellungen des Standard Filmverzeichnisses die Aufnahmen nicht aus dem Papierkorb entfernt bzw der Festplatte gelöscht wurden.
      Ist gefixt...

      V0.4 kann jetzt auch mit EMC umgehen.

      Wichtig:
      Papierkorb aktivieren und das automatische Löschen des Papierkorbes deaktivieren. (Diese Funktion übernimmt das Plugin)

      Einstellungen VTI: siehe #21

      Einstellungen EMC:


      Das Papierkorbverzeichnis von EMC muss sich auf dem gleichen Speichermedium befinden, wo auch die Filme abgelegt sind.
      Bei Löschen mit der roten Taste darauf achten, dass nur "gelöscht" und nicht "endgültig gelöscht" wird !!!




      Wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, dann bitte im Plugin "Log aktivieren" und Datei /var/log/trashdb.log hier anhängen
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • versuche einigermaßen den Gedankengängen hier zu folgen, weil mich das Thema interessiert - sehr schwierig
      grundsätzliche Fragen: wenn man den Datenbank basierten Papierkorb verwendet, gibt es dann keinen Papierkorb mehr, wo man doch noch mal auf gelöschte Aufnahmen zurückgreifen kann?
      bekommt man einen Hinweis bei der Programmierung der Aufnahme (zum Beispiel über Cool), das dieser Film oder was auch immer schon mal aufgenommen wurde und kann ich dann entgegen der Meinung der Datenbank trotzdem aufnehmen, oder passiert das Alles nur im Hintergrund und man bekommt nichts mit?
    • stricknudel schrieb:

      wenn man den Datenbank basierten Papierkorb verwendet, gibt es dann keinen Papierkorb mehr, wo man doch noch mal auf gelöschte Aufnahmen zurückgreifen kann?
      Bei Nutzung des datenbankbasierten Papierkorbs werden die Filme usw. nicht mehr physikalisch gelöscht sondern bekommen ´durch eine Datei "xyz.del" ein Löschkennzeichen, werden danach in der Filmliste nicht mehr angezeigt, sind aber in der Filmliste unter Menue - Papierkorb zu finden.

      Die physikalische Löschung erfolgt, wenn der Papierkorb manuell über das Menue in der Filmliste oder automatisch gelöscht wird. Das automatische Löschen ist einstellbar über Menue - VTI - Einstellungen Aufnahmen oder über den Menuepunkt Aufgaben.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • hast du richtig verstanden.

      Aktuell wird der Papierkorb sofort gelöscht, sobald eine Aufnahme dort steht und in Standby geschaltet wird.
      Ich werde da noch eine Zeitspanne einbauen, dass die Aufnahmen im Bedarfsfall erst später gelöscht werden.
      Die Funktionalität zum Überspringen der Aufnahme, wenn in DB vorhanden, greift damit trotzdem.

      Die Prüfung, ob eine Sendung bereits aufgenommen wurde, ist die Standardfunktion vom VTI bei der Timerprogrammierung. Das hat mit dem Plugin nichts zu tun. Wäre mir nicht bekannt, dass es da einen Hinweis gibt.

      Wenn du trotz Eintrag in der Datenbank aufnehmen möchtest, gibt es dafür eine Option bei den Timern.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen