VU Uno 4K startet jeden Tag von alleine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessant!
      es ist 14:05 meine VU Box, steht da ohne NW und ohne HDMi kabel, und pünktlich um 14:05 dreht sich mein AV Verstärker auf!
      die VU Box ist wohlgemerkt noch immer im standby...
      ergo, dürfte der Verstärker die Box aufwecken, bzw iirgendwas geplantes um 14:05 tun, jetzt geht die Fehlersuche beim Verstärker weiter :D

      uuund ich muss mein HDMi-CEC kontrollieren, ob der Verstärker überhaupt meine Box aufdrehen darf oder nicht...das check ich gleich....
      .....

      sorry für den doppel post aber ich glaube das sind sinnvolle Infos die ich schon dazuschreiben sollte wenn ich sie weiß:

      Also das HDMI-CEC hatte bei HDMI Eingang des AV Receivers: "kein AV Receiver" eingestellt"
      ist schon mal merkwürdig..vermutlich weckt der TV den AV receiver auf und nicht die Box..
      ich hab den AV Receiver jetzt auch im HDMI-CEC richtig eingerichtet, und kurz getestet - funkt auch..

      desweiteren konnte ich die VU Box nicht einfach mit der Fernbedienung aufdrehen, offenbar ging die Box in den deepstandby, da ja HDMI nicht verfügbar war..

      so nun habe ich kurz im Menü des Onkyo AV Receivers geschaut, das Menü ist sehr einfach gehalten und ich habe keine Einstellungen finden können die irgendwas zu einem bestimmten Zeitpunkt antriggern..
      also bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher...ich muss mal drüber nachgrübeln, ob ich irgendwas übersehen habe, oder was ich als nächstes testen sollte...
    • HDMI-CEC ist immer so eine Sache. Erstens weil jedes Gerät Deiner Kette bei HDMI-CEC rumpfuschen kann, zweitens weil die Benennung der HDMI-CEC-Funktionen herstellerübergreifend nicht einheitlich ist und drittens weil HDMI-CEC nicht von jedem Hersteller vollumfänglich unterstützt wird.

      Soll heißen: HDMI-CEC kann funktionieren, aber wenn nicht, ist das Finden des Fehlers sehr aufwändig. Und manchmal kommt man sogar zum Ergebnis „Geht nicht“.

      Ich (und viele andere in diesem Forum) haben daher HDMI-CEC auf allen Geräten abgeschaltet und nutzen stattdessen eine Harmony-Fernbedienung. Die erfordert zwar auch einmaligen Einrichtungsaufwand, aber im Fehlerfall gibt es nur genau eine Stelle an der man nachschauen muss.

      Und der WAF einer Harmony ist unbezahlbar :happy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • thx Bastelbogen, und ich weiss genau was du meinst!
      Ich hatte damit auch schon meine Sorgen, aber jetzt funktioniert es eigentlich recht zuverlässig, und ich hab keinerlei Probleme damit..

      also spielen wir das gedankenspiel mal durch, ich drehe auf der normalen Fernseher-Fernbedienung den TV auf, und sowohl AV Receiver als auch VU-box schalten sich mit ein...das passt und funktioniert zuverlässig!
      Beim abdrehen das selbe spiel, ich drücke AUS auf der Fernseher-Fernbedienung und alle beteiligten Geräte drehen sich mit ab..

      beim jetzigen Szenario, war die VU-Box disconnected!
      Der AV Receiver startet pünktlich um 14:05...der Fernseher blieb jedoch aus!
      also glaube ich nicht dass ein HDMI-CEC signal den AV Receiver aufgeweckt hat, sondern ich vermute eher dass dies eventuell von einem WOL MagicPaket von meinem NAS oder Router kommen könnte...ist aber nur eine Vermutung!
      Testen kann ich das, indem ich dem Receiver, das NW kabel abstecke und schau was bzw ob etwas passiert..
      es bleibt spannend :D

      btw. einen logitech harmony hub hab ich auch zuhause, dieser ist wiederum mit einem raspberry PI verbunden der wiederum die harmony befehle an das Spachassistenten System (siri) weitergibt...
      also ich mag logitech harmony gerne, mir gefallen die physischen Fernbedienungen einfach nicht..und NUR mit dem handy/tablet den TV steuern mag ich nicht :p zusätzlich vom Handy, und per Sprach gerne - aber eine klassische "normale" Fernbedienung ist unverzichtbar - imo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

    • Wie @Bastelbogen schon schreibt, CEC ist nicht genormt - bei meinen System schaltet der TV nur Hersteller gleiche Geräte, die VU Box kann allerdings den TV über CEC ein- und ausschalten, mehr funktioniert in der Kette nicht.
      Mit der angelernten VU Fernbedienung läßt sich der TV und die Box ohne CEC schalten - der TV schaltet den AV - schon paßt bei mir alles.
      Sollte als Möglichkeit verstanden werden.
    • Ich hab ein ähnliches Problem recht radikal gelöst, mit einem HDMI-CEC- Blocker, weil mein 4K-BluRay-Player keine Einstellungen für CEC besitzt und ständig dazwischen fuhrwerkte.
      am TV/AVR und STB ist HDMI-CEC deaktviert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hab mal ein update für euch

      Also offenbar weckt der AV Receiver die VU box auf..
      gestern konnte ich testen ob das ursprüngliche Verhalten wieder auftritt wenn ich dem AV Receiver das netzwerk wegnehme und alles andere so belasse wie es war..
      und siehe da - es ist Ruhe

      Meine aktuelle Vermutung: der AV Receiver sucht werktags um 14:05 nach updates und sendet über HDMI ein Signal welches die VU Box starten lässt..

      Lösungsansatz:
      Ich werde versuchen dem AV Receiver das update suchen abzugewöhnen (da ja alle anderen HDMI-CEC Calls problemlos funktionieren), und weiter testen...
      ich halte euch am Laufenden, und werde die letztendliche Lösung selbstverständlich auch hier posten und auch zusätzlich im ersten Beitrag ergänzen, damit zukünftige Leute vielleicht auch was davon haben :)
      Danke mal soweit an alle die mir soweit geholfen haben, ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen! thx
    • Hey, habe das gleiche Problem wie Du, war es bei Dir jetzt das mit dem Verstärker oder gibts noch ne andere Lösung!? habe dem AVR schon das Netzwerk weggenommen, Box und Verstärker gehen aber immer noch ca. 3x am Tag an und kurz danach wieder aus. :(