Probleme beim Verbinden mit Fritz.NAS und Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Verbinden mit Fritz.NAS und Solo2

      Hallo VU-Family

      Meins System mit Solo2 und dem jeweils aktuellen VTI mit einer externen Festplatte an der Fritzbox als NAS zum Abspielen von MKV lief Jahrelang wunderbar. Jetzt ist die Platte nicht mehr zu finden.
      Ich spiele die Dateien für gewöhnlich mit dem EMC ab. Dieser findet die NAS als Movie Home nicht mehr.
      In der Netzwerkfreigabe finde ich die FritzNas noch. Allerdings wird sie mir als nicht eingehängt angezeigt und ich bekomme sie nicht mehr eingehängt.
      Woran kann es liegen, was kann ich tun?
    • Die Freigaben an der FB überprüft ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja. passt alles. lief ja auch Jahre lang und ich habe nichts verändert.
      komisch ist nur, wenn ich die Dateien direkt über den Browser Fritz!NAS abspielen will, geht das auch nicht mehr. Einzig am Mac läuft alles wie gehabt. Von daher kann die Platte schon mal nicht kaputt sein.
      In der Netzwerkfreigabe der VU finde ich das Laufwerk. Allerdings mit einem roten X unter der Rubrik "Eingehängt / nicht eingehängt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueffler ()

    • Bueffler schrieb:

      wenn ich die Dateien direkt über den Browser Fritz!NAS abspielen will, geht das auch nicht mehr
      Du kommst vom Rechner überhaupt nicht auf die HD ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Neue Firmware auf die Fritte gekommen?
      In dwr neuesten Firmware wurde die smb2-Unterstützung wieder gestrichen. Wenn du dort noch v=2 in den Bootoptionen stehen hast, geht das nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Also irgendwas muss sich an der Fritte geändert haben. Welche Einstellung ist das und was muss ich tun, damit ich die Dateien wieder abspielen kann?

      Wenn ich über den Browser gehe kann ich die Dateien sehen, aber nicht abspielen. Bekomme ne Fehlermeldung.
    • Wennst den Dateimanager (oder auch das Openwebinterface) meinst - verknüpf die Extension "ts" mit dem VLC - fürs WebInterface wärs "m3u" .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Bekomme im Webinterface gar keinen Zugriff auf die Platte. Es werden mir nur die Aufnahmen angezeigt, die auf der internen Platte in der Solo2 schlummern. Ich glaube auch, wir kommen ein wenig vom Kernthema ab. Letztlich versuche ich ja vergeblich, die Fritz.NAS wieder einzuhängen, so dass ich von der Solo2 darauf zugreifen kann.
    • Dann zeig doch mal per Screenshot, wie die Freigabe auf der Solo2 aussieht. Die :crystal2: funktioniert nicht.
    • Wennst im Netzwerkbrowser das Gerät mit "OK" bestätigst und dann auf der Freigabe "OK" drückst, sollten die richtigen Daten schon vorhanden sein .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Wenn ich im Netzwerkbrowser das Netzwerk durchsuche, bekomme ich die NAS angezeigt. Im Gegensatz zu den anderen gefunden Geräten (Zweite VU-Box und Netzwerkdrucker) kann passiert bei der Solo jedoch nichts, wenn ich OK drücke.
    • Update:
      im Rahmen meiner Recherche habe ich mal meine beiden Smart-TV-Geräte vom LAN getrennt (hier wurden die Filme ja auch nicht gespielt...) und sie via WLAN ins Heimnetz eingebunden. Und zack: alles wird problemlos abgespielt. mein Problem ist leider trotzdem noch nicht gelöst...
    • Wurden die Filme per Kabel am Smart-TV auch nicht angezeigt ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die Box ist von anderen Geräten (Phone, Rechner,..) über OpenWebInterface oder eine App erreichbar und Streams können abgespielt werden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • die Box ist von allen Geräten erreichbar und ich kann sehen, welche Dateien auf dem NAS sind. Abspielbar sind die Dateien aber nur von Mac (Nur über den Finder, nicht über die Browseroberfläche der Fritz), über die beiden Smart TV (nur via WLAN, nicht via Lan) und über die PS4 (WLAN).
      Der Service von AVM ist auch schon im Boot, kommt aber bis jetzt auch nicht dahinter.