Ist es möglich in eine IPK Datei eine weitere IPK zu integrieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich noch nicht gehört.
      Weiss nicht was du machen willst, aber in der iFlatFHD .ipk sind beispielsweise Scripts (postinst/postrm) mit eingebaut.
      Vielleicht kannst du dein Problem damit lösen.
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Was du willst, sind Einträge im "Depends:" Feld. Damit installieren sich die weiteren ipk's zwar auch nur dann automatisch, wenn sie auf einem Feed verfügbar sind, aber immerhin lässt sich ein ipk dann nicht ohne die anderen installieren, sondern nur mit den Abhängigkeiten zusammen.

      Schau einfach auch einmal in die *.control-Dateien im Verzeichnis /var/lib/okpg/info/
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • scrounger schrieb:

      ist es Möglich in ein *.ipk file ein weiteres *ipk. file zu integrieren, so dass das dann bei der Installation direkt mit installiert wird?
      Wenn ja, wie geht das denn?

      Eine ipk in eine andere packen und so beide gleichzeitig installieren ..


      Ich habe das einfach gerade mal ausprobiert. :D
      Und kann sagen ... das geht und zwar ganz einfach.

      Die zweite ipk wird dabei ganz normal wie jede andere Datei irgendwo (z.B. /tmp) in die erste ipk gepackt.
      In die postinst schreibt man dann einfach die Anweisungen zum Starten der Installation der zweiten ipk.


      Beim Install der ersten IPK sagt die Box dann "wird installiert", "wird eingerichtet" und beim Einrichten wird direkt die zweite ipk installiert.
      Am Ende steht dann da "zwei Pakete installiert" und beide können mit dem Uninstaller einzeln wieder entfernt werden.


      Also das ist ganz simpel ...
    • n020222 schrieb:

      Die zweite ipk wird dabei ganz normal wie jede andere Datei irgendwo (z.B. /tmp) in die erste ipk gepackt.
      Perfekt, danke für den Input


      n020222 schrieb:

      In die postinst schreibt man dann einfach die Anweisungen zum Starten der Installation der zweiten ipk
      Kannst du mir bitte noch den Befehl verraten, er spart mir dann sicher einiges an Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scrounger ()

    • scrounger schrieb:

      Kannst du mir bitte noch den Befehl verraten, er spart mir dann sicher einiges an Zeit.

      Erfolgreich getestet habe ich das mit folgendem Inhalt der postinst

      Das kann man sicherlich noch verbessern / vereinfachen .. da habe ich nicht weiter rumexperimentiert.

      Unverzichtbar bzw. "der Befehl" ist "opkg install zweiteipk.ipk"

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. echo sleep 5 >/tmp/installzweiteipk.sh
      3. echo opkg install /tmp/zweiteipk.ipk >>/tmp/installzweiteipk.sh
      4. chmod 0777 /tmp/installzweiteipk.sh
      5. /tmp/installzweiteipk.sh &
    • Hallo Ihr lieben,
      danke für eure Posts, sehr interessant :) ... jedoch haben die letzten Posts hier eigentlich nix mit dem IPK-Creator selbst zu tun.
      der IPK-Creator erzeugt eben EIN IPK, dazu isser da.

      @Ihr lieben Mods : könntet ihr bitte die Posts ab #30 von @scrounger einschließlich in ein separates Thema aulagern ?
      Besten dank schon mal.
    • danke @schomi 8)
      das ist genau der Grund, warum ich diese Disksussionen über "opkg-Vergewaltigungen" hier nicht haben möchte.
      Es geht hier im Thema nur um den IPK-Creator v5.0... nicht um irgendwelche Möglichkeiten, das Paketmanagentment alà OPKG zu "überlisten".
      klar geht das wohl irgendwie, wie auch @n020222 geschrieben hat ... opkg kann jedoch eigentlich nur einmal aufgerufen werden, dazu ist auch eine .lock angelegt worden... die man wohl mit "sleep" im postinst evtl. auch "überlisten" kann. Ist alles mMn. kein Standard, verwende ich definitiv nicht für meine IPKs.

      daher nochmal meine Bitte an die @Mods : die Beiträge ab #30 in ein eigenes Thema bitte "entsorgen"