mit eingehängter externer usb platte kein neustart möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit eingehängter externer usb platte kein neustart möglich

      Hallo Ihr Lieben da draussen,

      hab an meiner Uno 4K (Kabel) mit aktuellem VTI Image folgendes Problem:
      externe Festplatte uber usb - gemounted als media/hdd1 - ein gui neustart funktioniert - aber ein kompletter Neustart geht nicht - muss erst das usb kabel abziehen um neu starten zu können
      Jemand vielleicht einen Tipp für mich ?!

      Danke schonmal vorab
    • Hast du eingestellt, daß bekannte Geräte automatisch gemountet werden?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Nochmal aushängen und neu einhängen versucht? Ev. an einem anderen Port.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Richtig formatiert? Kabel ok?

      Meine externe WD läuft problemlos (hilft dir natürlich nicht ;_) )


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Kann das evtl. an der VTI Datenbank liegen oder an verschlüsselten Aufnahmen?
      Das müssten dann mal die Experten beantworten. ;)

      Welches Image haste denn drauf? (Profil ausfüllen hilft, dann muss man nicht immer fragen)
      Ist eine interne HDD vorhanden?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • mit eingehängter externer usb platte kein neustart möglich

      So was kenne ich vom PC, aber nicht den Boxen.
      Typ der HD oder bei "Eigenbau" des Gehäuses wäre nützlich, damit Andere gewarnt sind. Kann nämlich sein, daß man da nur die HD tauschen kann.
      An der Bootfähigkeit des Ports könnte es liegen, ich weiß nicht, ob alle bootfähig sind, bei der Solo4k habe ich zum Flashen nur den Front-Usb genommen, die Hinteren könnten "sauber" sein, oder bei zwei Ports der Zweite.
      Beim PC deaktiviert man den Legacy USB HDD Support, dann klappt es wieder mit dem Booten, nur nicht mehr von Usb...
    • Corvuscorax schrieb:

      damit Andere gewarnt sind
      Ich steh da gerade aufm Schlauch.
      Was meinst du damit?

      Abgesehen davon, verstehe ich nicht, was deine Antwort (außer das dies beim PC vorkommen kann) mit dem Problem zu tun hat.

      Dies wird mMn ein individuelles Problem bei ihm sein, was er noch lokalisieren muss.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Gibts ein Crashlog – Vu+ WIKI ?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • boesemann schrieb:

      gemounted als media/hdd1

      boesemann schrieb:

      keine interne hd
      Und warum mountest du dann nach /media/hdd1?

      Mounte die Platte mal nach /media/hdd. Das sollte besser funktionieren.
    • Corvuscorax schrieb:

      Und der Trigger ist der Usb Boot Support
      Ich hab noch nie erlebt, das eine VU+ von HDD bootet oder es auch nur versucht?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • mit eingehängter externer usb platte kein neustart möglich

      Mea Culpa. Nicht mal zum Firmwareinstall muss gebootet werden. Und damit dürfte von Seiten der Box auch kaum was zu machen sein, um das Problem hier zu lösen.
      Wäre nun doch interessant, ob jmd ein Laufwerk aus derselben Typreihe problemlos betreibt, dann gäbe evtl ne andere Lösung als Austausch ider mit dem Phänomen zu leben. Die HD könnte sich auch besonders langsam initialisieren. Solche Laufwerke werden normal aber bloß nicht gemountet beim Booten und erst nach kurzem Abstöpseln( 2,5 Zoll) oder Abschalten(3,5" mit Netzteil) erkannt.
      Der Autostandby vom Laufwerk scheint immerhin keine Probleme zu machen, oder es läuft permanent. Die Box selber dürfte normal nur Standby bekommen, sonst wäre das sicher bei jedem Einschalten und nicht bloß beim Reboot.
    • Stecke mal zusätzlich noch einen USB Stick an. Bei meiner Ultimo4k war es auch so, dass mit einer USB-Festplatte (4TB) die Box beim Booten hängen bliebt. Einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen, aber wenn du bei Google suchst, merkst du, dass du nicht alleine bist. Auch geholfen hat eine 2. Partition auf der Platte einzurichten (hab nur eine Minipartition eingerichtet, die ich nicht mal gemounted habe) und schon startete die Box durch.
    • das finde ich merkwürdig, denn das der Stick eine kleine zweite Partition braucht, war bei der Duo 1 der Fall.
      Ich dachte, alle neueren bräuchten das nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • mit eingehängter externer usb platte kein neustart möglich

      Könnte sein, daß das ab einschließlich 4TB nötig wird. Vllt auch bloß bei HDs, die ihre 4K Cluster nicht per 512byte-Emulation kaschieren. Das ist heute bei externen HDs häufig der Fall.
      Die Meisten scheinen ja ein kleines 2,5 Zoll Laufwerk bis 2TB zu haben oder ein NAS. So tritt das Problem nicht gehäuft auf.
    • Ich hab an meiner Ultimo4K ne 4TB Seagate Expansion Desktop dran und nie Probleme beim Neustart
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: