HDR bei 4K/UHD Kanälen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR bei 4K/UHD Kanälen?

      Hallo,

      könnt ihr mir bitte sagen, ob euer TV auf HDR umschaltet bzw. das HDR Signal erkennt, sobald ihr eure Box z.B. auf TravelXP 4K oder den SES Astra UHD Kanal umschaltet, wo ja aktuell die French Open in 4K übertragen werden.
      Beide Kanäle werden ja mit HDR ausgestrahlt, oder?
      Sind alle vu+ 4K Boxen HDR kompatibel und können das Signal korrekt ausgeben?
    • @mensa: der TV muss das auch können bzw. richtig eingestellt sein!
    • denke auch das es mit dem TV Gerät zusammenhängt, mein LG schaltet auf HLG-HDR unabhänging von den Einstellungen der VU. Dann schreibt er auch nicht wie die Box mit dem TV verbunden ist (z.B. über einen AV Receiver), ist der HDMI Eingang des TV entsprechend eingestellt, bzw. geeignet
    • Hallo
      Mein Sony TV 8588 schaltet auch auf HDR um aber das bild wird eigendlich nur dünkler.
      Beim skin infobalken sieht man es auch wird farbintensiver.
      Beim internen Sattuner das gleiche Bild wird eigendlich zu dunkel so ist nicht zu gebrauchen deshalb
      beim Sony TV HDR aus, ohne HDR ist das Bild besser.
      Entweder beherscht der Sony HDR nicht richtig oder ein allgemeines problem von HDR..
      PS: Neuste Software ist installiert, Android 8 ist ja von Sony zurückgezogen worden so auch nicht installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Von Sony wurde Android 8 zurückgezogen wegen mehrere bugs, so ist die aktuell verfügbare installiert.
      Könnte zwar von sony die 8.0 runterladen und mit usb stic installieren aber wegen den bugs lieber nicht, und
      wegen HDR wurde meines wissens auch nichts geändert, der sony wird halt HDR nicht richtig umsetzen..Hab schon
      mehrere HDMI Kabel gekauft aber der interne Sattuner macht ja das gleiche..
      Werde mir halt doch später mal ein Oled kaufen, der Sony hab ich neu ein KD-65XF8588 hat mich vom Bild gerade nicht so überzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Hab den Sony KD-65AF8 mit der aktuellsten Firmware. Diese wurde nicht zurückgezogen, sondern nur das automatische Update deaktiviert.
      HDR geht problemlos mit dem Apple TV 4K, welches am gleichen AVR (Denon AVR-X2500) hängt und somit alle Eingänge korrekt eingestellt sind.
    • Ich habe den LG OLED77C8LLA, Box hängt direkt am TV mit HDMI 2.0b Kabel.
      HDR HLG wird von allen UHD Sender von Astra also travelxp 4K HDR, SES Testsender, UHD1, RTL UHD korrekt angezeigt.
    • Dann sollte sony mit HDR nicht extra anpreisen wenn es mit 400 nits nicht geht. Die 8000 serie ist mittelklassig da erwartet man es schon bei der einsteigerklasse eher nicht