Problem Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P

      Hallo zusammen,

      bei meinen Eltern (200km entfernt) hab ich im Nov 2019 o.g. MS und ein IDLB-QUTL40 0,2 dB LNB von Inverto montiert. Daran angeschlossen und entsprechend konfiguriert sind eine Duo(1), eine SoloSE(V2) und eine Zero4k. Nach etwa 3 Wochen kam es zunächst zu kurzen Aussetzern im Empfang (die Signalstärke sackte kurzzeitig auf 0% ab). Durch Trennen des MS vom Stromnetz stabilisierte sich das über einige Tage. Im weiteren Verlauf sackte die Signalstärke kontinuierlich ab, ein Empfang war irgendwann nicht mehr möglich. Auch das konnte durch die Trennung vom Stromnetz teilweise über Tage aber teilweise auch nur über einige Stunden/Minuten behoben werden.

      Daraufhin schickte ich sowohl LNB als auch MS an den Händler. Nach etwa 10 Wochen erhielt ich beide mit dem Hinweis "kein Fehler feststellbar" wieder zurück. Ostern hab ich beides wieder montiert. Vor etwa 14 Tagen fing nun das Spiel von vorne an, inzwischen ist wieder das alte Octo-LNB, das auch während der Reklamationszeit problemlos lief, montiert.

      Nach erneuter Kontaktaufnahme mit dem Händler mit der Bitte die Teile gegen Gutschrift zurückzunehmen, erhielt ich nun den Hinweis, dass eine Gutschrift nach so langer Zeit nicht möglich sei, ich doch alle Komponenten der Satanlage überprüfen sollte. Nun frag ich mich, was ich da kontrollieren kann/soll, wenn doch zunächst die Komponenten funktionieren und ein anderes LNB ohne MS völlig problemlos über Wochen läuft?

      Ich hoffe, ihr habt ein paar Ansätze für mich, für die ich nicht unbedingt die Fahrt in Kauf nehmen muss.

      Gruß, deso1208.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • sorry - gemeint ist wahrscheinlich Nov. 2018 -

      ein schleichender Fehler in einen Sat System, wird kaum mit herkömmlichen Messgeräten zu finden sein.

      Der Hersteller ist wahrscheinlich in Asien zu finden - der Vertrieb wird eben "nur" Vertrieb machen.

      Im Prinzip hilft nur Ersatz vom Händler im Rahmen der Gewährleistung, mit Glück gibt es ein zuverlässiges Gerät.

      Das zurück gesandte Geräte unauffällig kennzeichnen, sonst kommt das gleiche Gerät zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Der/die Verteiler sind diodenentkoppelt?
      Stromversorgung (Powerinserter) hängt in der Unicablestammleitung
      oder am Legacy-Anschluss v. Multischalter?
      OT
      Um nur 3 (4 wenn Solo SE-V2 m. Doppeltuner) Tuner
      zu versorgen hätte ich kein solches
      Unicablesystem realisiert. Zumal vorher der Octo-LNB
      die Geräte versorgt hat, gibt/gab es ja genügend Antennenkabel f. d. Sternverteilung
      mit einen Quattro-LNB und herkömmlichen Multishalter.
      /OT
      Dateien
      • Verteiler.jpg

        (28,51 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @walteralt

      deso1208 schrieb:

      Durch Trennen des MS vom Stromnetz stabilisierte sich das über einige Tage.
      Dann ist der Power Inserter angeschloßen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das ist natürlich keine einfache Analysesituation. Wenn die Händleraussage korrekt ist (MS ist in Ordnung, Annahme), dann würde ich die Spannungsversorgung (Netzteil oder Inserter) prüfen.
      Vielleicht fällt das Netzteil des Inserters aus - oder ist immer defekt - und die Versorgung erfolgt über die Receiver, die liefern aber zu wenig Strom. Der MS reagiert dann seltsam je nachdem wie viele SCR Kanäle aktiv sind. Die Receiver kann man über einen Spannungsblocker abtrennen (oder einen Splitter dazu missbrauchen) - dann ist die Analyse einfacher.

      Grüße zurück
    • Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter. Signal auf 0 bei allen angeschlossenen Geräten und auf allen Kanälen, Abhilfe nur durch Neustart.

      Bei mir hat ein FW Update auf 0.25 geholfen, zumindest seit einem halben Jahr jetzt ohne Abstürze.
    • @walteralt

      Erklär mir das mal bitte so, dass ich das als Laie auch verstehe. ;) Den Power Inserter hab ich auch iwie im Verdacht. Als Verteiler wird dieser hier genutzt. Ich meine, solche in verschiedenen Threads hier als tauglich entnommen zu haben.

      Der Aufbau sieht im Grunde so aus. Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.

      Skizze1.jpg

      @Radar

      Der Umbau auf unicable erfolgte, da ich letztes Jahr eh die Schüssel getauscht habe und die Duo(1) über kurz oder lang gegen ne Box mit FBC-Tuner getauscht werden soll. Da komm ich mit dem Octo-LNB dann nicht mehr weit, wenn ich bedenke, dass noch andere Receiver im Haus vorhanden, aber derzeit nicht im Betrieb/angeschlossen sind.


      @gizmo1954

      Danke für den Hinweis. Bei der Duo sind tatsächlich noch die originalen Kondensatoren drin. Vorhanden ist aber noch ne zweite Duo(1), bei der die Kondensatoren getauscht wurden. Ganz kann ich darauf nicht verzichten, ist die WZ-Box.

      @Thormann

      Nur wie updaten ohne die nötigen Hilfsmittel? Die Sat-Techniker in der Umgebung hatte ich deshalb bereits kontaktiert, keiner konnte mir da helfen.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()

    • Der 8-fach Splitter lässt die Spannungsversorgung von den Receivern ja durch, dadurch ist schwer zu erkennen ob der Powerinserter überhaupt Strom liefert.
      Wenn der Powerinserter nicht funktionieren würden, könnte das Problem die mangelnde Stromstärke der Receiver/Endgeräte sein.
      Deshalb würde ich mit einem Spannungsblocker zwischen Powerinserter und Splitter dies erst einmal ausschließen.
      Dann sollte gar nichts mehr durchkommen - die Endgeräte keine Signal mehr erhalten, da der MS stromlos ist.

      Wenn man den Spannungsblocker nicht (kostet ein paar Euro) hat, kann man auch einen 2fach Splitter z.B. verwenden, der sperrt auch die Spannung zwischen den beiden Entgeräten (anschlüssen).
      Natürlich kann man auch einen neue Powerinserter anschließen (testweise). Auch den muss man natürlich erst einmal haben.
    • deso1208 schrieb:

      Der Aufbau sieht im Grunde so aus. Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
      Ich kann mir das bei dir zwar nicht wirklich als Ursache vorstellen, aber du hast auch darauf geachtet, dass der Power Inserter richtig herum angeschlossen ist? Es wird vorgegeben, welcher Anschluss zu den Receivern und welcher zum MS führen muss.
    • Vermute mal, dass der Verteiler nicht diodenentkoppelt ist & daher
      Strom auch von Tuner zu Tuner und nicht wie vorgesehen, nur Richtung
      Multischalter geleitet wird.
      Mein Beispielbild oben sind die Dioden aufgezeichnet.
      Mit einen Ohmmeter könnte man prüfen, ob Dioden eingebaut
      sind oder nicht.
      Vorsichtshalber würde ich auch am 8-fach-Verteiler nicht genutzte
      Ausgänge mit einen DC-entkoppelten Abschlusswiderstand "verschliessen".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @dochu

      Das Programmiergerät kenn ich, hab ich aber nicht und wollte ich mir auch nicht kaufen.

      @walteralt

      Der Power-Inserter funktioniert prinzipiell, ohne Anschluß ans Stromnetz besteht kein Empfang. Der Empfang bricht nur irgendwann weg.

      @hgdo

      Hatte die Anleitung bisher so verstanden, dass der 2. Ausgang fest als Legacy-Ausgang programmiert ist und erst auf unicable umprogrammiert werden müßte. Hab jetzt nochmal nachgelesen, scheinbar schaltet der Ausgang automatisch um, wenn er ein entsprechendes Signal bekommt. Das werd ich testen.

      @Just Me

      Wäre der Power-Inserter falsch angeschlossen, bestünde überhaupt kein Empfang. ;_)

      @Radar

      Ich hab hier noch den gleichen als 2fach Verteiler rumliegen. Wenn ich mir aber die Beschriftung auf dem Verteiler (ist auch gut bei hm-sat zu lesen) anschaue, deute ich es als Laie so, als wäre er diodenentkoppelt. Das könnte ich aber von hier vorab klären und ggf nen anderen Verteiler beschaffen.
      Da die nicht genutzten Ausgänge am Verteiler normalerweise alle belegt sind (und auch vor der Reklamationseinsendung waren und wieder angeschlossen werden), hab ich dafür keine Abschlusswiderstände beschafft. Sollte aber dann auch nicht das Problem auslösen.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • Auch ohne Abschlusswiderstand sollte i. d. R. alles funktionieren
      Ohne die Dioden im Verteiler wär das in Zusammenhang mit Unicable kontraproduktiv.
      Die Dioden sind dazu da, dass die am Tuneranschluss anliegenden
      (Schalt-) Spannungen immer nur Richtung Multischalter und nicht
      auch zu den anderen Tunern geleitet werden.
      Wenn ein Ohmmeter hast kannst prüfen, ob Dioden eingebaut sind.
      Plus-Anschluss am Eingang & Minusanschluss an irgend einen
      Ausgang. Dann umgekeht & wenn das Messgerät in beiden Fällen
      "ausschlägt", sind keine Dioden eingebaut.
      Edit:
      Während der "Prüfung" darf kein Gerät angeschlossen sein & auch noch Strom liefern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das sieht bei Dir soweit alles richtig aus, um den Verteiler auszuschliessen, kannst Du ja mal nur einen Receiver anschliessen. Dann ist es egal ob diodenentkoppelt oder nicht! Oder halt mit Messgerät durchmessen, falls Du eins verfügbar hast.

      Es wird wohl auf die Firmware rauslaufen, die ist fehlerhaft. Zum Updaten brauchst Du natürlich irgendeinen Programmer, die kann man aber überall bestellen. Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ihn ja zurücksenden :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thormann ()