Umzug Sagemcom -> VU+ Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug Sagemcom -> VU+ Duo 4K

      Hi!

      Ich will von der Kabelbox Sagemcom auf einen VU+ Duo 4K umsteigen. Problem dabei: ich habe noch jede Menge Aufnahmen auf dem Sagemcom.

      Bringe ich die irgendwie von A nach B?


      Danke für Eure Hilfe!
    • Kenne die Kabelbox nicht.
      Mein Gedanken wäre, die Festplatte dieser Box an einen Windows-PC an zu schliessen
      und zu schauen, ob die Filme mittels VLC-Player abspielbar sind.
      Oder hast Du über das Netzwerk Zugriff auf die Festplatte in der Kabelbox?
      In Folge stellt sich die Frage, ob jetzt ein NAS ins Haus kommt
      oder eine interne Festplatte in der neuen VU
      Achtung, wenn die Festplatte der Kabelbox in die VU einbaust,
      Festplatte nur "einhängen/mounten" & auf keinen Fall "initialisieren/partitionieren/formatieren".
      Letzteres wäre die Festplatte in Folge "jungfräulich"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich bin mit NAS und so recht gut ausgestattet. Ich vermute, dass die Filme auf der Platte im Receiver verschlüsselt abgelegt wurden (wegen Kopierschutz).
      Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass das eine eigene Verschlüsselung ist. Ich gehe eher davon aus, dass einfach ein verschlüsselter Stream abgelegt wurde.

      Zugriff: traditionell hat man auf die zertifizierten Geräten außer über den TV keinen Zugriff.

      Ich vermutete, dass hier jemand schon Erfahrungen damit haben könnte.
    • Könnte sein, dass die Filme u. U. "konvertiert" werden müssen.
      Einfach mal einen Blick drauf werfen welche Dateiendung die Filme haben.
      Testen, ob die z. B. mit den VLC-Player oder Windows-Media-Player auf einen PC abspielbar sind.
    • Zertifizierte Geräte verwenden für ihre Aufzeichnungen oft spezielle Filesysteme, die sich weder mit Windows noch mit Linux öffnen lassen. Erstmal nachsehen, ob Du überhaupt Dateien auf der Platte finden kannst...

      Wenn Du die Platte mit keinem anderen Gerät als der Sagemcom lesen kannst, bliebe höchstens noch, die Sagemcom an den HDMI-In der Duo4k anzuschließen und die Filme nacheinander zu überspielen. Der HDMI-In unterstützt aber wohl nicht jede Auflösung und nicht jedes Tonformat...
    • Nach meinen (ungesicherten) Erkenntnissen sollte das ein XFS-Dateiformat sein, das ich problemlos lesen kann.

      Deine HDMI-Methode ist schwierig, da ich sonst tagelang nur überspiele. Da kann ich sie gleich von der alten Box aus anschauen. Wenn mein VU+ (vom Sponsor) da ist, muss ich das einfach mal probieren. Wo müssen die Aufnahmen hin, die automatisch entschlüsselt werden sollen?

      In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die als verschlüsselte .ts auf der Platte liegen und beim Anschauen entschlüsselt werden.
      Das sollte dann doch mit der VU+ auch gehen. Die verschlüsselten Aufnahmen auf der VU+, die erst später entschlüsselt werden, sollten doch da eigentlich identisch sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie alt sind die Aufnahmen? Je nach Anbieter wird das nachträgliche Entschlüsseln nicht unendlich lange funktionieren, meist ist das nach ein paar Tagen/Wochen nicht mehr möglich. Wenn die Aufnahmen nicht auf der Vu gemacht worden sind, bin ich nicht sicher ob du diese überhaupt zum Entschlüsseln anregen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turkelton ()

    • Danke für den Hinweis!

      Die Aufnahmen sind teilweise recht alt. Ich kann sie aber im Receiver anschauen. Wieso sollte das dann in der VU+ nicht gehen? Die Entschlüsselung sollte doch mit Hilfe der SmartCard funktionieren. Da gibts doch keinen Timeout.

      Wenn die VU+ gespeicherte Filme entschlüsseln kann, dann kann sie das auch "auf Zuruf". Zumindest theoretisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Einige Hersteller nur proprietäres "Datei-/Film-Format" und keine Verschlüsselung.
      TE-Ersteller könnte an Hand v. d. Modellbezeichnung der Box mal
      Tante Goggle fragen. Die findet sehr oft passende Informationen im Internet. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Man liest hier ab und zu, dass Aufnahmen nach einer Weile nicht mehr zu entschlüsseln sind. Die Keys werden wohl in regelmäßigen Abständen gewechselt, sonst ließe sich der Schlüssel ja auch recht leicht anderweitig einsetzen.

      Die Vu muss ja auch wissen, von welchem Sender die Aufnahme stammt damit sie weiß, was sie damit tun muss. Das wird normalerweise in die Files zusätzlich zur .ts geschrieben, ich vermute in die .ts.meta. Dein Sagem wird das vermutlich anders gemacht haben, sicher wirst du das erst wissen, wenn du die Vu hast und die Aufnahmen rüber gezogen hast.

      Klingt aber nicht gerade nach einem Spaziergang im Park wenn du mich fragst ;)
    • Radar schrieb:

      Einige Hersteller nur proprietäres "Datei-/Film-Format" und keine Verschlüsselung.
      TE-Ersteller könnte an Hand v. d. Modellbezeichnung der Box mal
      Tante Goggle fragen. Die findet sehr oft passende Informationen im Internet. ;)
      Du kannst mir gerne glauben, dass ich die Tante schon umfangreich bemüht habe. ;)

      Turkelton schrieb:

      Man liest hier ab und zu, dass Aufnahmen nach einer Weile nicht mehr zu entschlüsseln sind. Die Keys werden wohl in regelmäßigen Abständen gewechselt, sonst ließe sich der Schlüssel ja auch recht leicht anderweitig einsetzen.
      Dann müsste es aber beim Anschauen in der Kabelbox auch Probleme geben.


      Turkelton schrieb:

      Die Vu muss ja auch wissen, von welchem Sender die Aufnahme stammt damit sie weiß, was sie damit tun muss. Das wird normalerweise in die Files zusätzlich zur .ts geschrieben, ich vermute in die .ts.meta. Dein Sagem wird das vermutlich anders gemacht haben, sicher wirst du das erst wissen, wenn du die Vu hast und die Aufnahmen rüber gezogen hast.
      Davon gehe ich aus. Da ich aber woanders gelesen habe, dass da .ts-Dateien liegen sollen und ich weiß, dass Programmierer faule Menschen sind, ist die Vermutung nicht abwegig, dass die einfach den Stream auf die Platte geschrieben haben und die Entschlüsselung beim Abspielen über die SmartCard vornehmen. Und das sollte ja dann über die VU+ auch gehen. Möglicherweise. Vielleicht. Eventuell.


      Turkelton schrieb:

      Klingt aber nicht gerade nach einem Spaziergang im Park wenn du mich fragst
      Ach, pipperlapupp!

      Einfach kanns jeder.
    • Du verwechselst da aber bei der Ver-/Entschlüsselung was.

      Die nchträgliche Entschlüsselung bezieht sich auf die Verschlüsselung von Sky oder dem jeweiligen Anbieter.

      Deine bisherige Box legt die Aufnahmen aber selber verschlüsselt ab (selbst die von ARD usw.) das hat nichts mit der Verschlüsselung des Anbieters zu tun, sondern soll verhindern, dass man die Aufnahmen von der Box irgendwohin kopieren kann. Vermutlich geht das sogar so weit, dass du selbst, wenn du die Festplatte in das gleiche Receivermodell einbauen würdest, mit diesen nichts mehr anfangen könntest.

      Überspielen über HDMI-IN wäre also die einzige Möglichkeit, die du hast, um die Aufnahmen zu übertragen.
    • Sir Henry schrieb:

      Dann müsste es aber beim Anschauen in der Kabelbox auch Probleme geben.
      nein, müsste es nicht, die Filme werden entschlüsselt und auf der internen Festplatte abgelegt, diese ist aber wiederum von der Receiversoftware dauerhaft verschlüsselt. Deswegen kann man die ausgebaute Festplatte auch nicht an einem PC auslesen.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Du gehst also von einer Full-Disk-Encryption aus. In anderen Foren kann man von einem XFS lesen (kein Widerspruch zu FDE).

      Auch hier: ist das Wissen oder Vermutung?

      Knifte schrieb:

      Deine bisherige Box legt die Aufnahmen aber selber verschlüsselt ab (selbst die von ARD usw.) das hat nichts mit der Verschlüsselung des Anbieters zu tun, sondern soll verhindern, dass man die Aufnahmen von der Box irgendwohin kopieren kann. Vermutlich geht das sogar so weit, dass du selbst, wenn du die Festplatte in das gleiche Receivermodell einbauen würdest, mit diesen nichts mehr anfangen könntest.
      Das ist - leider - durchaus möglich, würde mich aber wundern.

      Ist das Deine Meinung oder ein gesichertes Wissen? Falls letzteres, so würden mich die Fakten interessieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Sagemcom-Box kenne ich nicht. Ich habe das aber vor einiger Zeit mal ausprobiert mit dem weißen Unitymedia-PVR und mit einer an einem Philips-TV formatierten Festplatte. Beide hatten ein nicht lesbares Filesystem... Es ging also nicht darum, eine TS-Datei oder etwas ähnliches zu entschlüsseln... Schon der Zugriff auf die Platte ist gescheitert.

      Die Verschlüsselung des Aufnahmemediums hat dabei nichts mit der Verschlüsselung von Pay-TV wie z.B. durch Sky zu tun. Die Linzenzen der für die PVR-Geräte sind in der Regel so, dass eine Aufnahme das Gerät nicht verlassen darf, egal ob Pay-TV oder Free-TV. Darum haben die Geräte auf jeden Fall eine eigene Verschlüsselung.
    • Sir Henry schrieb:

      Das ist - leider - durchaus möglich, würde mich aber wundern.

      Ist das Deine Meinung oder ein gesichertes Wissen?
      Mich würde es nicht wundern, da das eigentlich bei, meines Wissens, nahezu allen Receivern (auch die TVs mit integrierter Aufnahmefunktion) mit "geschlossenem" Betriebssystem so ist. Das ist ähnlich wie bei den Boxen von Sky, Unitymedia etc. Die Aufnahmen sind direkt an die Box gekoppelt und können auch nur von dieser entschlüsselt werden. Selbst, wenn die Aufnahmebox kaputt geht und man dann eine identische Box bekommt, sind die Aufnahmen für die Tonne.

      Aber wenn du trotz stundenlangem Googlen nichts dazu gefunden hast, brauche ich es ja gar nicht erst zu versuchen.

      Kopiere dir doch einfach eine Datei auf deinen PC. Wenn du die da abspielen kannst, sollte die Datei auch auf der Vu abspielbar sein. Wenn die Datei am PC nicht läuft, wird Sie auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Vu nicht laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Umzug Sagemcom -> VU+ Duo 4K

      Ich halte das auch für ein aussichtsloses Unterfangen!
      Entweder einen HDMI Grabber nutzen oder eben den HDMI Eingang der VU+, wobei das auch mehr schlecht als recht funktioniert. Die Aufnahmen liegen dann auch nur in 720p vor. Zudem wäre deine Box dann auch so lange für andere Dinge blockiert.

      Andere Möglichkeit: nach Wiederholungen im TV oder DVD/Blu-Ray suchen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+