Toneinstellung beim VU+ Duo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toneinstellung beim VU+ Duo 4k

      Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer der Duo 4k und bin auch sehr zufrieden. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis ich die ganzen Vorzüge umgesetzt habe. Momentan habe ich noch Probleme mit dem Ton. Vorher hatte ich meinen Technisat Receiver über meinen Denon Verstärker laufen und mein Denon hat dann entweder dieses DD 2.0 angezeigt (z.B ARD, ZDF etc), oder nur Stereo bei den Sendern die man kaum schaut, oder eben DD. 5.1 wie z.b bei den meisten Sky Sendern...

      Beim Vu ist es momentan so, dass der Denon überall nur Stereo anzeigt und nur wenn ich dann auf einem Sky Sender bin, muss ich es manuell auf Dolby Digital umstellen. ARD und ZDF habe ich gar nicht verändert bekommen, immer nur Stereo...

      Gibt es eine Einstellung, dass der VU immer genau den Ton ausgibt, der auch wirklich vom Sender vorgsehen ist?
    • Wie sind deine Audio-Einstellungen denn konfiguriert?
      Wenn Du z.B. Dolby Downmix eingeschaltet hast, wandelt die Box das Audio-Signal um.
      Wenn Dolby Downmix ausgeschaltet ist, gibt die Box das Signal genau so aus, wie sie es empfängt, ohne es irgendwie zu verarbeiten.

      Die nächste Frage ist, welche Tonspur Du ausgewählt hast. Die meisten Programme senden mehrere Tonspuren parallel.
      Wenn Du dann z.B. bei ZDF HD die Mpge-Spur ausgewählt hast, wird diese ausgegeben und nicht die evtl. vorhandene Dolby-Spur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Sorry, für die späte Antwort. In der Tat stand der Downmix auf „on“ ...habe es deaktiviert. Damit war das Problem aber nicht gelöst. Wie Du schon richtig gesagt hast, musste ich mir die meisten Kanäle einzelnd vornehmen, um die richtige bzw bessere Spur zu aktivieren. Nun scheint alles korrekt zu sein...

      Danke für Deine Hilfe!!!