Probleme mit Unicable - kein Empfang mehr auf zweiter Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Unicable - kein Empfang mehr auf zweiter Box

      Hallo zusammen,


      ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe…


      Ich habe am Wochenende meine alte LNB durch eine Unicable LNB getauscht (GT-SAT S3dCSS24).
      An den Legacy Ports habe ich zwei alte Receiver laufen, an dem Unicable habe ich zunächst meine Uno 4k SE angeschlossen, die Tuner entsprechend eingestellt (also A an Frequenz 1, B an Frequenz 2 verbunden mit A und den Rest nicht angefasst).
      Dann habe ich die Box ausgeschaltet, an den Switch im Keller das zweite Kabel angeschlossen, an dieses Kabel meine SOLO SE aus dem Schlafzimmer angeschlossen. Dort ebenfalls den Tuner eingestellt, auf Frequenz 9 eingestellt und alles lief.
      Danach habe ich die Uno 4k wieder eingeschaltet, alles lief. Ich konnte in beiden Räumen problemlos schalten gucken.

      Dann habe ich am nächsten Tag die Solo SE komplett vom Strom genommen, da ich die Steckdosenleiste getauscht habe. Nach dem Einschalten habe ich nun das Problem, dass ich auf der SOLO nicht mehr gucken kann.
      Auf der 4k läuft alles problemlos, die Solo bekommt kein Bild mehr. Nach einer halben Stunde rumexperimentieren (also Tuner zurücksetzten, neu einrichten, etc.) und Ausprobieren hat die Box dann 4 Sender gefunden.

      Kabel und LNB scheinen also zu funktionieren.

      Hat irgendwer eine Idee? Was mache ich falsch…?

      Liebe Grüße
      Thomas
    • Hier ist die richtige Installation beschrieben - Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Jede Frequenz darf im System einmalig vergeben sein - jeder FBC Tuner bei unicabel, muß mit einer Frequenz (bis zu 8 Tuner) eingerichtet werden.

      Das LNB hat einen unicable Ausgang - die anderen 3 LNB Ausgänge sind normale Satausgänge, die nicht einfach gesplittet werden können.

      Nur der unicable Ausgang kann evtl. gesplittet werden.

      ThommyS schrieb:

      an den Switch im Keller das zweite Kabel angeschlossen, an dieses Kabel meine SOLO SE aus dem Schlafzimmer angeschlossen.
      ist der Switch diodenentkoppelt?

      so sollte der Splitter aussehen - SAT-Verteiler 2-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Spaun | DiSEqC-Relais | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      vom unicable LNB muß der unicable Ausgang zuerst zum Splitter Eingang geführt werden,

      dann - z.B. kommt an einen Splitter Ausgang die uno4Kse und an den anderen Splitter Ausgang die Solo SE

      Frequenzvertelung - z.B. die ersten 8 Frequenzen für die Uno4kse mit FBC Tuner und die weitere/n Frequenzen für die Solo SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Hi,

      ich habe exakt den Switch im Einsatz, den du verlinkt hast! Mein Setting ist:
      Von den Legacy Ausgängen gehen die Kabel direkt in die Boxen.
      Vom Unicable Ausgang geht es in den Splitter. Von dort führt ein Kabel in die Uno 4K, das andere in die Solo SE.

      Auf der Uno habe ich nur die ersten beiden Tuner mit Frequenzen belegt, die anderen - so habe ich gelesen - konfigurieren sich selber, sprich ich habe sie nicht eingerichtet. Kann das zu den Problemen führen?
    • ThommyS schrieb:

      Von den Legacy Ausgängen gehen die Kabel direkt in die Boxen.
      welche Boxen? ......... zu den VU Boxen geht überhaupt kein Legacy Anschluß - in diesen Fall nur unicable.

      Bei unicabel muß bei FBC Tuner jeder Tuner eingerichtet, das geht nicht automatisch - siehe Verlinkung Tuner Einrichtung.

      In der Annahme in der unoeKse ist ein FBC Tuner verbaut.

      in Beiträgen gibt es verschiedene Schreibweisen


      ThommyS schrieb:

      Uno 4k SE

      ThommyS schrieb:

      Uno 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Bei Unicable musst du an der Uno 4K alle Tuner konfigurieren.

      Und schreib mal bitte konkret, welche SCR und welche Frequenz du an der Solo SE eingestellt hast.
      Welches Image ist auf den Boxen?
    • dochu schrieb:

      welche Boxen? ......... zu den VU Boxen geht überhaupt kein Legacy Anschluß - in diesen Fall nur unicable
      Zwei alte Receiver in anderen Wohnungen. Die sind am Legacy und laufen problemlos. Übrigens auch Laien VU Zero...

      dochu schrieb:

      in Beiträgen gibt es verschiedene Schreibweisen
      Ja, ich habe mich kurz gefaßt, es ist eine Uno 4K SE.


      hgdo schrieb:

      Bei Unicable musst du an der Uno 4K alle Tuner konfigurieren.

      Und schreib mal bitte konkret, welche SCR und welche Frequenz du an der Solo SE eingestellt hast.
      Welches Image ist auf den Boxen?

      Ich habe jetzt bei der Uno 4k SE alle Tuner eingestellt (siehe unten). Bei der SOLO SE V2 den Tuner zurückgesetzt und neu eingerichtet (siehe unten).
      Bei beiden Geräten habe ich in der Tuner Konfiguration die GT-SAT LNB korrekt ausgewählt (GT-SAT GT S3dCSS24).

      Uno 4K SE:

      • VTi 14.0.3, aktueller Patchlevel (2019-04-25-vti-master (549b05f11)
      • Tuner A: SCR 0 (975 MHz)
      • Tuner B: SCR 1 (1025 MHz), Verbunden mit A
      • Tuner C: SCR 2 (1075 MHz), Verbunden mit B
      • Tuner D: SCR 3 (1125 MHz), Verbunden mit C
      • Tuner E: SCR 4 (1175 MHz), Verbunden mit D
      • Tuner F: SCR 5 (1225 MHz), Verbunden mit E
      • Tuner G: SCR 6 (1275 MHz), Verbunden mit F
      • Tuner G: SCR 7 (1235 MHz), Verbunden mit G
      SOLO SE V2
      • VTi 14.0.3, aktueller Patchlevel (2019-04-25-vti-master (549b05f11)
      • Tuner A: SCR 8 (1325 MHz)
      Auch nach Neustart der SOLO SE V2 nur ein schwarzes Bild...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThommyS ()

    • Bei der Uno 4K und SCR 7 muss es heißen Tuner H und 1325 MHz.
      Bei der Solo SE nicht auch 1325 MHz, sondern 1375 MHz.

      Edit:
      Auf den Bildern ist alles richtig. Kann dann eigentlich nur am Kabel liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das Kabel ist nagelneu, es kam ja auch ein Bild an. Erst, nachdem die SOLO SE vom Netz war, fingen die Probleme an.
      Eben hatte ich übrigens ein Standbild auf der Solo SE, nachdem ich auf der Uno 4K SE die Tuner konfiguriert habe und die Kiste neu gestartet habe. Ein Signal kommt also an beiden an.

      Kann es helfen, an der LNB alle Kabel zu entfernen und neu anzuschließen? Schön nach einander bei ausgeschalteten Boxen...
    • Zur Fehlereingrenzung - den Splitter entfernen und jedes Kabel wechselweise zur jeweiligen Box verbinden z.B. mit einen F Verbinder und die Box ausprobieren.

      Die Tuner Einrichtung wird dabei nicht geändert.

      Ist sicher gestellt das der Splitter dioden entkoppelt ist? Ist der Splitter richtig angeschlossen und nicht Eingang und Ausgang verwechselt?
    • ist an der Solo SE das Kabel länger, bzw. der Anschluß weiter weg als an der Uno4k zum LNB ?
      Im allgemeinen empfiehlt es sich, je weiter weg (je länger das Antennenkabel) ist, bei Unicable die tieferen Frequenzen zu nehmen, da bei höheren Frequenzen die Kabeldämpfung höher ist.
      Mir ist es nicht gelungen, oben in meinem Arbeitszimmer auf einem höheren SCR als 6 einen Empfang hinzubekommen.
      Ging dann nur von 0 - 5.
      Habe dort 0 genommen, und im Wohnzimmer, wo das Kabel nicht so lang ist, die höheren SCR`s bzw. Unicablefrequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • ja, die sehen gut aus!

      Hast du mal versucht, bei der Solo SCR0 zu nehmen, und an der Uno4k entsprechend höhere SCR´s?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Schon versucht jede Box einzeln ohne Splitter zum LNB zu verbinden?

      Evtl. hilft ein Inserter - Inverto IDLU-PINS02-00000-OPP Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Die Bilder der Splitter von Beitrag 15 zeigen beide Dioden Zeichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()