Eigenes Video streamen bzw. einfach empfangen im lokalen Netz möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenes Video streamen bzw. einfach empfangen im lokalen Netz möglich?

      Hallo zusammen.
      Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder ob ich nach Plugin´s muss?

      Ich beschreibe hier nun zunächst mal was ich genau vor habe bzw. was ich mir wünsche:

      1 PC im Keller. Darauf kann wahlweise Linux oder Win10 installiert werden. Dieser PC soll als Stream-Server konfiguriert werden.
      Auf diesem PC sollen später viele Videos in einem SD format gespeichert sein .... sagen wir mal so ca 30 - 50 Stück
      Diese sollen nach und nach abgespielt werden im "Stream"
      Empfangen soll dieser Stream ca. 20 Clients im Lokalen Netzwerk. (voraussichtlich VU-Zeros)

      Mein Wunsch wäre es das auf den Clients nur 1 einfache Senderliste gibt mit ca. 20 Sendern. Das normale Programm halt.... Aber es soll zusätzlich als 21 "Sender" der Stream abrufbar sein

      Könnt ihr mir sagen welches System / Programme ich für den SERVER PC im Keller verwenden sollte?
      bzw. wie oder was ich bei den Clients für Plugins verwenden muss?

      Dann noch eine Frage zur maximalen Anzahl an Clients?

      Wie funktioniert das eigentlich genau? Der Server speist 1 Stream ins Netz und gleichzeitig kann jeder client diesen stream lesen?
      Oder muss der Server für jeden Client eine Art eigenen Stream leisten?

      Vielen Dank vorab
    • Sollen deine Videos gleichzeitig oder nacheinander abgespielt werden?
      Wenn immer wieder nacheinander abgespielt werden soll, brauchst Du auf den Client-Boxen nur einen Eintrag in die Kanalliste und nicht 21 verschiedene...

      Streams sind immer Punkt zu Punkt. Eine Verteilung über einien einzigen Stream wäre MultiCast. Das wird soweit ich weiß nicht unterstützt.

      Ich kenne deinen Anwendungsfall ja nicht, aber warum möchtest Du das überhaupt über Streams machen? Stream sind aufwendig. Wenn auf dem PC im Keller Dateien liegen, kannst du die Platte des PCs doch einfach per Netzwerkfreigabe auf den Boxen verbinden und dann dort die Dateien lokal abspielen.
    • Soll parallel zu deinem "Stream" auch TV geschaut werden können auf deinen Clients? Wenn du etwas mehr über deinen obskuren Zweck erzählen würdest, könnte man sich die Anforderung besser vorstellen und mehr Empfehlungen geben.

      Für mich klingt das eher nach einem Job für Kodi oder Plex/Emby.
    • einfach113 schrieb:

      Könnt ihr mir sagen welches System / Programme ich für den SERVER PC im Keller verwenden sollte?
      Wenn Du eine Windows Kiste hast, dann könnte z.B. der VLC Player das.


      einfach113 schrieb:

      Wie funktioniert das eigentlich genau? Der Server speist 1 Stream ins Netz und gleichzeitig kann jeder client diesen stream lesen?


      Oder muss der Server für jeden Client eine Art eigenen Stream leisten?
      Das kann man beides realisieren.

      Erste Version nennt sich "Multicast", zweite Version wäre "Unicast".
      Bei Multicast schickst Du z.B. ein RTP Paket an eine Multicast-Adresse 224.0.0.0/8 (z.B. 224.0.0.0:1234)

      In den VU-Clients trägst Du dann den rtp-Stream in Dein Bouquet ein.
      (gibt es hier schon ein paar Einträge dazu ...)

      Da Multicast nicht ohne weiteres routing-fähing ist, musst Du darauf achten, alles innerhalb einer Broadcastdomain zu streamen.

      Gruß,
      JudgeDredd
    • Hi Danke für eure Antworten....
      Also die Clients sollen später fast nix können ausser umschalten:
      1 kanalliste
      ARD
      ZDF
      RTL
      MEINSTREAM

      alle anderen Menüs und funktionen werde ich ggf. deaktivieren.
      Also die Videos sollen alle nacheinander gestreamt werden.
      Heisst egal welcher Client auf den Stream schaltet sieht er das gleiche wie alle anderen Clients auch
      (Das System muss später Xtrem-DAU bezogen sein)
      Wie gesagt ... umschalten und das höchste der Gefühle noch Lauter und Leiser.... <- Aber das werde ich wohl hinbekommen.

      Mir geht es einfach nur um den Stream
      Also wenn ich oberes richtig verstanden habe müsste ich Multicast nutzen oder?
      Das wäre dann 1 Stream.
      Aber was heisst genau Routing-fahig? und was ist genau mit "Broadcastdomain" gemeint?
    • einfach113 schrieb:

      Aber was heisst genau Routing-fahig? und was ist genau mit "Broadcastdomain" gemeint?
      "nicht Routing-fähig", bedeutet, das Du den Stream nicht ohne weiteres über mehrere Netzwerke hinweg streamen kannst.
      Broadcastdomain ist die Broadcast IP-Adresse des Netzwerks, in welchem sich der Server befindet.
      Beispiel:
      Netzwerk: 192.168.0.0/24
      (CIDR 24 = 255.255.255.0)
      Netzadresse: 192.168.0.0
      Broadcastadresse: 192.168.0.255
    • einfach113 schrieb:

      Also die Videos sollen alle nacheinander gestreamt werden.
      Alle Videos in eine Videodatei "zusammenführen" wär auch eine Möglichkeit.
      Da SD-Videos, sofern im TS-Format, mit den kostenlosen "Project-X" keine Affäre.
      MP4-Dateien mit den FreeVideoJoiner.
      Reihenfolge kannst zusmmenstellen wie lustig bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • einfach113 schrieb:

      kann mir jetzt noch jemand eine multicast software empfehlen? Dann hätte ich glaube ich erstmal alle durch

      JudgeDredd schrieb:

      Wenn Du eine Windows Kiste hast, dann könnte z.B. der VLC Player das.

      gefällt Dir meine Antwort aus meinem ersten Post nicht, oder was spricht dagegen ?