Untertitel- und Ton-Einstellungen beim Weiterschauen von Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Untertitel- und Ton-Einstellungen beim Weiterschauen von Filmen

      Meine Konstellationen
      Solo4k mit aktuellem VTI 14.0.3
      Duo2 mit VTI 8


      Früher war es so, dass ich einen Film verlassen konnte und beim weiterschauen automatisch die gleichen Untertitel und Toneinstellungen verwendet wurden, wie beim Verlassen des Films

      Das war sowohl beim EMC, als auch bei der Standard-Filmliste der Fall und unabhängig von der Filmart (aufgenommener Film, mkv, mp4, ...)

      Bsp:
      Ich hatte beim anschauen eingestellt, das als Ton Dolby 5.1 und als Untertitel Teletext Seite 150 verwendet wird. Verlies ich den Film und setzte das anschauen später fort, wurden genau diese Optionen automatisch wieder verwendet.

      Seit einiger Zeit ist das nicht mehr so und beim Weiterschauen eines Films werden irgendwelche Standardwerte eingestellt, die ich dann jedes Mal wieder manuell ändern muss.
      Verlassen und weiterschauen kommt bei mir sehr häufig vor.

      Das Verhalten ist sowohl bei EMC, als auch bei der Standard-Filmliste der Fall.

      Ich habe mit den Optionen unter VTI und im EMC alles denkbare ausprobiert, schaffe es aber nicht das oben beschriebene Verhalten zu erhalten.

      Was muss ich dazu einstellen?

      Für TV gibt für Ton und Untertitel die Option „verwende die pro Sender gespeicherte Spur“ unter VTI. Dann werden beim nächsten Schalten auf einen Sender die zuletzt verwendeten Einstellungen genutzt.
      Geht das auch bei Filmen?

      Gibt es eine Beschreibung, was alle Ton und Untertitel Einstellungen unter VTI im Detail bewirken und wie sie sich gegenseitig beeinflussen?