Solo 4K hängt sich nach umschalten auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K hängt sich nach umschalten auf

      Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Receiver. Nach dem zappen durch mehrere Programme folgt ein schwarzer Bildschirm mit einem Landebalken oben links. Dauert zwei bis drei Minuten, bevor sich wieder was tut. Passiert immer öfter. Was kann man tun?

      Problem trat nach zwei Jahren problemloser Nutzung auf. Sonst keine Erklärung dafür...

      Gruß Ralph
    • Hallo,

      Jetzt antworte ich mir selber... Warum auch immer war mein Gerät nicht mit meinem Netzwerk verbunden. Dadurch war auch kein Update möglich. Verbindung hergestellt, Update geladen und alles läuft problemlos. Merkwürdig trotzdem...

      Ralph
    • Hallo, und schon wieder Kommando zurück. Nach einigen Tagen ungetrübter Nutzung ist das Problem zurück. Nun aber auch einfach während den normalen Sehens. Ohne umschalten hält das Programm einfach an... Standbild halt...nach umschalten kommt ein schwarzer Bildschirm und der obere linke Ladebalken. Plötzlich nach unterschiedlicher Zeit läuft es wieder.

      Es ist so, als ob das Gerät versucht, irgendwas zu tun...

      Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat? Was kann ich tun?

      Noch was: merkwürdigerweise funktioniert die videofunktion...

      Gruß Ralph
    • Nein, eben nicht...

      Wenn die Box abstürzt und neu startet, kommen die Boot-Logos.

      In diesem Fall ist das ein Hänger (Freeze). Die Box versucht irgendwas zu machen, was eine Ressource erfordert, die nicht verfügbar ist. Darum wird gewartet, bis es weitergeht. Solange gewartet wird, wird der Spinner angezeigt.

      Die problematischen Ressourcen sind in der Regel Netzwerk-Services, Festplatten, USB-Geräte,...

      Um herauszufinden, warum der Spinner bei dir anhilft, kann es hilfreich sein, die Debug-Logs einzuschalten.
    • RickX schrieb:

      Wenn die Box abstürzt und neu startet, kommen die Boot-Logos.
      Ja!

      RickX schrieb:

      Um herauszufinden, warum der Spinner bei dir anhilft, kann es hilfreich sein, die Debug-Logs einzuschalten.
      Das würde weiterhelfen oder sogar das Problem aufzeigen, nur er mus es machen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • Hallo,

      Ich will ja antworten. Aber nach Euren antworten, für die ich mich schon einmal bedanke, habe ich zuerst versucht, den Debuglog zu aktivieren. Leider nicht gefunden, habe zweimal das gesamt VTI durchforstet.

      Dann wollte ich zumindest die Systemdateien liefern. Füge Anhänge bei, aus der Ihr dies sicher entnehmen könnt. Oder?

      Gruß Ralph
      Dateien
      • image.jpeg

        (1,32 MB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (1,2 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die angezeigten Crash-Logs sind ja noch ziemlich aktuell, da ist einer von gestern dabei.
      Den könntest Du mal auf deinen PC kopieren (z.B. per Samba-Freigabe oder FTP).
      Die Crash-Logs liegen auf der Box in /media/hdd.

      Dann den Crash-Log hier posten. Vielleicht lässt sich ja was erkennen.
      Das ist zwar erstmal nicht das Spinner/Loading-Problem, aber fangen wir mal mit dem ersten Schritt an...
    • deine Systemdaten schauen eigentlich unauffällig aus. Was mir nichts sagt, ist der DVB-Server Prozess - den kenne ich bei meiner Box nicht. Weiters kann eine auf EXT3 formatierte Festplatte auch ab und zu Spinner erzeugen. Sollte, wenn möglich, auf EXT4 formatiert werden - aber Achtung, da verlierst du alle auf der Festplatte gespeicherten Daten.

      Der Screenshot der Crashlogs sagt nur, dass du in letzter Zeit immer mal wieder Crashs gehabt hast, sonst nichts. Lade mal die letzte Logdatei hier hoch, da kann evtl. ein Experte was sehen.
    • DrRalph schrieb:

      Leider nicht gefunden, habe zweimal das gesamt VTI durchforstet.
      Fragen, dann bekommst du das schrittweise erklärt, So habe ich auch angefangen.

      Harald_C schrieb:

      Der Screenshot der Crashlogs sagt nur, dass du in letzter Zeit immer mal wieder Crashs gehabt hast
      Dann ist es eingeschaltet.

      RickX schrieb:

      Den könntest Du mal auf deinen PC kopieren (z.B. per Samba-Freigabe oder FTP).
      Die Crash-Logs liegen auf der Box in /media/hdd.

      Dann den Crash-Log hier posten.
      z.B. per Samba-Freigabe oder FTP kannst du damit was anfangen? Ich benutze FileZilla, ist ein Programm unter Windows, kannst du dir aus dem Internet auf den PC laden.
      Zugang zur Box ist dann leicht zu erklären.(nur Zugang frei schalten) Hast 2 Fenster 1x Box 1x Pc die Daten kannst du dann mit der Maus von einem zu den anderen Fenster ziehen. Rechte Maustaste dann die Funktionen Windows.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
      • Crash-Logs haben mit Debug-Logs nichts zu tun. Crash-Logs gibt es immer bei jedem Crash, auch wenn Debug-Logs ausgeschaltet sind.
      • Crashes sind etwas anderes als Freezer (Loading...)
      • Freezer können möglicherweise durch ein Debug-Log erklärt werden, aber nicht durch Crash-Logs

    • VTI-Einstellungen System: Debug Typ an Debug-Ausgabe aktivieren "Datei" Versuche dein Problem auszulösen, danach wieder Debug-Log abschalten und Datei hier einstellen.
      Danke für die Hilfe und Antworten.