[Erledigt] VU Ultimo 4K: Empfangsprobleme Provider ARD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe in der Zwischenzeit in einem anderen Raum, der von derselben Sat-Empfangsanlage gespeist wird, sowohl direkt über den Tuner an einem Billigfernseher als auch über meinen bisherigen Receiver (Lenuss L4) getestet.

    Funktioniert einwandfrei ohne Bildartefakte (Auflösung 1080p).
    Ich gehe also davon aus, dass die Empfangsanlage ok ist.
    Sind Probleme im Zusammenspiel des VU-Receivers mit bestimmten LNB's bekannt?
    Benutze einen Humax LNB an einem 80cm Spiegel.

    Hallo dochu nicht die Kalibrierung der Box war gemeint, sondern die Einstellungen des Fernsehers, den ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsste um über den Tuner am Fernseher einen Sendersuchlauf zu starten.

    Ich habe nochmals die SNR durchgesehen.
    Am "klötzchenwerfenden" Sender "arteHD" und den anderen des Providers ARD habe ich immer 99%.
    Bei den anderen perfekt funktionierenden Sendern habe ich "nur" zwischen 89% und 95%.
    Gibt es im Sat-Bereich so etwas wie eine "Übersteuerung" wie im Audiobereich?

    TIA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • OK, kann ich irgendwo (in der Tunersteuerung ?) eine Signaldämpfung oder so einstellen.

    Sorry für die 'dumme' Frage - bin wirklich kein Fachmann...

    TIA
  • Tuner regelt intern und automatisch. Bei Satempfang eher selten zu hoher Pegel, es sei denn
    man hätte selbst dafür gesorgt.
    Könnte auch eine "Einstrahlung" eines benachbarten Satelliten bei nicht optimaler Ausrichtung
    der Schuessel oder Frequenzdrift v. LNB sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Habe etwas gegoogelt und folgendes auf den Provider ARD passendes Dokument gefunden:

    Au-Ja! - Guide: Vier Tücken beim HDTV-Empfang über Satellit - Druckversion

    Hier der entsprechende Auszug:

    Pegeldifferenz zwischen SD und HDTV
    Dass die HDTV-Programme der meisten für HD genutzten Satelliten-Transponder zum Teil ca. 6 dB stärker hereinkommen, als SD-Transponder, macht die Sache nicht gerade besser. Der seit dem 30. April auf ASTRA 19,2° Ost zur Übertragung des Programmpakets ARD-HD1 genutzte HD-Transponder 19 scheint besonders leistungsstark zu sein - und beherrschte entsprechend die ersten eiligen Schlagzeilen. Zudem kommen die einzelnen "Sendemasten" des Satelliten je nach Jugendlichkeit, Ausrichtung und Abstrahlleistung unterschiedlich stark herein, was zu durchaus unterschiedlichem Fehlerverhalten eines Receivers auf verschiedenen HDTV-Programmen führen kann.
    Lösung: Das Signal dämpfen
    Auch bei Pegelproblemen können die Größe der Sat-Schüssel, der Verstärkungs-Faktor des LNBs und die Kabellänge zum Receiver das Problem verstärken oder abschwächen. Ist einfach nur die Pegeldifferenz zu hoch (und die Bitfehlerrate in Ordnung), hilft schon ein für wenige Euro erhältliches 10 dB Dämpfungsglied am Kabel zum Receiver. Bevor man einen Fachmann zur digitalen Einmessung der Anlage bestellt, ist dieser - in vielen Fällen hilfreiche - Ansatz auf jeden Fall einen Versuch wert! Ziel ist ein Eingangssignal von 47 dB bis 72 dB für das Empfangsgerät.

    Werde es also mit einem 10 db Dämpfungsglied versuchen -- mal sehen was es bringt...

    Danke inzwischen an alle für die Hilfestellungen!
  • Hast du gelesen von wann der Artikel ist? Von wann ist deine Box?
    80cm-Spiegel dürfte nicht zuviel Signal liefern, zu Humax schreibe ich nichts, weiss nicht ob die selber LNBs produzieren, oder auf zugekaufte ihr Logo drauf pappen.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • joeas schrieb:

    Habe etwas gegoogelt und folgendes auf den Provider ARD passendes Dokument gefunden:
    [….]
    Hier der entsprechende Auszug:

    Pegeldifferenz zwischen SD und HDTV
    Dass die HDTV-Programme der meisten für HD genutzten Satelliten-Transponder zum Teil ca. 6 dB stärker hereinkommen, als SD-Transponder, macht die Sache nicht gerade besser. Der seit dem 30. April auf ASTRA 19,2° Ost zur Übertragung des Programmpakets ARD-HD1 genutzte HD-Transponder 19 scheint besonders leistungsstark zu sein - [….]
    Ist schon länger Geschichte. Richtig ist, dass 2014 Astra 1N den Regelbetrieb auf der eigentlich für diesen Sat vorgesehenen Position 19,2° aufgenommen hat (> Vorher wurde 1N als Zwischenlösung für 28,2° verwendet.) und die PE-Transponder von 1N einen etwas höheren Pegel hatten. Man sieht das im oberen Screen aus 2014, wobei die typ. Differenz nie 6 dB betrug.

    Entwicklung 11494.png

    Spätestens 2016 wurde das aber egalisiert, was auch aktuell noch Bestand hat (unten aktueller Screen / Differenz 79 zu 70 dB(µV) liegt daran, dass an unterschiedlichen Stellen gemessen wurde, es geht um die Verteilung innerhalb der jeweiligen Spektren).

    Außerdem ist das auf der verlinkten Seite gezeichnete Bild, wonach Transponder mit besonders hohem Pegel anfällig für einen Ausfall durch Übersteuerung sind, recht fragwürdig. Wenn der Eingangsverstärker nicht leise genug kann und er übersteuert wird, entstehen vermehrt Intermodulationsprodukte, die eine Art Rauschteppich bilden, in dem eher die pegelschwachen Transponder versinken. Im Spektrum von 2014 liegt TP 25 (= drei "Zacken" weiter rechts) mit u.a. BR HD auf gleicher Höhe wie TP 19, dennoch machte seinerzeit hauptsächlich der Empfang von TP 19 Probleme. Anfangs lieferte über 1N TP 19 neben einem recht hohen Pegel ein auffallend schlechtes CBER, und über diese Schiene kann mittelbar ein Dämpfer geholfen haben.
  • PeEf schrieb:

    Hast du gelesen von wann der Artikel ist? Von wann ist deine Box?
    80cm-Spiegel dürfte nicht zuviel Signal liefern, zu Humax schreibe ich nichts, weiss nicht ob die selber LNBs produzieren, oder auf zugekaufte ihr Logo drauf pappen.
    Meine Box ist nagelneu Mai 2019. Spiegel aus dem Jahr 2003, LNB Jahr 2016.
  • @raceroad

    Also wenn's nicht an einer Übersteuerung liegen kann, weil egalisiert, was bleibt dann noch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

  • mir ging es darum, wie oben schon geschrieben wurde, das der Inhalt des Textes schon lange überholt ist, also mit den Empfangsmöglichkeiten deiner Box nichts zu tun hat.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Habe soeben einen 20db Dämpfungsregler (FR 1 FL Transmedia GmbH) dazwischengeschaltet und "rumgedämpft".
    Hat nichts gebracht.

    Muss wohl aufgeben ?( ... echt schade um einen meiner Lieblingssender "arteHD".

    Ich werde wohl einen neuen Empfangsmast aufstellen, wo dann neben dem DVB-S2 Spiegel und der DVB-T2 Antenne auch eine Wetterstation und evtl. Internet über Satellit (toowaysat) hinkommen wird.

    So bietet sich die Gelegenheit alles nochmals sauber Einmessen zu lassen.

    Dank an alle die sich hier bemüht haben! :) :) :)
  • joeas schrieb:

    sauber Einmessen zu lassen.
    Ausrichtung der Schüssel könntest sogar selber probieren, mit Hilfe
    eine Smartphone, Tablet oder Laptop.
    Gib mal im Brouwer "http://IpDeinerBox/mobile/satfinder" ein
    Sofern eine Fehlermeldung kommt, im OpenWebIfMenue der Box testweise
    auf "alte Ansicht" umstellen.
    Zum Ausrichten einen Sender nehmen der nicht gleich 100 % SNR anzeigt.
    Z. B. ORF-Transponder mit den SD-(nicht HD) Sender.
    Dies halt im RAhmen von Fernwartung, da wir Deine Anlage nicht kennen.
    Testweise auch mal alle funkenden Geräte wie Dect, WLan, Smartphones etc.
    aus machen. Nicht dass "nur" ein Störsignal irgendwo eingestraht wird.
    Bei Störung von nur einzelnen "Transponder/Frequenzen" auch eine "Fehlermöglichkeit"

    joeas schrieb:

    Lieblingssender "arteHD".
    Über DVB-T2 bei Dir nicht empfangbar?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Über DVB-T2 bei Dir nicht empfangbar?
    Leider nicht. Wir hier in Südtirol haben als sprachliche (deutsche) Minderheit in Italien das Privileg Sender des deutschen Sprachraums lokal terrestrisch verbreiten zu dürfen. So haben wir eine eigentlich luxuriöse Fernsehsituation. Auch Radio empfangen wir in DAB+.

    Leider überträgt unsere dafür zuständige lokale Sendeanstalt (RAS) den Sender "arte" wie zum Beispiel auch den Sender ORFIII (Österreichisches Fernsehen) und andere nicht in HD. Ja ich weiß wir sind verwöhnt hier....Jammern auf hohem Niveau halt ;)

    Aber mit der tollen VU-Box wollte ich auf nichts verzichten, auch weil's bisher funktioniert hatte...

    in diesem Sinne

    herzliche Grüße aus Südtirol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • joeas schrieb:

    Habe in der Zwischenzeit in einem anderen Raum, der von derselben Sat-Empfangsanlage gespeist wird, sowohl direkt über den Tuner an einem Billigfernseher als auch über meinen bisherigen Receiver (Lenuss L4) getestet.

    Funktioniert einwandfrei ohne Bildartefakte (Auflösung 1080p).
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber wurde auch der VU+ an einem anderen Anschluss getestet?

    Über wie viele Kabel wird die Ultimo 4k versorgt? Mit nur einem Kabel und der üblichen Konfiguration lief das alles über den Eingangswandler nach Eingang A. Ich würde dann auch einmal mit B testen. Mit nur einem Kabel müsste man dafür temporär nur Tuner B konfigurieren, mit zwei Kabeln erst eine Aufnahme z.B. von WDR (horizontal-high) starten (> Das sollte über Tuner A laufen), damit ein Umschalten auf arte HD (horizontal-low) ein Wechsel auf Tuner B nötig macht.
  • Ich fasse es nicht!!!

    Bin dem Tip von Radar gefolgt:
    Testweise auch mal alle funkenden Geräte wie Dect, WLan, Smartphones etc.
    aus machen. Nicht dass "nur" ein Störsignal irgendwo eingestraht wird.


    ich habe - obwohl ich nicht daran glaubte, als letztes Mittel sozusagen- den WLAN-Router ausgeschaltet und siehe da: arteHD läuft glasklar! :crazy3:
    Habe den Gegentest gemacht und ihn wieder eingeschaltet arteHD läuft immer noch sauber!

    Ich kann mir das nur so erklären dass der Router im Regal ober der VU-Box vor allem aber neben der (externen) Elektronik HDMI und Tunereingänge des Fernsehers steht und dadurch Störeinstreuungen entstanden sind.

    Sollte ich den Effekt nachvollziehen können, werde ich den Router verfrachten...

    Ich bin nun einfach :happy4:

    Nochmals vielen Dank an alle!