[Erledigt] VU Ultimo 4K: Empfangsprobleme Provider ARD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU Ultimo 4K: Empfangsprobleme Provider ARD

    Hallo Forum,

    habe mir kürzlich die VU-Ultimo 4K gegönnt und bin begeistert: super Bild und jede Menge Komfortfunktionen die ich so von meiner bisherigen Box nicht kannte! :thumbsup:

    Nur bei den HD-Sendern des Providers ARD habe ich Empfangsprobleme, die sich in Bildartefakten (Klötzchenbildung) niederschlagen.

    Den ARD-Sender "Das Erste" empfange ich auch terrestrisch (DVB-T2) so dass ich das Problem so umgangen habe.
    Den Sender "ARTE" (HD) - einer meiner Lieblingssender - bekomme ich nur über Satellit (DVB-S2) und hier habe ich die genannten Empfangsprobleme.

    Bei der Ersteinrichtung hatte ich die Satellitensender über den automatischen Suchlauf gespeichert.

    Zur Lösung des Problems habe ich zunächst hier auf dem Forum nachgesehen aber "nur" einen Eintrag aus dem August letzten Jahres gefunden in dem über die Antennenanlage geschrieben wurde. Da meine Antennenanlage definitiv ok ist, war das keine Hilfe für mein Problem.

    Dann habe ich für "arteHD" einen manuellen Suchlauf gestartet und die Kanalparameter laut offizieller Frequenztabelle eingegeben; ebenfalls keine Besserung.

    Ich habe die Kanalinformationen kontrolliert und sehe als einzige Auffälligkeit einen Unterschied in der Frequenz:
    Multiplex>Frequenz = 11494000 (so wie beim manuellen Suchlauf eingestellt)
    Tuner-Status>Frequenz: 11493024

    Was kann ich tun um das Problem zu lösen?

    Herzlichen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hast du das aktuelle VTI image auf der Vu+,
    dann nochmal Kanalsuchlauf machen auf Kanäle davor auf löschen einstellen
    oftmals liegt das problem in der Reihenfolge
  • Könnte auch am Kabel liegen - oder am Stecker.

    Wie sind denn deine Empfangswerte - SNR?


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • OK Profil ist ausgefüllt; sorry hätte ich auch gleich machen können...

    Danke
  • joeas schrieb:

    Bildartefakten (Klötzchenbildung)
    Ich hatte das selbe Problem (Kika HD, das Erste HD und noch ein zwei andere) auf die Lösung währe ich ohne die Hilfe der user hier nie gekommen.
    Bei mir lag es an einer Einstrahlstörung meiner eigenen Outdoor WLAN Access-Points, diese haben das Sat-Signal derart gestört das eben einige Sender so gut wie nicht empfangbar waren, Position der AP´s geändert und alles ist gut. Ist aber natürlich nur ein Anhaltspunkt, vielleicht hast du ja auch ein starkes WLAN in Betrieb das die Störung verursacht.

    Hier der thread Störung auf einigen Sendern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

  • hallo ronaldze,
    Outdoor WLAN-AP's betreibe ich keine; die Satschüssel steht praktisch hier auf freiem Feld - wohne auf 1.100 m.ü.d.M; allerdings steht mein Router im Regal zwei Positionen über der VU-Box. Kann es Einstreuungen direkt über die Box oder das Kabel geben?

    caju schrieb:

    Könnte auch am Kabel liegen - oder am Stecker.

    Wie sind denn deine Empfangswerte - SNR?
    Bitte um Hilfe für einen VU-Anfänger:

    wo sehe ich die SNR-Werte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • joeas schrieb:

    Da meine Antennenanlage definitiv ok ist,
    wer sagt das?

    Wie viele Sender hat der Suchlauf gefunden? Bei Astra19,2 sollten es ca. 1400 sein
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Stimmt, wenn ich mich recht erinnere waren es 1389 auf Astra 19,2.

    Habe auch nochmals mit meinem bisherigen Receiver Lenuss L4 getestet; dort ist es ok. Also gehe ich davon aus, dass die Antennenanlage funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt

  • joeas schrieb:

    Also gehe ich davon aus, dass die Antennenanlage funktioniert.
    du gehst davon aus, vorher war es definitiv.
    das ein Receiver etwas empfängt und ein anderer nicht, kann durchaus an der SAT-Anlage liegen.
    1389 scheint ok zu ein.
    Was passiert denn bei den HD-Sendern der ARD, kein Bild, Klötzchen, Fehlermeldung.... (upps gerade gesehen)
    was sagt die SNR-Anzeige bei einem der betroffenen Sender und bei anderen, die einwandfrei laufen?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • SNR Wert wird z. B. im Skin angezeigt. Wenn du Atile verwendest - unten rechts. Ist bei mir z. B. 99 dB.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • caju schrieb:

    mir z. B. 99 dB.
    die VU´s zeigen keine dB an, nur Prozent. Wenn im Skin dB steht , ist % gemeint :)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Wird in dreaMote so angezeigt :)


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Hallo caju,

    habe nun Atile eingestellt:

    Sehe für arte HD 99% (oranges Feld) und 76% (grünes Feld).

    Scheint mir genügend...
  • Stimmt. Sieht gut aus.

    Trotzdem, Klötzchenbildung ist ein Zeichen für schlechten Empfang. Irgendwo klemmts in deiner Box.


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • vudu5 schrieb:

    Hast du das aktuelle VTI image auf der Vu+,
    dann nochmal Kanalsuchlauf machen auf Kanäle davor auf löschen einstellen
    oftmals liegt das problem in der Reihenfolge
    Hallo vudu5,

    das evtl. Reihenfolgeproblem bezieht sich auf die beim Suchlauf gefundene Kanalliste oder bei der Reihenfolge im Bouquet?
  • Die Abfolge beim Einrichten des Geräts ist gemeint.
    Wie ist der Empfang, wenn du dein Satkabel an deinen Samsung TV anschließt?
    So könntest du feststellen ob deine Satanlage noch in Ordnung ist
  • Hallo vudu5,

    nachdem ich bereits mit meinem bisherigen Receiver getestet habe, alle anderen Sender laufen, das SNR ok ist, möchte ich jetzt nicht meinen mühsam auf das Zusammenspiel mit dem VU-Receiver kalibrierten Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um den Sendersuchlauf am Fernseher zu starten.

    Ich habe den Sendersuchlauf (manuell) am VU neu gestartet und nur die frei empfangbaren Sender gespeichert. Hat wie erwartbar nichts gebracht. Aber ein Versuch war's wert...

    Die Differenz Multiplex>Frequenz = 11494000 (so wie beim manuellen Suchlauf eingestellt) und Tuner-Status>Frequenz: 11493024 ist normal?

    TIA

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt