VTi / Systeminfo / Speicherplatz und Image-Info zeigen falschen HDD Speicherplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi / Systeminfo / Speicherplatz und Image-Info zeigen falschen HDD Speicherplatz

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein VuDuo2 immer wieder aufhängt.
      Er bleibt einfach stehen und schreibt kein Crash-Log

      Außerdem habe ich das Problem, dass beim Aufnehmen immer gemeckert wird, dass es zu wenig Speicherplatz gibt.

      Bei der Fehleranalyse ist mir eine Diskrepanz zwischen dem angezeigten freien Speicher der HDD aufgefallen.

      Unter VTI Über wird mir angezeigt, dass 0.00 GB frei sind.
      Im VTI Panel bei der Speicherauslastung sehe ich aber, dass 32GB auf der HDD frei sind.

      Ich vermute, dass das zwar nicht zwingend was mit dem einfrieren zu tun hat - aber zumindest mit der Fehlermeldung bei den Aufnahmen.

      Hat jemand eine Idee warum das dort falsch angezeigt wird?

      Schöne Grüße
      Stefan
    • Dann schalt halt die Speicherplatzüberprüfung vor Aufnahmebeginn ab (Menü -> VTi -> Einstellungen-Timer). Wobei ich diese Warnung bei 32GB freiem Speicherplatz schon für angebracht halte...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Stimmt - könnte ich abschalten, möchte ich aber nicht.

      Ich habe ein Script laufen, dass mir jeden Abend 30GB Platz freischaufelt und dafür Symlinks anlegt. Die Warnung würde mir melden, dass da irgendwas nicht stimmt.

      Hmm - könnte es sein, dass die Symlinks die Anzeige des freien Platzes durcheinander bringen?
    • Ich kann ja verstehen, wenn man nicht willens ist, sinnlos Geld zu verballern.

      Aber bei TB-Preisen von deutlich unter 25€ für vernünftige 3,5“-HDDs würde ich vielleicht mal über eine Neuanschaffung nachdenken, statt mit 30GB freiem Speicherplatz zu jonglieren.

      Und für Dein Nervenkostüm wäre das bestimmt auch vorteilhaft :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wie groß ist denn deine Festplatte? Und welches Filesystem?

      Fast(?) immer wird beim Formatieren unter Linux ein bestimmter Kontingent (meist 1% der Gesamtkapazität) ausschließlich für root reserviert. Ich vermute, bei "VTi über" wird dieses Kontingent einfach abgezogen.

      Ob und wie viel reserviert wurde, sieht man auf der Konsole mit:

      Quellcode

      1. tune2fs -l /dev/sda1

      Der Wert bei "Reserved block count" multipliziert mit "Block size" müsste ziemlich genau die Differenz ergeben.
    • Die Platte ist groß genug und die 30GB reichen locker um mehrere Stunden aufzunehmen. Nachdem das nicht regelmäßig passiert, möchte ich darüber nicht diskutieren. Da hat sicher jeder seine eigene Meinung bzw. Anforderungen dazu und für mich hat das, in der Vergangenheit, immer sehr gut funktioniert.

      Die platt hat eine Partition mit ext4 formatiert:

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# tune2fs -l /dev/sda
      2. tune2fs 1.42.9 (28-Dec-2013)
      3. Filesystem volume name: <none>
      4. Last mounted on: /media/hdd
      5. Filesystem UUID: 281a4265-5320-4c31-b6df-4ae478b5b705
      6. Filesystem magic number: 0xEF53
      7. Filesystem revision #: 1 (dynamic)
      8. Filesystem features: has_journal ext_attr resize_inode dir_index filetype needs_recovery extent flex_bg sparse_super large_file huge_file uninit_bg dir_nlink extra_isize
      9. Filesystem flags: signed_directory_hash
      10. Default mount options: user_xattr acl
      11. Filesystem state: clean
      12. Errors behavior: Continue
      13. Filesystem OS type: Linux
      14. Inode count: 241664
      15. Block count: 61865984
      16. Reserved block count: 618659
      17. Free blocks: 8371940
      18. Free inodes: 240987
      19. First block: 0
      20. Block size: 4096
      21. Fragment size: 4096
      22. Reserved GDT blocks: 1009
      23. Blocks per group: 32768
      24. Fragments per group: 32768
      25. Inodes per group: 128
      26. Inode blocks per group: 8
      27. Flex block group size: 16
      28. Filesystem created: Thu Jun 15 08:42:48 2017
      29. Last mount time: Sat May 25 20:50:47 2019
      30. Last write time: Sat May 25 20:50:47 2019
      31. Mount count: 1
      32. Maximum mount count: -1
      33. Last checked: Sat May 25 20:49:16 2019
      34. Check interval: 0 (<none>)
      35. Lifetime writes: 376 GB
      36. Reserved blocks uid: 0 (user root)
      37. Reserved blocks gid: 0 (group root)
      38. First inode: 11
      39. Inode size: 256
      40. Required extra isize: 28
      41. Desired extra isize: 28
      42. Journal inode: 8
      43. Default directory hash: half_md4
      44. Directory Hash Seed: b42426e3-52ce-4ea2-8787-a2722c874bde
      45. Journal backup: inode blocks
      46. root@vuduo2:~#
      Alles anzeigen
      Frei sollte ja auch noch genügend sein, dennoch wird der freie Speicher nicht sauber erkannt :(

      Das mit den Symlinks rausnehmen wird etwas schwierig - das sind 100te, denn mein Script verschiebt alle Aufnahmen auf die NAS und hinterlässt einen Symlink auf die neue Lokation der Daten. So habe ich alles auf der Box in einem Verzeichnis und muss nicht überlegen wo die Daten gerade rumfliegen.