Brauchbares Tool zum Kopieren von Ordnern und Dateien / Synchronisieren von Festplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchbares Tool zum Kopieren von Ordnern und Dateien / Synchronisieren von Festplatten

      Möchte meine 1TB-Festplatte gegen eine 2TB-Festplatte austauschen... dass mich das vor so große Herausforderungen stellen würde, hätte ich nicht gedacht.
      Das Szenario sollte doch wohl nicht so selten vorkommen, daher ist mir schleierhaft, warum es da immer noch keine einfache Lösung zu geben scheint.

      - Dateimanager-Plugin: bricht nach wenigen Dateien den Kopiervorgang ab - dem Ding fehlt auch so etwas wie eine Statusanzeige
      - rsync: Habe keine funktionierende Version für meine Solo 4k gefunden
      - ftp: Langsam (~ 10 MB/s)
      - Samba-Shares: Langsam (ebenfalls ~ 10 MB/s)

      Falls noch jemand eine Idee hat, wie man in weniger als 24 Stunden ca. 700 GB von einer auf die andere Platte kopiert bekommt - immer her damit.

      Aber im Grund wäre es sehr wünschenswert, wenn es nach Jahren (!) endlich mal eine integrierte oder meinetwegen auch per Plugin zu installierende Lösung gäbe... vielleicht auch ein Cloning-Tool.

      EDIT: Gerade bricht die Synchronisation per Windows-Freigaben mit einem E/A-Fehler ab... <X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heide Witzka ()

    • Heide Witzka schrieb:

      dem Ding fehlt auch so etwas wie eine Statusanzeige
      hast du mal die EPG-Taste gedrückt oder in die laufenden Aufgaben geschaut?
      rsync gibt es hier im Forum.
      Mein persönlich Favorit ist auch MC wie von @knuti1960 verlinkt
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ist die neue Platte direkt an der Box angeschlossen oder kopierst du übers Netzwerk?

      Heide Witzka schrieb:

      Dateimanager-Plugin: bricht nach wenigen Dateien den Kopiervorgang ab - dem Ding fehlt auch so etwas wie eine Statusanzeige
      Ich hab damit mal 1 TB ohne Probleme oder Abbruch kopiert.
      Für Statusanzeige drück in Dateimanager die EPG-Taste oder ruf übers Menü die Aufgaben auf

      Heide Witzka schrieb:

      sync: Habe keine funktionierende Version für meine Solo 4k gefunden
      Wohl nicht richtig nachgesehen: Rsync für 4K-Boxen

      Heide Witzka schrieb:

      ftp: Langsam (~ 10 MB/s)
      Bei mir kopiere ich per FTP von meiner Box zum PC mit 90 MByte/s. Deine 700 GB wären so in gut 2 Stunden kopiert.
    • hgdo schrieb:

      Bei mir kopiere ich per FTP von meiner Box zum PC mit 90 MByte/s. Deine 700 GB wären so in gut 2 Stunden kopiert.
      Dann Platte gewechselt und wieder zurückgespielt. Oder 2TB-Platte an USB3.x am PC (Linux) angeschlossen. Was es für ext4-Sachen für Win gibt weis ich nicht und interessiert/brauch ich nicht.
      Edit: Oder hat die externe HDD etwa noch USB2.0... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topfmeister ()

    • Die neue HD ist intern, die alte per USB vorne angeschlossen.

      Ich benutze statt Dem "Midnight Commander" "Directory Opus".

      Wenn ich vom auf die interne Platte kopiere, ist die Geschwindigkeit nicht das Problem, der Flaschenhals ist in diesem Fall aber USB 2.

      Natürlich hatte ich auch hier nach rsync gesucht, leider erfolglos... hab's aber jetzt mit dem von
      hajeku123 verlinkten Paket hinbekommen, vielen Dank für den entscheidenden Link ;)
    • Heide Witzka schrieb:

      ch benutze statt Dem "Midnight Commander" "Directory Opus".
      Midnight Commander ist ein Tools, das direkt auf der VU, läuft, DirOpus unter Windows, also übers Netz, wenn du die HDDs nicht am PC angesteckt hast.

      Heide Witzka schrieb:

      Die neue HD ist intern, die alte per USB vorne angeschlossen
      zu spät gesehen... also ist DirOpus langsamer, weil die Daten gleich 2x übers Netz gehen (bei MC von einer HDD über S-ATA <-> USB von HDD zu HDD)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()