Uno 4K SE schaltet sich ständig kurz ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE schaltet sich ständig kurz ab

      Schönen guten Tag!

      Seit einigen Wochen habe ich nun, den guten Empfehlungen dieses Forums folgend, eine UNO 4K SE im Einsatz im Berliner Kabelnetz. An sich klappt alles super und ich bin hochzufrieden. Seit heute nun aber gibt es eine Auffälligkeit: Alle paar Minuten schaltet sich das Gerät ganz kurz aus, dann ist für weniger als eine Sekunde das Vuplus-Support-Startbild zu sehen, und danach ist sofort das Fernsehprogramm wieder da. Auch das Display zuckt dann einmal kurz.

      Was kann das sein, und wie ist das zu lösen?

      Dankeschön!

      Matthias
    • Und wie muss ich das machen? Ich habe da vermutlich zu wenig Ahnung. Der Mac auf meinem Schreibtisch und das Vuplus-Gerät sind auf jeden Fall im gleichen drahtgebundenen Netzwerk. Komme ich da irgendwie direkt ran?

      Matthias
    • Filezilla nutze ich ja ohnehin, aber was müsste ich denn da eingeben, um die Dateien vom Receiver angezeigt zu bekommen? Ich weiß ja nicht mal, hinter welcher IP-Adresse der sich verbirgt.

      Ich habe übrigens gerade gesehen, dass es für die UNO 4K SE ja eine eigene Rubrik gibt, das habe ich gestern Abend glatt übersehen. Vielleicht kann das ein Moderator verschieben?

      Matthias

      Jetzt habe ich die IP-Adresse herausgefunden. Was muss ich denn in die Adresszeile eingeben, um die dortigen Dateien zu sehen?

      Matthias
    • Also der Fehler scheint beim Timeshift zu sein:

      Quellcode

      1. Traceback (most recent call last):
      2. File "lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 3067, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarTimeshift.cleanUpTSFiles
      3. OSError: [Errno 5] Input/output error: '/media/hdd/timeshift_20190521 1931 - rbb Berlin HD - Abendschau.ts'
      4. (PyObject_CallObject(<bound method InfoBar.cleanUpTSFiles of <class 'Screens.InfoBar.InfoBar'>>,()) failed)
      und deine Festplatte meldet Fehler:

      Quellcode

      1. <2>[ 243.838547] EXT4-fs error (device sda1): ext4_mb_generate_buddy:757: group 8, block bitmap and bg descriptor inconsistent: 9637 vs 9638 free clusters
      2. <2>[ 271.380435] EXT4-fs error (device sda1): ext4_lookup:1588: inode #2: comm enigma2: deleted inode referenced: 26

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • Ok, und was kann ich da jetzt tun? Irgendwelche störenden Dateien löschen? Und wie kann man das in Zukunft vermeiden?

      Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich das Gerät hin und wieder hinten ausschalte, wenn es noch nicht richtig heruntergefahren ist, weil ich durch die SSD ja keine akustische Rückmeldung habe. Früher beim SMT-C7200 konnte ich genau hören, wenn das Gerät sich heruntergefahren hat, und dann hinten den Hauptschalter betätigen.

      Oder soll und kann man das Gerät permanent in Bereitschaft lassen, weil es ja eh keinen Lärm macht?

      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pianist ()

    • Derzeit läuft kein Timeshift. Soll ich alle Timeshift-Dateien löschen? Und ich weiß leider nicht, was "Telnet" ist und wie ich damit arbeite, auch wenn ich mir gerade den Wikipedia-Artikel dazu durchgelesen habe...

      Matthias
    • Nein, nichts ist voll. Im Prinzip ist derzeit überhaupt nichts gespeichert. Ich weiß aber nicht, ob das Gerät vielleicht irgendwas permanent aufnimmt, in einer Art Ringspeicher. Ich habe "automatisch starten" jetzt mal deaktiviert. Hier das Foto von der fraglichen Menüseite.

      Gibt es denn irgendwelche störenden Dateien, die ich löschen soll?

      Matthias

      Aushängen geht übrigens nicht, da kommt die Meldung, dass Dateien auf der Platte in Verwendung sind.

      Matthias
      Dateien
      • IMG_0545.JPG

        (2,1 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ne, das ist mal egal (Edit : löschen gemeint)
      wenn du weisst wie du mit Telnet drauf kommst, mach mal die Punkte


      BTW:
      und geb mal in deinem Browser
      #
      ein
      wenn dir dann openwebif angezeigt wird, klicke auf Fernbedienung -> unter dem aufgeklappte gibts dann "Bildschirmfoto"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • Bitte was soll ich da eingeben? Ich verstehe leider nur noch Bahnhof. Ich habe von Computerei relativ wenig Ahnung, bin reiner Anwender, der nur mit funktionierenden Systemen klarkommt. Vorhin habe ich mal ein Software-Update gemacht und das hat nichts gebracht, es passiert weiterhin alle zwei Minuten dieser Crash. Muss man wirklich Software-Ingenieur sein, um mit diesem Gerät klar zu kommen? Dann ist das leider nichts für mich...

      Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich mit dem Terminal-Dienstprogramm so eine Verbindung herstellen kann. Allerdings will die Box ein Passwort haben. Ich habe echt keine Ahnung, wie dieses Passwort lauten könnte...

      Matthias