Unverschlüsselte Aufnahmen über CI+ bleiben schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unverschlüsselte Aufnahmen über CI+ bleiben schwarz

      Hallo,

      betreibe eine Uno 4k (FBC DVB-C) mit 14.0.2, HD+ Kanäle werden mit Unitymedie CI+Modul entschlüsselt, Sky über eine V14 Karte mit Oscam.

      Bisweilen lief alles bestens: Aufnahmen bei einem HD+Sender wurde unverschlüsselt aufgenommen und konnten danach ohne Probleme abgespielt werden.

      Nach dem Update auf 14.0.3 klappt das nicht mehr. Die Aufnahmen bleiben schwarz (Gesamtzeit wird angezeigt, aber halt kein Bild). An den Einstellungen habe ich nichts geändert d.h. Aufnahmen werden weiterhin
      unverschlüsselt aufgenommen und sollte daher ja gleich zu verfügung stehen. Geplante Aufnahmen über Sky (sprich über Oscam) funktionieren weiterhin ohne Probleme.

      Hab zwar ein Image von der 14.0.2 Version und kann zurück, möchte aber trotzdem dem Problem auf die Schliche kommen.

      Hat sich zufällig die Oscam Verion bei diesem Update verändert? Bin nämlich schon mal zurück auf 14.0.2 und hab dann manuell ein paar Erweiterungen
      geupdatet u.a. die Oscam-Version und da ich schon mal von Problemen zwischen CI+ Modul und Oscam gehört habe, war die Frage, ob es daran zufällig liegen kann?

      Vielen Dank für die Mithilfe.

      digi
    • @digital.bug
      Sind nur Aufnahmen betroffen? Kannst die verschlüsselten Privatsender denn live sehen?

      Mit dem Update auf 14.0.3 hat das nichts zu tun. Da wurde diesbezüglich nichts geändert. Wie sehen deine Einstellungen dazu in Menü - VTi - Einstellungen Timer aus?
    • Habe jetzt noch einmal ein bisschen rumgespielt und mit der Option "Vorher auf Sender wechseln" gespielt.
      Nu hat es geklappt, wenn die Option auch bei 14.0.2 nicht aktiviert war. Ist mir wohl nicht nicht zu erklären?
      Gibt es bei der Option noch etwas anderes zu beachten? Und ich verstehe das schon richtig, dass im laufenden TV Betrieb und einer anstehenden Aufnahme,
      er automatisch auf den Sender schaltet? Aber man kann ja dann schon wieder zurück, oder? Welche Vorteile stecken hinter dieser Option?
    • Das Modul kann ja nur einen Kanal entschlüsseln.
      Es gibt also immer dann ein Problem, wenn Du mehrere verschlüsselte Programme gleichzeitig nutzen möchtest.
      Also z.B. Du siehtst gerade RTL HD und möchtest dann SAT1 HD aufnehen.
      Da Du entschlüsselt aufnimmst, wird das Modul für die Aufnahme benötigt, es ist aber gerade belegt dadurch, dass Du RTL HD ansiehst.
      Die Aufnahme ist dann schwarz, weil sie nicht entschlüsselt werden konnte.
      Dieses Problem kannst Du mit "Umschalten vor Aufnahme" umschiffen.

      Es sollte aber kein Problem geben, wenn Du z. B. ZDF HD siehst und dann im Hintergrund SAT1 HD aufnehmen möchtest.
      Hat so ein Fall auch Probleme erzeugt?

      Dann müsste man sich vielleicht mal überprüfen, welche Sender dem Modul zugeordnet sind.
      Wenn die Zuordnung nicht stimmt und auch Sender zugeordnet sind, die das Modul nicht brauchen, kann die Box das nicht richtig entscheiden, was zu machen ist.
    • Ok, kappiert. Aber macht er dass dann immer oder nur wenn das Modul angesprochen wird, da dieses ja nur einen Kanal entschlüsseln kann?

      Wie würde es sich demnach verhalten wenn ich auf einem NICHT HD-Sender unterwegs bin und eine Aufnahme auf einem HD+ Kanal anfängt? Würde
      er dann im laufenden Betrieb auf den aufzunehmenden HD+ Kanal schalten, obwohl dieser ja eigentlich frei ist?

      Ist wahrscheinlich kein großes Problem, aber man müsste immer zurückschalten.
    • digital.bug schrieb:

      Habe jetzt noch einmal ein bisschen rumgespielt und mit der Option "Vorher auf Sender wechseln" gespielt.
      Nu hat es geklappt, wenn die Option auch bei 14.0.2 nicht aktiviert war. Ist mir wohl nicht nicht zu erklären?
      Gibt es bei der Option noch etwas anderes zu beachten? Und ich verstehe das schon richtig, dass im laufenden TV Betrieb und einer anstehenden Aufnahme,
      er automatisch auf den Sender schaltet? Aber man kann ja dann schon wieder zurück, oder? Welche Vorteile stecken hinter dieser Option?
      Zu früh gefreut. Eine weitere Aufnahme blieb wieder schwarz. Echt zum Mäuse melken. Ich verstehe es nicht

      Gibt es sonst noch Tuning Optionen, die zur Lösung führen können?
    • Helfen würde es, wenn Du Fragen beantworten und mehr Informationen liefern würdest...

      RickX schrieb:

      Es sollte aber kein Problem geben, wenn Du z. B. ZDF HD siehst und dann im Hintergrund SAT1 HD aufnehmen möchtest.Hat so ein Fall auch Probleme erzeugt?

      Dann müsste man sich vielleicht mal überprüfen, welche Sender dem Modul zugeordnet sind.
    • War letztes Mal auch auf 14.0.2 und hab dann ein paar Updates bei den Erweiterungen gemacht und irgendwann ging es dann wieder nicht. Das meine ich mit schrittweise einspielen. Ich weiß schon, dass es kein richtiges Update ist. Es hat mich nur gewundert das bei irgendeiner Aktualisierung das Problem wieder auftrat. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.