[ERledigt] Vu+ DUO 4K Kanalliste löschen, einige private HD Sender gehen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [ERledigt] Vu+ DUO 4K Kanalliste löschen, einige private HD Sender gehen nicht

    Hallo,

    ich habe noch ein Problem, wo ich nichts finde und am explodieren bin:

    Ich habe 450 Sender, 4 Satelliten, 12 Provider und zwei Favoriten (UNKNOWN und ZDFvision).

    Wie kann ich einen neuen Favoriten anlegen (name: Helmut), wo ich alle Sender reinstelle, die mich interessieren ????

    Ich kann heute nicht mehr antworten, da ich keine Nerven mehr habe.

    Warum gibt es so wenig über den Vu+ Duo 4K und Kabel Deutschland ???

    Danke
  • Guten Morgen,

    dieses nächste Tool hab ich gestern runtergeladen, IP-Adresse angegeben, Verbindung gestest und gestartet. Kommen Fehler. Auch das ist nicht das Gelbe vom Ei.
    Ich hatte ein Gerät bestellt und zig Nachfragen beim Händler abgegeben. Da sagte man, Auspacken, VTI installieren, Sendersuche und es funktioniert.
    Was ich dummerweise nicht gesagt habe: Ich bin kein LINUX-Spezialist, habe keine Radio und TV Techniker Ausbildung, kann nicht programmieren und vor allem: Ich habe keine Zeit, Stundenlang Foren zu durchzusuchen, zusätzliche SW auf meinen Rechner zu installieren und ausprobieren.
    Ich habe sage und schreibe 18 Stunden Zeit aufgebracht, für was ???? Was ein Urlaub.
    ich habe entschieden, wenn das bis morgen 12:00 Uhr nicht zufriedenstellend und vor allem STABIl läuft, geht die Vu zurück und ich kaufe einen Receiver, der aufnimmt, abspielt und das wars.

    Danke an allen für die Mühe, aber mein VU+ DUO 4k und dann noch Vodafone Kabel ist wohl eine Ausnahme. Den installierten SAT-Tuner werde ich definitiv nich anrühren, da noch komplizierter.

    ich habe gestern 11 mal VTI installiert, habe mehrfach einen nicht funktionierenden Werkseinstellung gemacht. Immerhin habe ich nun 450 Sender und die privaten HD gehen.
    Fehlt nur noch, diese so zu selektieren und zu ordnen, wie ich es möchte.
    Dafür habe ich unter TV alle (BLAU) Favorriten ein FAVORITES (TV), welches leer ist.
    Ich werde mal dieses füllen und schauen, ob die VU dann vollkommen durchdreht und alle 5 sec das PowerOn Bild und ZDF HD angeit, im Wechsle, trotz Netzschalter ausgemacht.
    Half nur noch VTI installieren .....
  • Wichtig ist erstmal, ruhig zu bleiben, sich nicht zu ärgern und Schritt für Schritt zu arbeiten.
    Du kannst bei Problemen auf Hilfe aus dem Forum zählen. Allerdings funktioniert das nur, wenn Du genau beschreibst, wie das Problem aussiehst, und wenn Du nicht gleich an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeitest.

    Eine Aussage wie "Kommen Fehler" bringt z. B. nichts... Ein Screenshot der Fehlermeldung kann dagegen ganz viel zur Lösung beitragen.

    Du solltest aber grundsätzlich schon verstanden haben, dass eine Linux-Box keine "Auspacken/Einschalten/Schauen"-Box ist. Da ist schon etwas mehr Einsatz für Konfiguration und Pflege gefordert. Ein Linux-Spezialist muss man nicht sein. Tatsächlich geht das fast alles, ohne überhaupt mal auf die Linux-Kommandozeile zu müssen.

    Zu den Favoriten:

    Die Favoriten-Liste mit dem Namen "Favoriten" wird vom System erzeugt. Diese solltest Du auch für deine Hauptsender nutzen. Das macht alles einfacher.

    Um einzelne Sender in diese Favoriten-Liste einzutragen, kannst Du in der Kanalliste auf dem gewünschten Sender mal die Menü-Taste drücken. Die Sender einzeln einzufügen und dann noch zu sortieren ist so zwar etwas Fleißarbeit, kommt aber ohne externe Zusatz-Software aus.

    Beschrieben ist dies übrigens ausführlich im Wiki: Vu+ Wiki - Bouquet_editieren_über_das_GUI.
  • Die Sendersortierung kann im OpenWeb am PC ohne Probleme gemacht werden.

    Eine Linux Box richtet sich leider nicht mit hinstellen und läuft - ein, es gibt einfach sehr viele Einstellungen und Möglichkeiten,
    demzufolge evtl. auch Fehlerquellen durch Falscheinstellungen.

    Die Grundeinstellungen sollte durch die geführte Ersteinrichtung schnell geschafft werden.
  • Hallo,

    danke für euere Hilfe, allerdings hat mir der Verkäufer dies mir exakt so verkauft, auspacken, VTI drauf, Sender suche und dann war es das.
    Alleine diese G09 zum Laufen zu bringen nach stundenlangem Suchen und dank einem Kollegen aus dem Forum hat es geklappt.
    Allerdings nirgend beschrieben.
    ich habe heute morgen in diese Standard-Favoritenliste die Sender reingestellt, die ich brauche.
    Habe nun 2 Baustellen offen:

    1. Eine Sicherung vom System und eine für die Festplatte, habe dazu eine 4TB-Festplatte NAS gekauft.
    2. wie wird ein gesichertes systemimage wieder installiert (VTI lässt nicht mal einen Stick zu, sichert auf die Platte und gestern hat er davon nichts mehr gefunden)

    Es wäre toll, einem Dummie keine Links zu schicken, nur eine kurze Beschreibung. Ich kann erst ruhig schlafen, wenn ich weis, dass ich jederzeit das Systemimage mit HD Konfig und Favorite problemlos
    neu aufspielen kann. dieser Stick bekommt von mir einen Altar :)

    Trotz Frust: Allen ein herzliches Danke, Ihr seid eine verständnisvolle Community ....
  • Ich habe das hier verlinkt, aber vorlesen werde ich es Dir nicht, einfach mal lesen.

    Wenn des dort heißt, daß das Einspielen einer Rücksicherung nur per USB Stick in der gleichen Vorgehensweise wie beim Flashen erfolgen kann, ist damit gemeint, aus dem Sicherungsordner (egal ob auf HDD oder USB Stick) das Verzeichnis vuplus mit dem Unterverzeichnis duo4k und den darin enthaltenen Dateien auf einen USB Stick zu kopieren und diesen dann zu flashen.
    Die Vorgehensweise des Flashens ist hier beschrieben.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • hleist schrieb:

    Da sagte man, Auspacken, VTI installieren, Sendersuche und es funktioniert.
    Das ist der falsche Ansatz bei einer Enigma2-Box, die sind zum selbermachen und damit beschäftigen.
    Für auspacken, einschalten gibt es de sog. Baumarkt-receiver.
    da wollte dein Händker wohl an dir verdienen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Das wird schon, wirst dich später freuen was die kleine Box alles so kann.
    Man muss keine Linuxkenntnisse als solches haben, jeder der einen PC bedienen kann, kommt auch mit den Linuxboxen klar.
    Wir haben alle mal angefangen.
    Sat Nerds sind wir zugegebenerweise und haben immer ein stilles lächeln im Gesicht, was da die Mitbewerber für kastrierte restrektive Schrottreceiver auf den Markt hauen.
    Noch ein :welcome7:
    in unserem Forum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

  • Danke "LinuxLover2012",

    es gibt auch noch nette und verständnisvolle Mitglieder in diesem Forum, die mir helfen .......
    Der Status Anfänger sagt eben aus, dass man kaum Ahnung hat und man eben nicht genau weiß, wie man sich in einem Forum verhält.
    Ich hatte einen Humax und daher auf der Suche auf was GUTES. Ich denke, ich hhabe es gefunden, wenn auch holprig und mühsam.
    Das ich vom Händler offenbar falsch beraten wurde, ist mir nun klar, aber woher sollte ich bitte wissen, dass die Aussagen des Händlers falsch waren.

    Schwamm drüber, ich habe in den letzten Tagen viel gelernt, btw: Dies ist mein erster Foren-Kontakt ....

    Nochmals: An Alle meinen Dank für die Hilfe und Zuspruch.
    Ich gehe davon aus, dass dieser nun geschlossen wird.