Dolby TrueHD / Atmos Tonwiedergabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolby TrueHD / Atmos Tonwiedergabe

      Hallo zusammen,

      durch die Anschaffung eines neuen AV-Receivers, der alle möglichen Tonformate verarbeiten kann, habe ich mir einige Testdateien(Format .mkv) zum Them Dolby Atmos heruntergeladen und auf die VU Solo 4k kopiert.
      Dabei habe ich Folgendes festgestellt:
      1. Tonformate mit E-AC-3 JOC (Dolby Digital plus mit Dolby Atmos, 6 Kanäle) codiert können über HDMI an den AV-Reciver übergeben und richtig wiedergegeben werden (ist akustisch wirklich beeindruckend)
      2. Tonformate mit MLP FBA 16Ch (Dolby TrueHD mit Dolby Atmos, 8 Kanäle) codiert können nicht über HDMI an den AV-Reciver übergeben werden - Bild wird gezeigt aber eben kein Ton.
      Nach meinem Verständnis müßte die VU über einen passenden MLP-Codec verfügen, der demnach aktuell nicht im Image enthalten ist.
      Für Hinweise, Tipps oder Erfahrungsaustausch zum Thema Dolby TrueHD wäre ich dankbar.
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Ich habe mir einige Trailer von Demoland runtergeladen, aber kein Atmos und keine DTS:X Wiedergabe.
      Nur die MP.4 von Matt Darey ft. Patchy - Wolf wird in Atmos wiedergegeben. Konnte man sich damals kostenlos runterladen.
      Sonst habe ich noch keinen Trailer in Atmos zum Laufen bekommen. Weder auf meiner xbox noch auf meinen Bluray Playern.
    • Die VUs brauchen kein Atmos "können" wenn der Ton als bitstream zum AVR geht.
      Der AVR muß es können.

      Im Falle des TE (wenn das Profil aktuell ist) kann sein AVR jedenfalls nicht mehr als 6 Kanäle und wird also mit einem 8-Channel Soundtrack so seine Probleme haben.
      Und ob sein AVR das MLP-Format überhaupt decodieren kann wage ich auch zu bezweifeln.

      Und dazu kommt noch die Tatsache, daß bim Rippen und Repacken in MKV jede Menge Fehler gemacht werden können, die speziell bei TrueHD (egal ob Atmos oder nicht) jeden AVR außer Tritt bringen.
      Es gibt dazu in den einschlägigen Foren endlose Threads.....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • @razorback
      Die Box müsste erstmal TrueHD ausgeben können was sie aber gar nicht kann. :P
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
    • wie ich dem Filenamen/Link entnehme, ist bei dem File die Atmos spur in DD+ verpackt und DD+ kann die VU+ ausgeben (das ist nach meinem Verständnid das gleiche Verfahren wie Dolby Atmos vom TV über ARC zum AVR gelangt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Das war klar, wie ich unter 1. geschrieben hatte. Aktuell nur DD+ ist möglich.
      Das ist das Problem:
      2. Tonformate mit MLP FBA 16Ch (Dolby TrueHD mit Dolby Atmos, 8 Kanäle) codiert können[i] nicht über HDMI an den AV-Reciver übergeben werden - Bild wird gezeigt aber eben kein Ton.[/i]
      ..das hat @dhwz ebenfalls korrekt angemerkt. Die Boxen können aktuell mit TrueHD nichts anfangen.

      Ist alles nicht so schlimm, es gibt ohnehin nur wenig Filmmaterial - die bekannten Onlinevideoanbieter haben für die teureren Abos etwas dabei. Allerdings werden da bei weitem die Möglichkeiten von Atmos(wie die Demos von Dolby überzeugend zeigen) nicht ausgeschöpft - hier glaube ich, daß der Aufnahmeaufwand am Filmset nicht unerheblich ist(so 8 bzw. 16 Kanäle sauber aufzunehmen ist eben Aufwand) und die Produzenten hier noch zurückhaltend(Kosten) sind.
      Da brauchen die Atmos-Fans wohl noch erhebliche Geduld...
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Hi,

      Dolby Atmos wird meist per Dolby TrueHD ("lossless format") transportiert und aktuell ab und zu mal per Dolby-Digital+ (DD+).

      Fuer Dolby TrueHD per HDMI erfolgt das als "Bitstream". Dabei werden faktisch acht WAV-Streams übertragen. Wird auch "7.1 Bed" genannt. In die WAV-Dateien sind die Metadaten nach einem Steganografie-Verfahren einkodiert. Aus den Metadaten holt sich der Dolby Atmos Dekoder dann die 3D-Information des Sound (7.1 Bed + 120 Objects).

      Und eben diese acht WAV-Dateien (das 7.1 Bed) per HDMI schafft die VU-Box nicht, und so wie ich hier hoere auch die neueren 4k-Boxen nicht. Gleiches Problem gibts schon laenger beim RaspberryPI. Da ist es eine Hardware-Limitierung der verbauten Chips. Vermutlich ist es bei den 4k-Boxen das gleiche Problem.

      DD+ ist ein datenreduziertes und damit verlustbehaftetes Format ("lossy format"). Es ist eine Erweiterung des Dolby-Digital Standard (auch ein "lossy format"). Beide Formate schafft die VU-Box, wie ich bislang so gehoert habe. Mit DD+ kann auch Dolby Atmos uebertragen werden. Gibts derzeit aber noch sehr selten. Hin und wieder mal bei Netflix und Konsorten. Servus-TV hatte mal eine Audio-Spur in DD+ aufgeschaltet.

      Das DTS-Pendant zu DD+ ist uebrigens DTS-HD-HR (DTS-HD High Resolution). Das ist das datenreduzierte Format von DTS-HD-MA (Master Audio). DTS-HD-MA wird u.A. für die 3D-Audioformate DTS:X und Auro-3D verwendet.

      DTS-HD-HR ist mir in der Vergangenheit aber nur selten mal auf einer BluRay begegnet. Es würde wohl mal verwendet werden können, sollte per Internet mal DTS:X oder Auro-3D übertragen werden sollen.

      Zum testen sehr geeignet sind die Dolby Atmos Demo Disks (BluRay). Davon gibts schon einige Fassungen. Sind leider nur schwer zu kriegen. Zumindest auf den neueren Versionen haben einige Atmos-Demo-Tracks neben Tonspuren in Dolby TrueHD auch DD+. Mit etwas suchen findet man im Internet einige Trailer zum Download. Ob die aber auch die DD+ Tonspur haben, kann ich so auf die Schnelle nicht sagen.

      LG, Goggo
    • @goggo16
      1. es ist PCM nicht WAV (wav ist nur ein Containerformat) ;)
      2. klar schafft das die Box dafür ist der HDMI-Standard ausgelegt, die Box unterstützt den Codec einfach nicht (kurz gesagt man muss ihn erstmal lizenzieren und bezahlen), ich könnte dir jetzt andere Boxen aufzählen womit es funktioniert. Der verwendete SoC kann sogut wie alle Highres Tonformate ausgeben (wie gesagt wenn man sie lizenziert hat).
      Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
      Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
      Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dhwz ()

    • Es gibt ein paar ganz gute Demos als Download, falls Interesse besteht unter Dolby Trailers - ATMOS, Lossless TrueHD 7.1, AC3 5.1 . Hier funktionieren natürlich nur die DD+ Atmos samples.

      Hinweis: ein ganz guter Trailer in der Liste ist Nature's Fury (Dolby Digital Plus ATMOS)
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Gibt es denn schon Filme über SAT im Tonformat Dolby Atmos das es unbedingt der Reicer können muß ??
      Meine BlueRays im Atmos Tonformat spiele ich einfach im BlueRay Player ab und gut
      Hatte mir vor Paar Jahren die Demo Disk aus 2014 und 2015 gekauft zum Testen, ist der Hammer
    • Das ist doch ein ähnliches Thema, wie die immer wieder kehrende Frage nach den HD-Audio-Formaten, die auch so oft gesendet werden...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Definitiv nicht - es ging doch nur um die Frage, wie hier der Stand beim Thema ATMOS und VU+ ist und mehr nicht. Was ist denn daran illegal...kann man hier nicht einmal ein Thema normal besprechen, ohne solchen unsinnigen Bemerkungen?
      Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
    • Das war bereits im 3. Post geklärt.
      Und illegal wird es deswegen sehr schnell, weil es m.W. keine legalen Downloads-Quellen für Material in Dolby Atmos gibt, auißer den Demos...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • dhwz schrieb:

      1. es ist PCM nicht WAV (wav ist nur ein Containerformat) ;)

      2. klar schafft das die Box [..] Der verwendete SoC kann sogut wie alle Highres Tonformate ausgeben (wie gesagt wenn man sie lizenziert hat).
      zu 1: Ist PCM und nicht Wave - na klar. ;)

      zu 2: OK, passt. War mir noch nicht so klar. Dachte bislang, dass die maximal moegliche Bitrate für Bitstream per HDMI nach wie vor bei den ominösen 6 MBit liegt (=8x 16bit in 48kHz) , was fuer Dolby TrueHD eben nicht reicht.

      Der Grund, dass er nicht in Lizenz genommen wurde, ist wohl, dass er fuer digitalen TV-Empfang einfach (noch) nicht gebraucht wird, und vermutlich so schnell auch nicht gebraucht werden wird. Dolby-TrueHD wird es auf diesem Empfangsweg so schnell nicht geben. DD+ wird fuers erste mal reichen.