Blitz -Überspannung - Bild am TV nur sporadisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitz -Überspannung - Bild am TV nur sporadisch

      Bei entfernten Blitzen kommt was über die Stromversorgung herein. Wenn der Blitz nicht direkt in die Schüssel einschlägt, ist zuerst der LNB durch EMP betroffen, bei genügender Stärke hilft dagegen kein Blitzschutz mehr außer Vollabschirmung aller Komponenten und Leitungen allüberall im und ums Haus.
      Gestern beim Gewitter bekam ich selbst nen kleinen Schreck, weil das Bild zu einem Pixelbrei gefroren war, wie ich ihn bis jetzt noch nie im TV gesehen habe. Freeze oder Defekt? Sah nämlich aus wie der undefinierte Zustand beim Einschalten, den jede Komponente durch internen Reset unverzüglich terminiert, es sei denn, der Chip oder mit ihm Verbundene sind defekt. Das GUI kam auf Knopfdruck, zum Glück, und ne halbe Stunde später gab es auch wieder SAT-Empfang.
    • Hi,
      hatte mir die Rechnung rausgesucht und die war von Ende 2017. Also auch CS-Multimedia angeschrieben.
      Die sagten, das Gerät solle ich zur Prüfung / Reparatur an Satco-Europe senden.
      Satco-Europe und Hm-Sat findet man unter gleicher Adresse.
      Von dort kam die Info, dass kein Blitzschaden festgestellt wurde, aber der HDMI defekt sei.
      Reparierte Box auf Garantie ist jetzt auf dem Postwege zu mir.
      Friede, Freude, Eierkuchen, noch mal Glück gehabt.
      Gruß Vaio
      2 x VU+ Ultimo 4K , VTi - Vu+ Team Image Ultimo 4K - 13.0.2, Sharp LC-60L,Denon AVR X 3000