[Erledigt] Sender schwarz - Einstellungen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sender schwarz - Einstellungen?

    Hallo zusammen,

    bei mir sind fast alle Sender schwarz. Und zwar nicht nur die privaten auch z.B. bei ARD.
    Bei manchen ist es einfach schwarz und es kommt keine Meldung und bei jetzt z.B. Pro7 kommt „SID nicht in PAT gefunden“
    Sender wie 3Sat, zdfinfoHD, kikaHD, Bloomberg funktionieren.

    Allg. zur Info. Die Sender haben noch nie funktioniert ich bin in ein Eigenheim eingezogen und bin seither daran zu verstehen warum ich kein Bild bekomme...

    Zu meinen Gerätschaften:
    Ich habe eine Satellitenschüssel mit emmse esse 80188KL Universal Quattro Out LNB.
    Dann einen goobay Multiswitch MS-512PG-N.
    Als Receiver habe ich den Vu+ Duo 4k
    Und einen Fernseher LG 50LB650V-ZN
    Ich habe dann eine 4-loch Antennendose mit 2 SAT Anschlüssen wlche ich beide mit der VU+ verbunden habe.

    Ich bin mir jetzt schon langsam unsicher ob der LNB nicht passt.

    Meim Fernseher hat einen integrierten Receiver hat mir jedoch nir HD Sender gesucht. Das heißt dort habe ich auch nicht die Sender empfangen.

    Dachte auch schon dass es an dem Multiswitch liwgt und hab es ma direkt versucht. Auch nichts.

    Einstellungen der VU+ habe ich nach dieser Anleitung
    Zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)
    Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

    Habe dann einen Senderdurchlauf gemacht und die Standardliste installiert.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch testen soll. Vielleicht kann mir jmd helfen oder hat ne Idee und Tipps. Bin über alles dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Entweder ist die Schüssel schecht eingestellt oder es sind Kabel vom Quattro-LNB nicht an den richtigen Anschlüssen am Multischalter.
    Ich tippe mal darauf, dass die Kabel für die beiden horizontalen Sat-Ebenen vertauscht sind.
    Können natürlich auch defekte Kabel sein.
  • Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich habe tatsächlich nicht darauf geachtet bezüglich den Kabel. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage, falls das schon das Problem ist, wie finde ich heraus welches Kabel jetzt welches ist
  • Ich hatte die Kabel vorher beschriftet:
    Low-Band H und V = je ein Kabel
    Hight-Band H und V = je ein Kabel
    Macht zusammen 4 Kabel.

    Das steht auf dem LNB und auf dem Multischalter drauf.
    Wenn du die verwechselst, kommt kein Bild.
  • Versuche mal an das jeweilige kabel zu ziehen und verfolge wohin es geht. Das heisst vom Multischalter
    Horitental Low muss das Kabel auch am LNB H-Low angeschlossen sein. Am besten das Kabel sofort am Mullischalter und oben am LNB beschriften.
    dann:
    V - Low
    H - High
    V - High

    Vielleicht funktioniert es ja dann.

    Viele Grüße
  • Bei einem Quattro LNB hast Du die Frequenzlagen, bei einem Quad-LNB nicht, da ist der "Multischalter" schon drin.
    Es gibt Multischalter die mit einem Quad-LNB an den Eingängen klar kommen, dann ist die Belegung der Eingänge egal.

    Du kannst sonst versuchen an der Box auf einen Sender V/L zu schalten, vorher die Kabel an den Eingängen am Multischalter abnehmen, danach steckst Du Kabel für kabel auf den Eingang V/L bis Du ein Bild hast, dann bleiben drei Kabel über unddas wiederholst mit einem Sender V/H, H/L, das letzte Kabel ergibt sich automatisch.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Das Kabel an Low/V ist richtig, das an Low/H ist falsch.

    Teste die beiden andere Kabel an Low/H, bis du ZDF HD empfängst.

    Wenn das klappt, stell WDR HD ein und teste die beiden verbleibenden Kabel an High/H.
    Das letzte Kabel kommt dann an High/V.