wie Sat-Schüssel optimal ausrichten? suche Satfinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie Sat-Schüssel optimal ausrichten? suche Satfinder

      Hi,
      ich denke meine SAT-Schüssel ist nicht mehr optimal ausgerichtet. Bei schlechtem Wetter habe ich oft Klötzchenbildung bzw. zeitweise garkein Empfang mehr.
      Deswegen würde ich gerne die 90er Schüssel wieder optimal einstellen, mit Hilfe eines Satfinders.
      Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen?
      Danke :)
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • Teste mal in einen Browser
      "http://IP der Box/mobile/satfinder"
      Alternativ die VU-App auf einen Tablett oder Smartphone
      Für Windows-Notebooks bzw. Laptops gäbe es ein Windowsprogramm.
      Dies halt da man i. d. R. nicht sehr oft eine Schüssel ausrichten muss
      und ein Satmessgerät in deiner Schublade "verstauben" könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi, stimmt, da ist ja ein Satfinder integriert in den Boxen. Hatte ich ganz vergessen.
      Aber wenn ich die 192.168.178.99/mobile/satfinder aufrufe (IP meiner VU Uno 4k SE), kommt

      Error 404: Page not found

      The requested URL was not found on this server.


      Muss ich da noch irgendwas installieren?
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Sofern Unicable (LNB) im Spiel wäre, bräuchte es ein Messgerät, das auch damit
      umgehen kann.
      Edit
      Dass das mit den Link nicht funktioniert könnte der neueren Versionen von OpenWebIf
      geschuldet sein. Meine alten "VU Tanten", alle mit VTI 11.X beglückt, funktioniert
      das auf beien Geräten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei mir bisher (schon mit den DBoxen 2) das immer erfolgreich gewesen.
      So oft musste ich das aber nicht machen, dass sich ein Messgerät gelohnt hätte.
      Auch nie mit einen Messgerät gegengetestet, ob und wenn, um wieviel das effektiver
      gewesen wäre. Zudem sollte man sich dann auch in Bezug auf das erworbene
      Messgerät entsprechend einlesen. Um ein "Messgerät" für 5 Euro geht es hier vermutlich nicht.

      PeEf schrieb:

      altem Aussehen des openwebif
      Danke für die Rückmeldung.
      Kann man auf der Box im Menue v. OpenWebIf mal testweise umstellen & probieren.
      Wäre eine kostenlose Variante. Wenn nicht zufriedenstellend, kann man immer noch ein
      Messgerät kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ihr könnt auch die app dream droid oder dream epg (Premium) nutzen auf dem smartphone

      Und professionelles Messgerät ist imho nicht nötig, das ist vor allem wichtig um Fehlerquellen zu finden oder wenn man das beruflich macht. Wenn der Snr Wert hoch geht ist die Ausrichtung besser... Und dafür reicht die vuplus als Messgerät
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Auch die kostenlose VU-App kann das.
      Ist halt nicht besonders schön gestaltet.
      Zudem wird damit paralell zu den 100% SNR auch 100 dB (was natürlich falsch ist)
      angezeigt. Ich benutze gerne die ORF-SD-Trasponder, da erreicht man
      in der Regel die 100%-Grenze nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So,
      habe mit der App Dreamdroid in Verbindung mit meiner Uno 4K SE die Schüssel neu justiert.
      Habe dabei Welt HD eingestellt, weil der Sender einer der schwächsten ist, den ich Empfange.
      Hatte vorher AGC 79% und SNR 60db.
      Habe jetzt AGC 79% und SNR 73db.
      Habe also gut 12-13db höheren SNR überall.
      Bei den gut Empfangbaren Sendern habe ich jetzt einen SNR von 89-91db.
      Also weit mehr Reserven für Schlechtwetter als vorher.

      Habe gemerkt wenn ich nur leicht an der Schüssel wackele bzw. biege, kann das das Signal schon extrem verändern.
      Evtl. ist mal eine neue Schüssel fällig demnächst.
      Werde mal schauen ob das Signal so stabil bleibt oder sich die Werte durch Wind/Sturm verändern.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Beim Festschrauben muss man so wie bei Radmuttern umgehen.
      Andernfalls verstellt sich beim Festschrauben die Schüssel wieder leicht.
      Die Wertangaben scheinen auch in der von Dir verwendeten App falsch zu sein.
      Sicher "%" und keine "dB".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eine Hilfe ist auch eine passende Schraubrohrschelle mit Gummi Schallschutz
      unterhalb der SAT-Befestigung an das Standrohr zu Schrauben.
      So liegt die SAT-Schüssel auf der Rohrschelle und kann leichter gedreht werden ohne "abzusacken".
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • wie Sat-Schüssel optimal ausrichten? suche Satfinder

      Ich habe den kleinen Led-Satfinder von Technisat. Um den so zu kalibrieren, daß er Werte zwischen Null und Vollausschlag anzeigt, muss man die aus dem Gehäuse ragende Poti-Spindel in ein-Grad-Schritten verstellen, was kaum möglich ist. Wenn man es öfter braucht, kann man aber einen Drehknopf aus dem Elektronikhandel anbringen, weil das Poti ein Standardbauteil ist.
    • So.
      Habe heute unsere zweite 60er Sat-Schüssel auch nochmal neu justiert mit der App Dreamdroid und dem integrierten Signal-Meter.
      Die war wirklich total aus der Spur.
      Habe jetzt ca. 20% besseren SNR.
      Welt HD funktionierte an den angeschlossenen Receivern garnicht, weil das Signal zu schlecht war :)
      Jetzt habe ich bei Welt HD 70% SNR, das ist für den Sender schon ganz gut.
      ARD HD 91% SNR, also super Werte jetzt.
      Es lohnt sich schon anscheinend alle paar Jahre mal die Schüsseln neu auszurichten.
      Bin gespannt auf das nächste Unwetter, ob es da wieder Klötzchen gibt, oder das Bild hell bleibt :)
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Kommt drauf an wie "dicht" die Wolken sein werden.
      Kommt natürlich schon vor, dass es Frau Holle oder der Peturs
      mit uns nicht so gut meint. Aber selbst Kabelprovider
      mit grossen Schüsseln für die Zuspielungen wurden von
      den Beiden schon in die Knie gezwungen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja klar kann man die Ausfälle nicht 100% verhindern, aber ich denke das Bild wird jetzt schon wesentlich stabiler sein als vorher.
      So schlimm war es auch nicht, wenn mal teilweise 5-10min das Bild weg war.
      Aber schöner ist es halt wenn es da bleibt :)
      Außerdem gefallen mir die hohen Prozentzahlen in der Anzeige beim Umschalten besser als die niedrigen Werte vorher :)
      Bin gespannt :)

      Was für Signalwerte kann man denn eigentlich maximal erreichen? Sind auch 100% Signalstärke möglich?
      Hier mal meine Werte die ich jetzt bei meiner 90er Schüssel habe.
      Gutes Wetter, leicht bewölkt, kein Regen.

      Das Erste HD - AGC 76 - SNR 92
      tagesschau24 HD - AGC 78 - SNR 90
      ZDF HD - AGC 78 - SNR 88
      ZDF neo HD - AGC 78 - SNR 88
      ZDF info HD - AGC 77 - SNR 85
      n-tv HD - AGC 80 - SNR 83
      Welt HD - AGC 79 - SNR 74
      Phoenix HD - AGC 74 - SNR 93
      Pro7 HD - AGC 78 - SNR 86
      Sat1 HD - AGC 78 - SNR 86
      RTL HD - AGC 80 - SNR 83
      RTL2 HD - AGC 80 - SNR 83
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerokewl ()

    • Das Erste HD Infobar 99%, "Satfinder" 100% SNR
      90er Kathreinschuessel mit Monoblock Quad, Astra im Fokus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ui nice, da werd ich ja neidisch :D
      Das heisst es geht auf jeden Fall noch mehr.
      Skin: Black & Clean für AtileHD

      TV: Sony KDL-50W656A
      SAT: VU+ Solo², 1000 GB intern (HGST Travelstar 7K1000 - HTS721010A9E630)
      Pay-TV: HD+ und Sky Entertainment + Cinema + HD
      RC: Logitech Harmony 555
    • zerokewl schrieb:

      es geht auf jeden Fall noch mehr.
      Deine Werte sind anständig, aber noch nicht sehr gut, es gibt noch Steigerungspotential :)
      100% an der Box selbst habe ich noch nie gesehen, geht wohl auch nicht, soweit ich das gelesen habe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: