Vu+ Duo vs GigaBlue UHD (4K Receiver 2x DVB-S2X FBC) - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo vs GigaBlue UHD (4K Receiver 2x DVB-S2X FBC) - Erfahrungsbericht

      Hallo,

      ich benötigte einen Receiver mit 2 FBC Eingängen für DVB-S2X. Ich fand leider keinen geeigneten Erfahrungsbericht :think1: , daher dieser Beitrag um anderen bei der Entscheidung zu helfen.


      Technisch ausgereifete, auf dem Markt etablierte Receiver mit 2 FBC Tunern:
      Vu+ Duo 4K
      Vu+ Ultimo 4K
      Gigablue UHD 4K
      dreambox

      dreambox fiel bei mir wegen schlechter Erfahrung von früher raus.

      VU+ Ultimo 4K - der funktionale Mehrwert rechtfertige für meinen Anwendungsfall nicht den Mehrpreis.

      VU+ Duo 4K (429 EUR) kostet ca. das Doppelte der GigaBlue UHD 4K (209 EUR).

      Technisch ist die VU+ Duo 4K besser ausgestattet (RAM , CPU etc) aber ich zweifelte, ob der Mehrwert die 200 EUR wert wäre (da bekommt man ja noch eine Box dazu).

      Also testete ich beide. Jedoch erwartet bitte keinen vollständigen Test, ich berichte die Punkte, die schlussendlich meine Entscheidungen beeinflussten.

      Fazit:
      an beiden Boxen, kann man zwei Unicable Sourcen anschliessen und kann diese wundervoll geniessen

      VU:
      + doppelte Anzahl an Tunern (oder sogar mehr mit Zusatztuner)
      + Power + mehr PiP Möglichkeiten
      + HDMI In

      GigaBlue
      + Preis
      + Design
      + Aufnahmemedium
      + initiales Image

      Details:
      - die Duo hat die doppelte Anzahl an Tunern (16 bei Duo / 8 bei GigaBlue) :thumbup:
      (das war eine Überaschung, da es auf den ersten Blick nicht aus der technischen Beschreibung der Boxen erkennbar war)
      - VU Duo hat gefühlt mehr Power, die Umschaltzeiten sind geringfügig kürzer,
      wenn man jedoch nicht beide im Vergleich hat, wird man das bei der GigaBlue nicht als Mangel sehen- das Original Image der GigaBlue ist übersichtlicher, schöner, umfangreicher
      setzt man ein alternatives Image ein, stellt das jedoch kein Entscheidungskriterium mehr da
      - für den Preis der Duo bekommt man auch zwei GigaBlue :huh:
      - Plugins, Web-Oberfläche gleich
      - die GigaBlue sieht etwas schnittiger, kleiner aus
      dadurch hat sie aber ein kleineres Display (aber das ist schlussendlich keine entscheidendes Kaufkriterium)
      - die VU+ Duo hat mir die Aufnahme auf ein externes USB Medium verweigert
      (kann sein dass es funktioniert - ich habe jedenfalls mit dem Originalimage keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen. Bei meiner VU Solo 4k ging das ohne Änderung auch im Originalimage)
      - die VU+ Duo hat einen HDMI in, den man auch als Quelle für PiP benutzen kann
      - die PiP Darstellung ist bei der VU+ Duo besser und gefühlt auch einfacher zu konfigurieren
      - die GigaBlue hat eine einfache MultiBoot Option
      wer es braucht .... :/
      - streaming mit VU+ Duo geringfügig besser unter Last

      meine Wahl:
      Schlussendlich habe ich mich für die VU+ Duo 4K entschieden
      Hauptgründe:
      - die höhere Anzahl von Tunern in einem Gerät
      für die gleiche Anzahl müsste eine zweite GigaBlue angeschafft werden - das bedeutet mehr Wartungsaufwand,
      allerdings könnte man die Box noch in einem anderem Raum aufstellen ... alles zu aufwändig
      jedoch hat die Duo auch recht zu tun wenn man mit allen Tunern aufnimmt
      - MultiBoot hört sich toll an, aber ich brauche das im täglichen Leben nicht
      - die Bootzeiten waren ähnlich
      - streaming mit VU+ Duo besser unter Last

      Hinweis:

      Braucht man 2 FBC Tuner? ?(



      Ich habe 2 unterschiedliche Satellitenschüsseln als Sourcen (ASTRA 1D, ASTRA 2D).
      Den ASTRA 1D hatte ich schon eher mit einem Unicable LNB umgerüstet, um einfacher mehrere Teilnehmer zu versorgen und mehr parallele Aufnahmen zu ermöglichen.
      Da lag es nahe, den 2. Satelliten auch mit einem Unicable LNB aufzurüsten.

      Mit meinem heutigen Erfahrungen würde ich das anders machen: Einsatz von 2 Wideband LNB's und einem Multischalter (Dank an hgdo) :thumbup:
      Gründe:
      - 2 hochwertige Unicable LNB's kosten das gleiche wie die 2 Wideband LNB's und der Multischalter.
      - Sollte ein LNB kaputt gehen, ist dieser realtiv kostengünstig zu ersetzen
      - Receiver mit 1 FBC Tuner reicht für den Empfang aller Satelliten (ich könnte auch mit meiner VU+ Solo 4K alle Sender über SAT empfangen, so streame ich eben)
      - flexiblere Tunernutzung
      - mehr Legacy Anschlussmöglichkeitne durch weitere Multischalterkaskaden
      - weniger Verkabelung für Legacy Anschluss (erst ab den Multischaltern)

      Also man könnte 200 EUR sparen, ich würde trotzdem eine VU+ DUO kaufen, weil die höhere Anzahl an Tunern :happy3: sind.

      VUKH
    • Für mich wäre der Hauptgrund für die Duo4k, dass es für die Gigablue kein VTI gibt :)
    • Wenn Du "2 FBC Eingänge" brauchst, reincht ein FBC-Tuner.
      Der FBC-Tuner hat zwei Eingänge, so dass Du zwei Kabel anschließen kannst.

      Zwei FBC-Tuner brauchst Du nur dann, wenn Du vier Kabel anschließen möchtest oder wenn dir 8 Tuner nicht ausreichen und Du 16 Tuner brauchst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • VUKH schrieb:

      mehr Legacy Anschlussmöglichkeitne durch weitere Multischalterkaskaden
      Das wage ich in Zusammenhang mit Wideband-LNB's & Unicable zu bezweifeln.
      Herkömmliche Multischalter die mit Wideband LNB's umgehen können, werden
      eher selten sein.
    • VUKH schrieb:

      - Plugins, Web-Oberfläche gleich
      Das kann man so nicht unwidersprochen stehen lassen.

      Es gibt einige Plugins, Skins und Features die exklusiv auf Vu-Boxen mit VTi laufen.
    • Hallo VUKH,
      ich kann Deine Entscheidungskette vollends nachvollziehen.
      War bei mir ähnlich, habe mich dann einzig für die Ultimo4K entschieden, da ich bei dieser intern eine 3,5" Platte verbauen konnte, von denen ich noch einiges "rumliegen" habe. Die 50€ Preisunterschied zur Duo4K war mir das wert, sonst hätte ich noch eine 2,5 Platte kaufen müssen, egal ob intern oder extern.
      Gruß
      Franky
    • RickX schrieb:

      Wenn Du "2 FBC Eingänge" brauchst, reincht ein FBC-Tuner.
      Getestet und funktioniert nicht bei der Ausgangskonfiguration! Es wurde immer nur der LNB am oberen Eingang angesprochen.
      Zwei baugleiche LNB's mit gleichen Frequenzen werden durch den gleichen Tuner angesteuert. Da kann es zu Überlagerung kommen.

      Soweit ich es verstanden habe hat nur der obere Anschluss die LNB Stromversorgung, somit würde der 2 LNB nicht mehr versorgt.

      Radar schrieb:

      VUKH schrieb:

      mehr Legacy Anschlussmöglichkeitne durch weitere Multischalterkaskaden
      Das wage ich in Zusammenhang mit Wideband-LNB's & Unicable zu bezweifeln.Herkömmliche Multischalter die mit Wideband LNB's umgehen können, werden
      eher selten sein.
      Funktioniert mit
      DUR-Line DPC-32 K LNB Set - Unicable I+II Wideband Multischalter +2xLNB Set für 32 Teilnehmer - 2 Satelliten

      +

      DUR-line MS 5/12 G-HQ Multischalter

      wie gesagt, war mir zu teuer für meinen Anwendungsfall



      Knifte schrieb:

      Und wäre es nicht richtiger, die Gigablue mit nur 1 FBC Tuner eher mit der Uno 4K (SE) zu vergleichen. Da ist dann der Preisunterschied auch nicht mehr so groß.
      die GigaBlue hat auch 2 FBC-Tuner (GigaBlue UHD UE 4K | GigaBlue - siehe Features)
    • Die Duo 4K hat aber dann deiner Zählweise nach 4 FBC Tuner (=2 DualFBC), was also 16 internen Tunern entspricht. Hattest du doch oben selber schon festgestellt.

      Die Uno 4K hat nur 1 Dual-FBC-Tuner (2 Eingänge, 8 Tuner) und wäre somit am ehesten mit der Gigablue vergleichbar, denke ich.
    • VUKH schrieb:

      Zwei baugleiche LNB's mit gleichen Frequenzen werden durch den gleichen Tuner angesteuert. Da kann es zu Überlagerung kommen.
      Jede Unicable-Frequenz darf natürlich nur einmal vergeben werden.

      VUKH schrieb:

      Soweit ich es verstanden habe hat nur der obere Anschluss die LNB Stromversorgung, somit würde der 2 LNB nicht mehr versorgt.
      Dann würde das aber bei vielen Anwendern Probleme geben...
    • Schöner Erfahrungsbericht und gute Wahl. Ich denke Du wirst im Laufe der Zeit und je mehr Du Dich mit e2 und der Software auseinander setzt noch bemerken wie viel mehr tolle Plugins und Skins hier exklusiv zur Verfügung stehen. Viel Spaß mit dem Gerät!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von porterhouse ()

    • Wichtig wäre es auch, konsequent die korrekte Bezeichnung zu verwenden, eine Duo ist ein völlig anderes Gerät, als eine Duo 4K.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: