Tuner Konfiguration Sat FBC falsch eingerichtet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Konfiguration Sat FBC falsch eingerichtet?

      Tuner Frage

      Hallo,

      ich habe seit kurzem die Uno 4K SE und eine Frage zur Einrichtung der Tuner.

      Verkabelung:
      1 Sat Kabel der Haussatellitenanlage in Eingang 1 des Tuners = Tuner A
      1 Sat Kabel einer kleinen eigenen Sat Schüssel in Eingang 2 des Tuners = Tuner B

      Tuner A ist über Unicable (Hausanlage) eingerichtet. Tuner B ist einzeln mit Astra eingerichtet.

      Bei Tuner funktionieren (es kommt Bild) unabhängig voneinander. Das habe ich überprüft in dem ich immer nur ein Kabel angeschlossen hatte und dann dem Empfang testete.

      Jetzt kam es zu folgender Aufnahme Situation:

      Tuner A - Aufnahme ARD
      Tuner B Aufnahme Sky Cinema HD (verschlüsselt)
      Da ja ein FBC Tuner verbaut ist, müssten jetzt ja in der Theorie noch 3 Tuner bei HL (ARD) und 3 Tuner bei HH (Sky Cinema HD) zu empfangen sein.
      Für HL hat dies auch funktioniert. Bei HH Sendern kam aber die Mitteilung, dass keine freier Tuner zur Verfügung steht.

      Ich kann auch nicht gleichzeitig auf Cinema HD und Cinema Action HD aufnehmen. Das müsste doch auch gehen. Cinema HD und Cinema +24 HD geht auch gleichzeitig.
      Wie kann das sein? Ist bei den Tunern irgendwas falsch konfiguriert (siehe Bild)?
      Die Tuner C-H haben sich automatisch so eingerichtet.
      Verstehe ich die FBC Thematik falsch oder ist etwas falsch eingestellt?

      Danke


      Edit by hgdo:Fotos mit mehr als 3 MB statt Screenshots sind unzulässig und wurden entfernt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tuner A Sender von 1 Transponder.
      Tuner B - H Sender von 7 Transponder aber nur ein und der selben Satebene.
      Skysender immer nur ein und nicht mehrere gleichzeitig entschluesselbar mit CI+ Modul

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Nask
      An Tuner A kommt keine komplette Sat-Ebene an, sondern nur 1 Transponder. Die nicht konfigurierten Tuner können sich wegen Unicable nicht mit Tuner A verbinden.

      Mach besser an die eiggene Schüssel ein Twin-LNB oder ein Unicable-LNB und verzichte auf die Hausanlage.

      Zu den entfernten Bilder: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI
    • hast du von der Unicable Hausanlage nur eine Frequenz vom Vermieter zugewiesen bekommen oder mehrere?
    • Danke für die Antworten.

      Im Wohnzimmer an der Sat Dose steht SCR 1 1400 Mhz. Im Schlafzimmer ist noch eine Dose auf der steht SCR 0 1284 Mhz.

      Das bedeutet doch, dass pro Dose nur eine Frequenz zur Verfügung steht oder?

      Kann ich die Frequenz aus dem Schlafzimmer an der VU mitnutzen? Ansonsten Twin LNB.

      Danke
    • Genau das bedeutet es.

      Da die Dosen vermutlich auf diese Frequenz programmiert sind, kannst du im Wohnzimmer vermutlich nicht die Frequenz aus dem Schlafzimmer nutzen. Du kannst es aber einfach ausprobieren, ob es geht. Kaputt kannst du damit nichts machen.

      Aber mit 2 Frequenzen nutzt du dem FBC Tumer deutlich schlechter aus, als mit 2 herkömmlichen Satleitungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Du kannst jetzt noch folgende Dinge versuchen

      Wenn du eh schon eine Schüssel selber aufstellst, kannst du dort ein unicable LNC anschließen, was mindestens 8 SCRs besitzt, damit du alle 8 Tuner deines FBC Tuners nutzen kann. Dann kannst du 8 Transpondern wahlfrei empfangen.
      Du kannst natürlich auch ein Twin LNB an dein Schüssel anschließen, dann können auch alle 8 Tuner arbeiten, aber nur gleichzeitig auf 2 der 4 Sat Ebenen. Das ist für deutschsprachige Sende eine kleine Einscheänkung gegenüber unicable, weil zwar die meisten deutschen Sender auf 2 Ebenen liegen, aber einige dann doch auf einer dritten (3 SAT HD, Kiki HD, ZDF Info HD).

      Du könntest deinen Vermieter fragen, ob er dir mehr SCRs zuweisen kann, damit du damit die 8 Tuner versorgen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Und du brauchst dann mit dem unicable LNB auch nur weiterhin ein Kabel zur VU zu legen, wenn das heute schon liegt ist alles fertig-. Also einfach das unicable LNB montieren und die 8 SCRs in die VU konfigurieren und schon hast du maximale Flexibiliät
    • Nask schrieb:

      Ich werde mal die Frequenz aus dem Schlafzimmer im Wohnzimmer ausprobieren
      Das kannst du dir sparen, denn das wäre ein deutlicher Rückschritt gegenüber der derzeitigen Situation.
    • Wenn er beide SCRs mit den Tunern A und C abwickelt und dann Tuner B weiterhin an der anderen Schüssel lässt (oder umgekehrt), ist es eine kleine Verbesserung gegenüber heute, da er ja dann neben der einen SAT Ebene mit 6 Transpondern zwei weitere beliebige Transponder bedienen kann und nicht nur einen wie heute