Umrüstung des FBC-Tuners von Kabel auf SAT-TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung des FBC-Tuners von Kabel auf SAT-TV

      Hallo ihr lieben,

      ich betreibe seit längerem eine VU+ Uno 4K mit dem Image von VTI.
      Nun muss ich meinen Kabelanschluss "hergeben" und rüste um. Das Modul bzw. den Tuner (FBC) für den SAT-Empfang für eine Uno 4K habe ich bereits hier liegen.
      Mir bleibt aktuell keine andere Möglichkeit zwecks Umzugs.

      Zu den Kernfragen:
      - Sind besondere Maßnahmen erforderlich beim Gehäuse?
      - Lässt sich der FBC-SAT Tuner paralell mit dem FBC-DVBC Tuner verbauen? Hier primär der verbauten Hardware oder sollte man sich auf einen Tuner konzentrieren?
      - Sofern ich richtig liege, benötige ich einen 2-way LNB zur Versorgung der VU+? Sollte hier auch beim Spiegel auf eine größe von mindestens 80 cm geachtet werden bzw. der Demoluation?
      - Sollte nach Einbau des Tuners das VTI neu Installiert werden, so dass die SAT-Komponenten auch Fehlerfrei zur Verfügung stehen? (Sauberes Image).

      Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen, daüf einen großen Dank vorab!

      VG
      brendy
    • Es gibt nur 1 Steckplatz für Tuner.
      Der Kabeltuner muss entfernt werden.
      Entweder 1 Twin-LNB oder gleich ein Unicable LNB für mindestens 8 Tuner.
      Image muss nicht neu installiert werden.
      Den neuen Tuner erkennt die Box beim Booten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank @Radar!

      Das hat mir schon mal um einiges weitergeholfen.
      Das der Kabeltuner gegen den VU+ DVB-S2X Twin FBC Sat Tuner getauscht wird ist kein Problem. Nutzen kann ich ihn ja sowieso nicht mehr ; ).
      Unicable ist glaube ich ne Sache zu hoch für mich. Könnte ich auch einen TWIN-LNB ohne Einschränkungen (mit HD+) nutzen?
      Was haltet ihr von der Spiegelgröße? Da bin ich mir komplett unklar. Normalen SAT-Receiver hätte ich mit 60-80 cm angebracht.

      Vielen Dank für eure Ratschläge!

      VG
      brendy
    • Je grössere die Schuessel um so grössere die "Schlechtwetterreserven"
      Mit Twin LNB gleichzeitig Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen.
      Bis auf wenige Ausnahmen sind auf Astra alle dt. Sender auf 2 Satenenen verteilt
    • Könntest du mir das mit den 2 von 4 Satebenenen genauer erklären? Ebenso wie die Verteilung auf 2 Satebenen?
      Oder war mit 2 Satebenen der TWIN-LNB gemeint wo 2 Koaxialkabel in die VU+ führen?

      Ein anderes Thema an der Seite aufgegrffen:
      Ich habe in meiner neuen Wohnung nun das Problem, dass ich 2 SAT-Schüsseln auf der Terasse habe von Nachbarn. Die will ich jetzt auch nicht nach dem Motto hier habt ihr und seht zu wie ihr TV schaut unterbrechen.
      Wäre so auf 2 nun dann 3 SAT-Schüsseln möglich, wo aktuell 3 Teilnehmer dran hängen dies auf einer Multifeedantenne wie z.B. hier
      Maximum T85 Multifocus Sat Antenne (Model E85) Multibeam Original Empfangstechnik Sat-Technik Antennen
      aufzuteilen?
      So dass ich quasi auf meine Kosten die eine Multifeed stelle, TWIN-LNB der beiden SAT-Anlagen auf der Multifeed anbringen sowie für mich eine zwecks der VU+?

      Wäre das so möglich?

      VG
      brendy
    • Hier mal eine Liste wie die dt. Sender auf Astra in Bezug auf die Satebenen verteilt sind
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Du musst Dir as so vorstellen wie bei einen Radio, wo es UKW, MW, LW & KW gibt.
      Sat nennt sich das "vertikales unteres Band", "vertikales hohes Band", "horizontales unteres Band"
      und "horizontales hohes Band".
      Die Umschaltung erfolgt ferngesteuert im LNB und auf jeden Kasbel nur immer Sender von
      eine Satebene (Welle) gleichzeitig möglich.
      1 Kabel z. B. nur UKW-Sender, oder MW-Sender oder u. s. w.
      2 Kabel kann 1 Kabel UKW, das 2. MW übertragen. Es stehen dem Gerät mit Doppeltuner immer gleichzeitig
      2 der 4 Satebenen (Wellen) zur Verfügung.
      Die Multifeedantennen dienen dazu, mehrere Orbitpositionen zu empfangen.
      Z. B. Astra + Hotbird u. s. w.
      Es ist nicht möglich z. B. 3 LNB's an einer Schüssel zu montieren, die alle Astra empfangen.
      Man könnte zusammen mit den Nachbarn eine "Gemeinschaftsschüssel" planen.
      Kommt darauf an, ob die Nachbarn auch nur Astra gucken.
      Planen und aufbauen müsste so eine Anlage aber ein Fachmann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich würde auf jeden Fall Unicable nehmen. Erstens nur 1 Kabel ( LNB GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K von HM-Sat ) Tunerkonfiguration in VU WIKI schön erklärt.https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tuner-Einrichtung. 8 Transponder von allen 4 Ebenen.
    • Die Fragen sind ja im wesentlichen beantwortet, aber da ich das eine (Kabel zu Sat) schon mal gemacht habe, und zum anderen auch gerade eine Sat-Schüssel auf's Dach baue, möchte ich Dir noch folgende Tips aus eigener Erfahrung geben:

      Wenn Du den Tuner in der Box umbaust, dann lösche vor dem neuen Sendersuchlauf (den musst Du ja machen, da die Box ja bis dahin nur die Kabel-Sender kennt) alle Kabel-Sender. Ich hab' das mit dreamboxEDIT gemacht. Sonst hast Du nachher sowohl die Sat als auch die Kabelsender in der Liste.

      Was die Schüssel angeht, so kann ich Dir empfehlen, eine möglichst große Schüssel zu nehmen (ich hab' 'ne 85er), wegen Wetterreserven. Zum anderen kann ich auch nur zu Unicable raten. Ist zwar ein klein wenig teurer, aber Du brauchst nur ein Kabel. Und wenn Du nur die Vu an die Schüssel hängen willst, dann brauchst Du nicht einmal einen Verteiler, kannst direkt vom LNB an die Box gehen (so mache ich das auch). Ich hab' das LNB hier, ist noch nicht einmal so teuer: hm-sat-shop.de/lnb/unicable/28…r-bis-zu-32-teilnehmer?c=

      Viel Erfog bei allem! :)
    • Hallo ihr lieben!

      Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Wegweiser. Vor allem in kurzen Zeitspannen und während des Zeitnahen Umzuges bin ich euch sehr dankbar!

      @C0lumbus - Das klingt wirklich nicht schlecht. So habe ich nun an der Spiegelgröße sowie dem LNB eine klare Aussage!

      @scanner - Der von dir gepostete LNB hat ja eine Art "Quatro-Anschluss Möglichkeit", sehe ich das richtig so, dass mit einem Kabel SCR zur VU+ führt und nebst die 3 Anschlüsse vor "normale Receiver / TV Eingänge zur Verfügung steht?


      Letztlich bin ich daran gebunden nun insgesamt 2 Leitungen von der SAT-Schüssel zu stellen:
      1x VU+ (Diseq / FBC)
      1x Anschluss an normalem SAT Eingang vom andern TV-Gerät.

      Den Anschluss von normalen TV-Gerät kann ich mir auch die Leitung der Nachbarin nehmen.

      Nochmals aufgeführt: In der neuen Wohnung sind auf der Terrasse 2 SAT-Schüsseln, jeweils 2x TWIN-LNB mit insgesamt 3 Teilnehmer angebracht.
      Ich brauche eine Leitung "im normalen SAT-Port" eines TV sowie eine Leitung zu der VU+.
      Nebst wäre es natürlich schön die anderen 2 SAT-Anlagen abzumontieren, so dass ich mir nicht die halbe Fassade zu Baller.
      In erstem Sinne: Geeignete LNB nötig, SAT-Schüssel nötig (Kathrein LCD 115 & 110) bereits gekauft wie auch einen Mast stab - das war es bisher^^.




      Ich freue mich weiter über eure Produktpostings, insbesondere der LNBs die hier die eintscheidenste Rolle spielen!

      Habt vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen!!!


      VG
      brendy
    • brendy schrieb:

      In der neuen Wohnung sind auf der Terrasse 2 SAT-Schüsseln, jeweils 2x TWIN-LNB mit insgesamt 3 Teilnehmer angebracht.
      dann wäre das verlinkte LNB von @scanner doch richtig, 1 Satschüssel - 3 Teilnehmer Legacy Anschlüsse und 1 unicabel zur Vollversorgung des FBC Tuners - 8 Frequenzen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Super! Wenn das auf einem 85er Spiegel Problemlos "verarbeitet" werden kann, so werde ich mich definitiv für diese Methode entscheiden.

      Zu den Legacy Anschlüssen:
      Nun, wenn ich dann dementsprechend die Nachbarn von den alten Schüsseln trenne und auf der neuen anbringe, sind so Einstellungen im TV-Gerät, Receiver, pp. bezüglich der Diseq Einheit nötig? Oder werden diese 3 Anschlüsse wie ein "normaler Single LNB" verarbeitet?

      Vielen Dank euch!!!

      Entsprechend würde ich die Bestellung so ausführen. Wenn jemand hierzu Anregungen zur Optimierung oder ähnlichem hat so bin ich darüber sehr dankbar!
      LNB: GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Sat-Schüssel: Gibertini Antenne 85cm grau | Gibertini | Antennen | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      3x Mastschellen für 50er Rohr (vorhanden!): Mastschelle 48 - 50 mm | Sonstiges Zubehör | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Kathrein LCD 115 + 110 bereits lagernd zzgl. diverse Kompressionssteckern.

      Etwas vergessen? Tipp zu dem Thema? Ansonsten ab mit der Bestellung und noch rechtzeitig TV-Empfang genießen! : )
      Vielen Dank euch allen nochmals für die Mitwirkungen!

      VG
      brendy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Schon mal nachgeschaut ob es im Tunermenue v. TV die Möglichkeit
      von Unicable-Einstellungen gibt? Oder in der Bedienungsanleitung.
      Wenn ja, 2-fach-diodenentkoppelten Verteiler besorgen & TV
      ebenfalls mit Unicable versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie @Radar schreibt, sollte der TV unicabel können - eine Satleitung weniger - kann mit diesen Verteiler

      SAT-Verteiler 2-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      die Satleitung zum Receiver gesplittet werden.

      1 oder 2 Frequenzen für den TV und die weiteren Frequenzen für den Receiver, somit stehen am Receiver - mit FBC Tuner 8 komplett eigenständige Tuner zur Verfügung.
    • Genau so. 3 Anschlüsse für normale SAT-Receiver oder TV die kein Unicable können.Falls die anderen Receiver oder TV unicable können, kannst du an dem einen Kabel weitere 16 Tuner anschließen. ( 8 hast du ja für deinen 4K Receiver)
    • @dochu Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Könntest du die Begriffe etwas "Laienhafter" definieren?

      @scanner Sofern du den von mir geposteten "GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de" meinst, so wäre ja alles optimal gegeben.
      Bitte nochmal deine Rückmeldung hierzu ob deine Antwort auf dem LNB bezogen war.

      (1x VU+)
      (3x div. TV-Geräte).


      LG
      brendy
    • .... gedacht - TV und Receiver stehen zusammen bzw. in einen Raum, dann würde eine unicable Satleitung reichen, um TV und Receiver zu versorgen.

      Der Eingang vom verlinkten Splitter / Verteiler wird mit der unicable Satleitung vom LNB versorgt - ein Verteiler Ausgang geht mit der Satleitung weiter zum TV -
      der andere Verteiler Ausgang geht weiter zum Receiver.

      Der TV Tuner wird mit einer Frequenz belegt - der Receiver mit den andren Frequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Ich danke für das Feedback dazu!

      Ich ahne allerdings, dass ich das mit dem SAT-Splitter falsch aufgegriffen habe. Entschuldigt 4 paint allerdings möchte ich vor der "größeren" Bestellung und der Einrichtung sicher gehen, dass ich hier keinen Mißt in dem Aufbau gestalte.

      Daher wäre ich über einen Blick der Grafik dankbar, ob ich dies nun so richtig verstanden habe ; ). MERCI!

      Ein letztes Thema was mir untergegangen war:
      Ich möchte vom LNB durch die Wand bis zum TV und der VU+ mit einem Katherein LCD 115+ gehen - eventuell ab dem Innenraum mit dem LCD 110 weiterführen.
      Der Knackpunkt ist: Ich möchte nach Möglichkeit, den Innenleiter, bzw. das Kabel (Rohkabel) an einer Aufputzdose anbrigen.

      Da ich zum ersten mal eine Dose setzen würde, so steht mir auch hier ein Fragezeichen im Gesicht. Über Tipps hierzu welche ich für die VU in Verbindung mit Unicable problemlos nutzen könnte! :crazy3:


      VG
      brendy
      Dateien
      • SAT-Planung.jpg

        (72,59 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die paint ist schon richtig, den Splitter kurz bei den TV / Receiver Geräten setzen - mit der Satleitung könnte man direkt auf die F Stecker der Geräte gehen -

      eine Verbindung als "Verlängerung" von einen Sat Kabel zum anderen per - F Stecker Verbindung / F Stecker Kupplung - realisieren.

      F-Verbinder | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Ich gehe vom Unicable LNB mittels Koxialkabel so weit wie möglich mit dem F-Splitter zum Endgerät, dort wird das Engerät mittels Koaxkabel angebracht. Der zweite Anschluss dient dabei als weitere Koaxialabweiche habe ich das so nun komprende?

      By the way, dann wären wir allerdings nur noch bei 2 Endgeräten statt den 3.


      LG
      brendy