Festplatte aus bei Standby?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte aus bei Standby?

      Hallo zusammen,
      ich suche, finde aber nicht, eine Funktion, die meine interne Festplatte im Standby (nicht Deep Standby, da geht sie aus) abschaltet.
      Gibt es die Möglichkeit?
      So könnte der Receiver im Standby sein und die dann nicht benötigte HDD kann sich abschalten, außer bei laufenden Aufnahmen.

      Danke für Tipps und Hinweise.
      Grüße
      Bernd
    • Danke.
      Die Funktion kenne ich.
      Da laufe ich der Gefahr auf, dass die Festplatte im Timeshift eventuell ausschaltet.
      Für mich wäre nur ene Option interessant, die ausschließlich im Standby die Festplatte ausschaltet, sofern keine Aufnahme läuft.
      Grüße
      Bernd
    • Festplatte aus bei Standby?

      Entweder per HDPARM bei jedem Start das APM-Profil der HD in Richtung Energiesparen ändern, falls die HD überhaupt APM kennt (typischerweise gibt es drei oder vier Profile, und wenn man einen Wert zwischen Null und 64 oder 128 eingibt, dann schnappt die Einstellung auf den nächstliegenden gültigen Wert, fie Meisten sind ja unbelegt).
      Oder mit dem HD Timeout in den Systemeinstellungen. Allerdings werden alle Laufwerke vor dem Standby noch mal gemountet, bereits schlafende HDs laufen an. Danach könnte der Timer anfangen zu zählen, falls er nicht inaktiv ist im Standby.
    • berniebaerchen schrieb:

      Da laufe ich der Gefahr auf, dass die Festplatte im Timeshift eventuell ausschaltet.
      Nö, wenn aufgenommen wird, schaltet sie sich natürlich nicht ab.
    • Zählt Timeshift dazu?


      ?( Ich dachte, es gäbe eine einfache Lösung/Anwendung dafür.
      Naja. Dann lasse ich sie doch besser in den Deep Standby fahren.

      Trotzdem vielen Dank an alle. ;)
      Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • So. Habe es mal versucht.
      Standby der Festplatte nach 2 Stunden.
      Im Standby des Receivers geht die Festplatte natürlich dann nicht aus. Nur, was logisch ist, im deep Standby.

      Gibt es da wirklich keine einfache Lösung, dass die Festplatte im Standby nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird?
      Das System sollte dann zwischen Timeshift und Aufnahme unterscheiden.
      Grüße
      Bernd
    • Festplatte aus bei Standby?

      Ich such gerade ne größere HD für den PC(3,5 Zoll) und kann alle beruhigen, die Angst vor Verschleiß der Platte durch Dauerbetrieb haben und denen es weniger um den Stromverbrauch geht, der sich eh marginal ausnimmt gegenüber dem Rest der Box:
      Praktisch nur noch Toshiba HDs unterstützen aktuell APM und ausnahmslos alle parken nach 6 bis 8s, bei semi pro HDs auch mal 300s Inaktivität die Köpfe. Dank Cache klappt das auch, wenn es in der Zwischenzeit kleinere Zugriffe gibt, bei nem Windows Systemlaufwerk käme es sonst niemals zu dem Phänomen, tut es aber.
      Diese Load/Unload Cycles schrotten jede HD viel schneller als Dauerlauf selbst in warmer Umgebung, wie in den lüfterlosen Boxen und externen Gehäusen! Da muss man sich sonst keinen Kopf mehr machen, nur gelegentlich den SMART Status checken.
      Ich kauf mir nat. jetzt eine Toshiba.
      Wo es APM gibt, läßt sich aber per HDPARM beim Start ein Höchstleistungsprofil mit Dauerlauf, eins mit Köpfeparken(default) und eines mit AutoStandby mit und ohne Parken einstellen.
      Während WD schon vor nem Jahrzehnt bei den WD Green APM abschaffte(die Load/Unload Cycles ließen sich aber per Firmware Patch abstellen), konnte ich meine 2,5 Zoll WD Blue von 2016 im Notebook noch per APM bändigen. Wie es bei den Kleinen aktuell ausschaut, habe ich mangels Bedarf nicht recherchiert.
    • berniebaerchen schrieb:



      Gibt es da wirklich keine einfache Lösung, dass die Festplatte im Standby nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird?
      Das System sollte dann zwischen Timeshift und Aufnahme unterscheiden.
      Sobald die Box im Standby ist funktioniert Timeshift nicht mehr (es wird nicht mehr im Hintergrund aufgenommen), nur die "normalen" Aufnahmen
    • Festplatte aus bei Standby?

      Das ist ja dann ganz schlecht gelöst. Timeshift bricht ab, aber die HD läuft weiter. Aber gegen Letzteres können APM und das Hdparm in Busybox helfen. Bei einem externen Drive muss zusätzlich noch der Sata/Usb Wandler unterstützt werden. Bei den 2,5ern mit nativem Usb ist wohl der Hostadapter auf die Controllerplatine der HD gewandert und es gibt keine HD-Controller mit Usb, so wie es jahrelang(die ganze Ära von Sata 1) keine Sata Controller auf Sata Hds gab, sondern IDE Controller.
    • altemax schrieb:

      Sobald die Box im Standby ist funktioniert Timeshift nicht mehr (es wird nicht mehr im Hintergrund aufgenommen), nur die "normalen" Aufnahmen
      Und warum war die interne Festplatte dann nach mehr als zwei Stunden immer noch an? ?(
      Grüße
      Bernd
    • berniebaerchen schrieb:

      Festplatte dann nach mehr als zwei Stunden immer noch an?
      Kann man das irgendwo ablesen oder merkt man das nur durch "Handauflegen".

      Warum überhaupt 2 Stunden, meine geht nach 20 min schlafen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ablesen kann man es nicht.
      Aber wenn alle anderen geräte aus sind hört man das Surren der Festplatte, wenn man an der Box ist.
      Die zwei Stunden habe ich mal so eingestellt, um nicht während eines Timeshift ein Ausschalten der Festplatte zu haben.
      Grüße
      Bernd
    • berniebaerchen schrieb:

      um nicht während eines Timeshift ein Ausschalten der Festplatte zu haben.
      Hääää
      Während Timeshift wird ständig auf die Platte geschrieben, da dürfte eine HDD mMn NICHT in den Standby gehen. Die Platte geht erst nach 2 Stunden INAKTIVITÄT schlafen. Deshalb sollte man auch die Picons nicht auf die HDD packen, weil die Platte dann beim zappen ständig (an)läuft.

      Aber egal, ich bin da nicht so der Experte, ist nur mein wissen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek