UNO 4K SE - Erweiterung meiner SAT-Anlage um einem USALS-PremiumX DiSEqC Motor 1.3 PXM-S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K SE - Erweiterung meiner SAT-Anlage um einem USALS-PremiumX DiSEqC Motor 1.3 PXM-S

      Hallo,

      ich spiele mit dem Gedanken den USALS-PremiumX DiSEqC Motor 1.3 PXM-S zu kaufen.

      zur Zeit habe ich an meiner UNO 4K SE einen Spiegel verkabelt. Vom Spiegel gehen zwei Koaxkabel an den Receiver.

      Tuner A - 4 SAT-Positionen über einen Spaun DiSEqC-Schalter gesteuert. 19E, 13E, 23,5E 28,2E

      Tuner B - 4 SAT-Positionen über einen Spaun DiSEqC-Schalter gesteuert. 19E, 13E, 30WE 28,2E

      Tuner C - ???

      Tuner D bis Tuner H - ???

      An welchen Tuner wird der USALS-PremiumX DiSEqC Motor angeschlossen.
      Ich würde ungern auf die bestehende Konfiguration verzichten.

      freue mich über alle Tipps und Ratschläge.
    • Es gibt nur 2 Antennenanschlüsse am Tuner.
      Für Tuner A & Tuner B.
      Bei Deiner Konfiguration (u. vermutlich auch USALS) werden die
      restlichen Tuner automatisch konfiguriert.
      Lesestoff & Konfiguationsbeispiele gibt es hier
      Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
      In Bezug auf Drehanlagen haben meiner Meinung die FBC-Tuner eher
      keinen Vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar,

      also wenn ich das richtig verstehe, bleibt der Spiegel an Tuner A angeschlossen. Dann muss der Motor an Tuner B angeschlossen werden. Somit wäre Tuner B belegt und für
      kein weiteres LNB zu verwenden?

      Sollte ich hiermit richtig liegen, ist es dann noch möglich? 2-3 Sendungen auf 19,2 aufzunehmen, wenn ich auf dem USALS-Motor auf 30° schaue?
    • Nein, wenn die Dreh-Schüssel nicht auf Astra 19,2 "steht", derweil gar kein Astra Empfang.
      Drehanlage ist i. d. R. ja nur immer 1 LNB & nicht mehrere schielend.
      Denn, die "Schielerei" würde dann ja gar nicht mehr funktionieren.
      Für "Aufnahmefreaks" eine Drehschüssel kontraproduktiv.

      2-3 Sendungen müssten die schon jetzt auf nur 2 Satebenen senden.
      Mit 2 Antennenkabel zur Box ja immer nur 2 der bei Dir ingesamt 16 Satebenen
      gleichzeitig zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner A - 4 SAT-Positionen über einen Spaun DiSEqC-Schalter gesteuert. 19E, 13E, 23,5E 28,2E

      Tuner B - USALS-Motor

      Somit steht 19,2 doch zur Verfügung. Die Frage ist nur, kann ich 2-3 Sendungen gleichzeitig auf ASTRA aufzeichnen?



      Wiki - 1 Kabel vom LNB / Multischalter -> 8 Transpondervon 1 Satebene

      Wenn ich hiermit richtig liege, ist es dann noch möglich? 2-3 Sendungen auf 19,2 aufzunehmen, wenn ich auf dem USALS-Motor auf 30° schaue?
    • Du meinst eine zusätzliche Drehschüssel?
      Bei so eine Kombination kann ich Dir leider nicht helfen.
      Letztendlich ist es aber immer so, dass 1 Anennenkabel immer nur Sender
      von einer Satebene zur Verfügung stellt.
      Schon bei der aktuellen Konfiguration und nur Astra, hast Du mit
      2 Antennenkabel nur Zugriff auf Sender von 2 der insgesamt 4 Astra-Satebenen.
      Duchr die Erweiterung hättest auf die bestehende Anlage ja nur mehr auf eine
      Satebene dieser Anlage Zugriff. Mit etwas Glück senden die aufzunehmenden Sender
      dann alle auf der gleichen Astra-Satebene.
      Astra-Sender nach Satebenen sortiert
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @hgdo,

      Nein 1 Schüssel (T90) mit 4 LNB´s auf Tuner A angeschlossen.
    • Sorry, aber eine Schüssel mit 4 LNBs mit einem Motor auszustatten, ist Unfug.

      Und wie willst du Astra auf 19,2° empfangen, wenn du die Schüssel auf 30° drehst?
    • Die kannst nicht als "Drehschüssel" missbrauchen.
      Kannst ja mel selber nachprüfen, wo die anderen LNB's hinschielen,
      wenn das "Zentum-LNB" auf 30° guckt.
      Zudem wird bei den Drehanlagen die "Erdkrümmung" berücksichtigt.
      Die machen ja einen "Bogen" beim Drehen.
      Evtl. Lösung, separate Schüssel für 30° & Diseqc-Schalter mit mehr Eingängen.
      Dann Sender von 8 Transponder von (nur) 2 der dann insgesamt 20 Satebenen, gleichzeitig verfügbar.
      Wenn viel auf Astra aufnimmst, wär eine separate "Astras-Schüssel" vorteilhafter.
      Evtl. auch noch eine Box mit einen zus. Sat-FBC-Tuner. Die Astra-Schüssel
      für Aufnahmeorgien u. U. mit einen Unicable-LNB bestücken.
      Sender von 8 Transponder von allen 4 Astra-Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Der andere Tuner würde Dir zeitgleich die Sender der anderen Orbitpositionen
      zur Verfügung stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mmmhhh, da ist doch dieser neue DVB-S2 FBC Tuner verbaut.

      lt Wiki :


      [*]Im klassischen Betrieb könnten auch bis zu acht Transponder einer Ebene demoduliert werden oder z.B. drei von der einen und fünf von einer anderen Ebene, wenn beide Sat-ZF-Eingänge versorgt werden.
      [*]
      [*]Dazu eine Verständnisfrage:
      [*]
      [*]kann der Tuner 2-3 Sendungen auf 19,2 aufzunehmen, wenn ich auf dem Tuner B mit einem USALS-Motor auf 30° schaue?
    • Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

      Die Schüssel mit den 4 LNB´s soll bleiben, da auch noch Mitbewohner an dieser Schüsssel angeschlossen sind.
      Dazu soll ausschließlich für mich an der UNO 4K ein Motor angeschlossen werden.
    • Princo schrieb:

      Dazu soll ausschließlich für mich an der UNO 4K ein Motor angeschlossen werden.
      Und welche Schüssel soll der Motor drehen? Du schreibst doch, du hast nur eine.

      Oder weißt du gar nicht, wozu man einen USALS-Motor verwendet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, da hast Du Recht, es steht noch ein zweiter Mast + Schüssel für eine motorbetriebene Schüssel zur Verfügung.

      Auf meine Frage bezogen, wollte ich nur wissen:

      Tuner A - 4 SAT-Positionen über einen Spaun DiSEqC-Schalter gesteuert. 19E, 13E, 23,5E 28,2E

      Tuner B - USALS-Motor

      Somit steht 19,2 doch zur Verfügung. Die Frage ist nur, kann ich 2-3 Sendungen gleichzeitig auf ASTRA aufzeichnen?



      Wiki - 1 Kabel vom LNB / Multischalter -> 8 Transpondervon 1 Satebene

      Wenn ich hiermit richtig liege, ist es dann noch möglich? 2-3 Sendungen auf 19,2 aufzunehmen, wenn ich auf dem USALS-Motor auf 30° schaue?

      ... ich hoffe, es ist jetzt verständlicher?
    • Du bist dann bei Astra bei gleichzeitiger Aufnahme mehrerer Sender auf eine Sat-Ebene beschränkt.
      Ansonsten sollte das gehen.

      Tuner B ist dann für die drehbare Schüssel reserviert.
      Tuner C - H verbinden sich bei Bedarf automatisch mit Tuner A bzw. Tuner B.