VU zero 4k Problemchen und Sorgen und ein dickes Lob

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • VU zero 4k Problemchen und Sorgen und ein dickes Lob

      Hallo,

      wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnte habe ich Null Plan von der Materie. Nichtsdestotrotz hab ich fleißig euer Forum durchwühlt und habs tatsächlich geschafft Hd Fernsehen zu empfangen. Des weiteren habe ich meine NAS (bzw denVideo Ordner freigegeben) zu implementieren.

      Jetzt hänge ich seit einiger Zeit daran das Image was jetzt läuft, auf einem USB Stick zu sichern. Das Einhängen hab ich schon kapiert aber als was häng ich ihn ein?...media/usb, mwdia/hdd, usb1, usb2…?...und mit oder ohne Partitionen? eigentlich brauch ich keine Partitionen wenn die VU die nicht braucht.

      Außerdem hab ich keinen Schimmer wie ich diese VMC5 Plugin auf die VU bekomme. Ich glaube ich habe unter den vorinstallierten Plugins einen Webbrowsser gesehen, kann ich das mit diesem Browser direkt aus dem Netzt ziehen?

      Dann hab ich noch nicht rausgefunden wie ich von meiner dreamdroid app auf den Receiver zugreifen kann. Mir hat jemand gesagt das ich eine Verbindung nach außen zulassen muss und einen „SSH Benutzernahmen und Passwort“ vergeben muss. Das find ich auch nirgendwo.

      Falls sich jemand die Mühe macht diesen Mammuthtext zu lesen wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

      Was ich generell noch erwähnen möchte ist das ich von der VU zero 4k nicht wirklich begeistert bin. Manchmal wacht sie aus dem Standby nicht auf, dann muss man sie am Netzschalter an und aus schalten. Dann läuft dieser „Spinner“ ständig oben links durchs Bild (mindestens einmal in fünf Minuten) in der die Box nicht reagiert und auch so scheint sie nicht die schnellste zu sein. Hab ich am falschen Ende gespart? Hätte ich mir lieber eine teurere kaufen sollen?

      Abschließend möchte ich allen Leutchen DANKE sagen die sich hier in diesem Forum und auf der Wiki Seite engagieren. Ich habe viel gelernt und die meisten Themen sind wirklich gut erklärt. Die Wiki-Seite ist super umfangreich und toll gegliedert. Alles in allem eine Superleistung.
      Vielen Dank und weiter so
    • Dann läuft dieser „Spinner“ ständig oben links
      Manchmal wacht sie aus dem Standby nicht auf
      vor jeder weiteren Installtion würde ich das erstmal in Ordnung bringen wollen, Hinweise dazu:
      dauerspinner / Box blockiert - was kann die Ursache sein?

      und zum einfrieren (was sie im Styndby offenbar macht):
      wenn die Box "einfiert"/unbedienbar wird
      ============================================================================================
      10 Goldene Regeln für Hilfesuchende
    • Verbind mit dreamdroid - aus dem Heim-Netz oder von außen aus dem Internet?

      Zugriff von außen aus dem Internet auf deine Box hat erstmal nichts mit der Box zu tun...
      Du musst den Zugriff von außen auf dein lokales Netzwerk einrichten.
      Das geht in der Regel auf dem Router, entweder per VPN (empfehlenswert) oder per Port-Weiterleitung (nicht empfehlenswert...).
    • Die VU+ Zero 4K ist eins der 'schnelleren'. Mit vernünftig Speicherplatz noch dazu. Besitze 5 von diese (als DM800se ersatz). Habe da keinerlei Probleme. Sind sehr schnell. Deep-standby ist tatsächlich ein Problem. VTi lässt da etwas hängen..
    • so, ihr lieben...spinner ist jetzt einen ganzen Fernsehabend nicht mehr aufgetaucht. Ich denke das Problem ist gelöst. Hab die Wetterabfragezeit auf Null gesetzt, das wars. Vielen Dank.
      Den Rest trau ich mich kaum zu fragen, weils sich für mich sowas von kompliziert ist und ich keinen Schimmer hab (trotz Forum und Wiki lesen) wie ich das zu Wege bringen soll. zunächst würde ich gern die ganzen dateinen die einem über die Zeit den Speicher zumüllen auf einen USB-Stick auslagern aber ich habe jetzt gelesen das die USB-Sticks in einer Box zu langsam reagieren. Aber wenn doch, soll ich die dann im Zweifel als media/hdd einhängen?...kann man dann damit alles aus und umlagern?
      Dann wäre noch ein Thema vmc5 überhaupt auf die Box zu bekommen und von meiner Handyapp per dreamdroid auf meine Box zugreifen zu können...Auf meinem Handy müsste das schon eingerichtet sein (ob VPN oder nicht weiss ich nicht, aber für VPN braucht man doch eine kostenpflichtige Sowtware oder sowas. Das hab ich eh nicht).
      so, das wars mal wieder. Falls das der falsche Thread sein sollte, einfach schreiben dann stell ich die Fragen nochmal woanders. Vielen Dank
    • Das ist ja das grosse Vorteil dieser Box. Mit satte 4GB wird von zumüllen kaum oder gar nie die Rede sein. In meinem Fall habe ich hier 5 VU+ Zero 4K wo eine ein PVR-Kit hat und die andere 4 über das Heimnetz mit eine NAS verbunden sind. Filme werden häufig angesehen und nach beenden kommt kurz ein Spinner weil die NAS inhalt gelesen wird. Sonnst nie ein Spinner gesehen. Auch bei 'hochbetrieb' noch 3.1 GB frei. Ob ein USB Stick oder USB Festplatte ist um sonnst. Die PVR-Kit ist aber auch USB ist aber beforzugt da zum flashen dann die hintere USB Port frei bleibt. Aber natürlich geschmacksache...
      Kostenpflichtige VPN nur wenn deinen Router kein eigenes VPN eingebaut hat. Neuere Fritz!Boxen habben alle VPN.. Kosten Null, Nada, Nix..
    • mimisiku wrote:

      Kostenpflichtige VPN nur wenn deinen Router kein eigenes VPN eingebaut hat.
      das sind 2 verschiedene Einsatzgeiete:
      Den VPN-Server des Routers nutzt man üblicherweise, um gesichert ins eigene Netzt zu kommen,
      kommerzielle VPN-Anbieter benutzt man, um die eigene IP zu verschleiern, z.B. bei Geoblocking
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    • Habe in mein Fritz!Box ein VPN eingerichtet. Mein Handy kann dann über das internet meine Boxen bedienen. Denke allerdings das ist was du gemeint hast?
    • Auf dieser Weise?
      Files
    • ok, vielen Dank erstmal. Ich habe jemanden gefunden der sagt er kenne sich damit aus und kommt am 30.05 um mir alles nach meinen Wünschen eizurichten. Darüber freue ich mich sehr. Wahrscheinlich ist euch nicht bewusst was für ein Stress diese Box einem ahnungslosen machen kann. Trotzdem vielen Dank für alles, ich werd mich melden.
    • ... die Ahnunglosen haben meist keinen Stress (eben weil sie ahnungslos sind), sondern die Leute mit Halbwissen. Deshalb ist es besser ahnungslos zu sein.

      Ich spreche übrigens aus Erfahrung :think1:
    • hallo, sooooo...weit so gut ;)
      vmc5 lauft prima erstmal bin ich so zufrieden...mit dem hochfahren der box gibts noch ein paar Probleme (bis sie einmal an ist dauerts ein weilchen und in dieser Zeit hat sie mal Kontakt zum Fernseher und dann wieder nicht und es ist ein hin und her der Fernseher geht zwischendurch in den standby und wacht dann wieder auf...alles in allem nervts ein wenig) aber gut, man kann nicht alles haben ;)
      Mit dem streamen vom handy funktionierts auch noch nicht...also Kontakt zu meiner Box hab ich (sehe alle Programme) aber streamen funktioniert irgendwie nicht. Falls jemand eine Idee hat kann er hier loswerden ;)
      Ansonsten läufts. Vielen Dank nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben.
      Alles Gute und bis bald
    • naja, wenn ich lange aufs Programm klicke geht ein Fenster auf in dem ich die Möglichkeit habe auf "streamen" zu klicken. Dann sehe ich das er schon irgendwie möchte aber nach eibner Sekunde kommt dann die Meldung "streamen fehlgeschlagen" und ich werde wieder zur Programmliste zurück geworfen. hab das mit dem integrierten Player versucht , mit mpv und mx player.
    • ich muss leider nochmal stören. Das stotternde Hochfahren der Box stört jetzt doch gewaltig. wie schon beschrieben fährt sie immer nur mit unterbrechungen hoch und am Ende muss ich am TV immer noch irgendeine Taste drücken zum fortfahren. jetzt ist es aner so das es oftmals gar nicht geht . das heißt, ich habe am Ende entweder kein Bild oder keinen Ton oder beides nicht. Dann muss ich neusterten oder sogar den Netzschalter umlegen und hoffen das beim nächsten Start alles gut geht. soll ich mal ein Video von der Aktion posten? Soll ich das woanders posten oder passt es hier noch rein?
      Danke :)

      The post was edited 2 times, last by prayforrain ().

    • die Hinweise in Post 2 gelten unverändert
      mir scheint zudem, mind ein Teil der Probleme resultiert aus Netzwerk-/Internetproblemen

      ein Film bringt gar nichts, vollständige logs sind aussagekräftig
      ============================================================================================
      10 Goldene Regeln für Hilfesuchende