OpenVpn Plugin startet nicht immer automatisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OpenVpn Plugin startet nicht immer automatisch

      Hi,

      Ich habe folgendes Problem: Hin und wieder startet das openvpn plugin nicht automatisch die verbindung, wenn ich die box starte. Autostart ist aktiviert und funktioniert auch in der regel. Nur hin und wieder in unregelmäßigen abständen, starte ich die box und es kommt keine verbindung zustande. Wenn ich dann im openvpn plugin den status anzeigen lasse steht dort: "openvpn is not running". Wenn ich das ganze dann manuell starte funktioniert es sofort ohne probleme.
      Mir kommt es so vor als würde der autostart manchmal übergangen werden beim starten der box. Ein logfile existiert von dem problem nicht, da das plugin ja nicht startet.

      Hat jemand von euch einen idee woran das problem liegen könnte?

      Ich hatte 2 ideen dazu wie das problem vll zu lösen wäre:

      1. Falls möglich, die datei welche für den autostart vom openvpn plugin verantwortlich ist von hand anpassen, damit der autostart solange ausgeführt wird bis es funktioniert bzw der autostart etwas verzögert startet.

      2. Das openvpn plugin updaten auf die aktuellere version , welche hier im board zu finden ist, falls dies eine art bug sein sollte um zu sehen ob das problem.mit der neueren version immernoch besteht.

      Aber vll hat ja noch jemand von euch einen ganz anderen lösungsansatz zu dem problem
    • Hallo,
      ich verweise hier auf den Beitrag aus C't "Schwesterkiste" Fritzbox 4040 mit OpenWrt betreiben.

      Es wird hier ein Ansatz für OpenVPN für alle Kommunikationsgeräte beschrieben, dann könnte man sich OpenVPN für Einzelgeräte ersparen.

      Ich bin im Moment zu geizig, weiteres Geld für noch eine weitere Kiste im Haus aus zu geben, denn auch diese Kiste frisst wie üblich Strom .....

      Im Hinterkopf bleibt der Artikel bei mir gespeichert, es ist schon lästig daran zu denken, ob OpenVPN gerade aktiv ist.
      Niemand ist perfekt !
    • Hatte ich auch schon die vermutung mit der uhrzeit, dass die uhrzeit sich manchmal noch nicht gestellt hat wenn openvpn starten möchte.
      Ich habe den ntp-server jetzt mal gesetzt um zu sehen ob es das problem behebt.
      Allerdings stellt sich mir da die frage: ohne vpn hat meine box ja kein internet, ist ja extra so eingerichtet worden. Aber ohne internet kann sich die box ja dann keine zeit vom ntp-server holen. Oder denke ich da in die falsche richtung?