Ständig "Loading" oben links im Bildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständig "Loading" oben links im Bildschirm

      Hallo,

      mir ist aufgefallen, dass meine DUO² fast immer mal wieder für die ein oder andere Sekunden "Loading" oder die kästchen oben links anzeigt. Das passiert auch beim normalen TV gucken, wenn keine Aufnahme oder ähnliches läuft.

      Die eingebaute Festplatte hat auch noch über 200 GB frei.

      Kann man durch ein Log oder ähnliches heruasfinden, warum die Box so oft lädt?
    • Jein, kommt darauf an wo es hackt. Ausprobieren.
      Sehr oft ein Netzwerk- oder Festplattenproblem.
      Angenommen die Festplatte schläft, Du hast die Picons auf der Festplatte
      deponiert und zappst auf einen anderen Sender. Die Festplatte muss erst hochdrehen
      um das passende Picon für den neuen Sender zu laden.
      Oder die Box benötigt einen Netzwerkzugriff, der Router schläft & muss erst
      aufgeweckt werden. Oder, z. B. der entfernte Server brauch Zeit bis er
      neue "Wetterdaten" im Hintergrund liefern kann.
      Dies halt auch, da es sich unserer Kenntnis entzieht, was alles für
      Plugins & Erweiterungen auf Deiner Box installiert sind.
    • Das Problem tritt auch beim verbleiben auf einem Sender auf. Dann sollte das Problem mit der Festplatte bzw. den Picons nicht bestehen oder?

      Netzwerk, puhh. Die Box ist natürlich mit dem Netz verbunden, es wird weder auf ein NAS oder Server aufgenommen noch von dort gestreamt.

      welches Log-File wäre denn möglicherweise hilfreich bzw. welche Infos müsste ich noch an die Hand geben, damit ihr mich ggf in die richtige Richtung schubsen könnt?
    • breckofresh schrieb:

      es wird weder auf ein NAS oder Server aufgenommen noch von dort gestreamt.
      Wenn keine Verbindung zum NAS etc. eingerichtet wurde, gibt es diesbezüglich auch keine Probleme.
      Im Rahmen von Fernwartung sollten wir hier immer wissen, was für Erweiterungen & Plugins
      auf der Box installiert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hi.
      ich habe das bei u4k auch.
      mir scheinr, dass das ein generelles softproblem sein wird, wo programme nicht ri htig parallel ablaufen.

      beispiel: keine aufnahme läuft. im hintergrund startet epg- import und dieser dann autotimer.
      immer wieder loading und blockieren. mehrmals.
      mit dem prozessor müsste die box doch einfache hintergrundprogramme bewältigen und das schreiben der epg daten in /ect/ auch, ohne zu blocken.

      sorry, bitte mich nicht schlagen.

      vg. :think1:
    • ah ja

      unverändert würde ich so vorgehen:
      dauerspinner / Box blockiert - was kann die Ursache sein?

      irgendwas erfinden oder von Fernhilfe zu einem Problem mit vielen möglichen Ursachen die Lösung ohne zugehörende ausführliche Infos erhoffen usw - all das hilft dem jeweils betroffenen nicht weiter (sofern es darum geht, das Problem zu lösen), außer jemand errät zufällig genau das richtige


      ....epg- import...
      wenn zB eine solche Resource nicht erreichbar ist (Netzwerk, Internetzugang, Server der Resource) dann kann sowas vorkommen, wenn im Plugin kein Timout für die Aktion festgelegt ist dann kann dies dauerhaft passieren
      also entsprechende Elemete prüfen, an den Pluginersteller wenden oder auf das Plugin zumindest vorübergehend verzichten
      ============================================================================================
    • sorry.. hab ja genau gescjrieben, wanns immer störend auftritt. als beispiel. nachvollziehbar.

      epg-import starten. (einstellungen autotimer am ende starten).

      das wars. hat nix mit fehlendem internet etc. zu tun.
      und ich denke, dass wenigstens ein paar leute diese plugins so verwenden....

      einzelfall?

      vg
    • sorry.. hab ja genau gescjrieben, wanns immer störend auftritt. als beispiel
      du hast hier einen Thread gekapert (das Ursprungsthema ist nämlich nicht das von dir beschriebene), wenn ich dann allgemein antworte finde dich damit ab
      hat nix mit fehlendem internet etc. zu tun.
      mir war nicht klar (hattest du auch nicht erwähnt) das du direkten Kontakt mit dem Server-Manager der Resource hast und dirket nachfragen kannst ob dort grad eine Störung vorliegt

      kann auch sein, du trötest hier auf meine Hinweise einfach nur Müll als Antwort - "epg-import starten -> hat nix mit fehlendem internet etc. zu tun" wo kommts denn her, aus der Wasserleitung?
      und übrigens, von 'fehlendem' Internet steht nichts in meinem Post
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ständig "Loading" oben links im Bildschirm

      Schuld am Dauerspinner sind jedenfalls fast immer Netzwerk- oder Laufwerkszugriffe und nicht die Primärfunktion TV-Gucken.
      Wenn es mit lokalen Laufwerken zu tun hat, sollte das Entfernen als Beweis reichen, und damit die Box wieder bedienbar ist.
      Beim Netzwerk nicht so einfach, da können System und Treiber auch ganz ohne Lan und Wlan und ohne Watchdog Timer/Timeout versuchen, Zugriff zu bekommen. Aber noch öfter hilft das Isolieren vom Lan/Wlan.
    • jeder betroffene User kann anhand der 'Checkliste' im angebotenen Link die möglichen Ursachen - also das wonach man schauen/worauf achten - sinnvoll 'abklappern', mMn decke ich dort die Ursachen komplett ab

      gleichzeitig sollte auch erkennbar sein, das es DIE Ursache nicht gibt, was es beim einzelnen dann ist kann auch ohne detaillierte Infos aus der Ferne nicht beurteilt werden

      wenn die Hinweise im angebotenen Link falsch/unvollständig oder schlecht verständlich sind, bitte ich um Hinweise - eigentlich sollte es so passen
      ============================================================================================