Frage zum Singletuner DVB S2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Singletuner DVB S2

      Moin in die Runde
      Ich habe an der ultimo 4k zwei Satleitungen vom Octo LNB liegen an einem DVB S2 Dual FBC Tuner.
      Dennoch konnte ich gestern bei zwei Aufnahmen nicht ein drittes Programm sehen.
      Nun habe ich am TV auch eine Satleitung liegen. Nun kam mir die Idee in die VU noch einen DVB S2 Singeltuner einzubauen
      und den Ausgang dann erst zum TV zu legen.
      Nur finde ich keinen Singeltuner für die ultimo 4k.
      Hat jemand eine Quelle die er mir nennen kann.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Ultimo 4K kannst einen Satsingletuner einbauen der auch z.B. in der Duo 2 verwendet wird.Art. 12095 HM-Sat
      Aktuell nicht lieferbar. Vielleicht meldet sich jemand bei Dir per PN/Konversation der einen aus einer Box uebrig hat.
      Der Flohmarkt bei uns ist geschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar
      Den Tuner habe ich auch schon gesehen.
      Aber dort steht nur für ua. ultimo, nicht ultimo 4k geeignet.
      Wenn ich mir den Sockel ansehe sieht der auch anders aus als z.B. der am S2 Dualtuner.
      Oder sind die drei Steckplätze in der ultimo 4k nicht 100 % identisch auf dem Board des Receivers.

      @dochu
      Unicable habe ich auch schon dran gedacht.
      Aber im Haus brauch ich 3 Legacy Leitungen und dann ,wenn ich es richtig verstanden habe, nur eine Leitung vom Unicable LNB zur Vu.
      Muss in dem Fall die Satdose noch getauscht werden.
      Oder kann die bisherige bleiben?
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Die Ultimo 4K hat zwei Schnittstellen f. FBC-Tuner und eine Schnittstellte für die "alten" Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alles klar und Danke soweit.
      Nun aber noch was zum Unicable LNB.
      Angenommen ich würde diese Variante ins Auge nehmen.
      Zum VU benötige ich nur eine Leitung.
      Zu drei anderen Geräten im Haus brauch ich auch eine Leitung.
      Das heißt ein LNB mit einem Unicabel Ausg. und drei Legacy Ausg. wird benötigt.
      Am Vu konfiguriere ich dann Tuner B mit A, C mit B, D mit C usw verbunden bis Tuner H.
      Dann habe ich quasi 8 Tuner die alle Bänder und Frequenzen unabhängig empfangen können.
      Oder habe ich einen Denkfehler?
      Ein Kauftipp für ein LNB wär auch gut.
      Danke für die Expertentipps soweit erstmal.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • cheikh007 schrieb:

      Moin in die Runde
      Ich habe an der ultimo 4k zwei Satleitungen vom Octo LNB liegen an einem DVB S2 Dual FBC Tuner.
      Dennoch konnte ich gestern bei zwei Aufnahmen nicht ein drittes Programm sehen.
      Nun habe ich am TV auch eine Satleitung liegen. Nun kam mir die Idee in die VU noch einen DVB S2 Singeltuner einzubauen
      und den Ausgang dann erst zum TV zu legen.
      Nur finde ich keinen Singeltuner für die ultimo 4k.
      Hat jemand eine Quelle die er mir nennen kann.
      Welche Sender waren das denn. Dann müssen ja beide aufgenommenn Sender auf zwei verschiedenen SAT Ebenen gelegen haben und die Programme, die du anschauen wolltest, auf einer dritten Ebene. Konntest du dann tatsächlich keinen weiteren Sender mehr auswählen?
      Die Aufnahmen müßten ja dann so Sender wie 3 SAT HD, Kika HD, ZDF info HD auf V-Low und zusätzlich Tele5 HD oder ähnliches auf H-high gewesen sein, so dass dann H-low mit vielen Sendern nicht mehr ging. War das so?

      Deiner Tuner A,B sind aber korrekt für zwei Leitungen eingestellt oder? Also Tuner A einzeln und Tuner B einzeln und nicht verbunden oder?
    • Die Tuner sind einzeln. Und Tuner B wie Tuner A. C bis H nicht konfiguriert, wird autom..
      Ich habe eine Aufn.von Vox am laufen gehabt und HR oder SWR gesehen. Als dann von 3sat eine zweite Aufn. startete kam eine Meldung und HR konnte nicht weiter gesehen werden. In der Kanalliste waren einige Sender nicht verfügbar.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Das passt dann.

      VOX (ohne HD) liegt auf H-High, HR HD oder SWR HD liegen auf H-Low

      3SAT HD liegt auf V-Low und bei der Aufnahme wird dann das H-Low Band nicht mehr erreichbar durch zwei klassische Kabel.

      Das Problem wird geringer, wenn du die privaten HD Sender anstatt der SD Varianten nutz, weil die auch überwiegend auf H-Low liegen wie die öffentlichen HD Sender.

      Aber wie du schon überlegt hast, wird durch Umstellung auf unicable das auch alles am besten gelöst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • cheikh007 schrieb:

      Dann habe ich quasi 8 Tuner die alle Bänder und Frequenzen unabhängig empfangen können.
      richtig - es sind 8 komplett eigenständige Tuner - mit 8 Frequenzen - jede Frequenz darf nur einmal im System vergeben werden, im VTI Image vorgegeben.

      Das von @mc2 verlinkte LNB entspricht den Wünschen und ist nicht teurer, als ein zusätzlicher DVB-S Tuner - meiner Meinung nach ist der LNB Tausch Vorteilhafter.

      Sat Steckdosen habe ich keine, direkt mit den Satkabel auf das Gerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Der zusätzliche Tuner bringt auch nichts, wenn der nicht separat mit
      (herkömmlichen) Antennensignal versorgt wird.
      Dann Sender von 9 statt nur 8 Transponder, aber nach wie vor
      von nur 2 der 4 Satebenen. U. U. sogar nachteilig, da der
      FBC-Tuner dann nur mehr eine statt aktuell zwei Satebenen geliefert bekommt.
      Herkömmlicher Empfang, pro Antennenkabel gleichzeitig immer nur Sender von jeweils einer Satebene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich denke auf, der Austausch des 8-fach LNBs gegen das vorgeschlagene ist in dem Fall die besten Lösung.

      Die alten Dose kannst du weiter verwenden. Solange nur die VU an den unicable Ausgang kommt, brauchst du auch keine weiteren Verteiler
    • Hi Leute,
      wollte heute mal Resultate vermelden.
      Das in Beitrag 7 empfohlene LNB habe ich heute verbaut.
      Die Tunerkonfiguration dauerte dann etwas länger, lag aber an mir.
      Das LNB ist ja in der Auswahlliste im Tunermenu vorhanden. Was ich aber zuerst nicht sah.
      Läuft alles super. Habe dann mal durchgezappt und willkürlich Aufnahmen gestartet.
      Bei der achten Aufnahme kam dann "Kein verfügbarer Tuner vorhanden".
      Damit kann ich leben. Aufnahmen waren auch alle ok.

      Bisher hatte ich beim Einschalten des Receivers immer das Problem das für ca. 3 - 5 sek. das Bild ruckelte und Klötzchenbildung auftrat.
      Das ist nun mit der Unicable Lösung nicht mehr.
      Bin begeistert und nochmals vielen Dank an die Ratgeber hier.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5