TelegramNotifier Plugin - Push-Benachrichtigungen von der Box auf's Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TelegramNotifier Plugin - Push-Benachrichtigungen von der Box auf's Smartphone

      Das TelegramNotifier-Plugin ist mehr oder minder ein theoretisches Plugin um die neuen SystemEvents im VTi zu verdeutlichen.
      Wer es aber trotzdem nutzen möchte um Push-Nachrichten für SystemEvents auf sein Smartphone zu erhalten muss sich einen Telegram Bot erstelllen und natürlich das Plugin vom Feed installieren.

      Wie das funktioniert versuche ich hier kurz zu erklären.

      Für die Erstellung eines Bots werden folgende Dinge benötigt:
      a) Botname : Hier sollte ein schöner Name gewählt werden, dieser wird dann im Chatverlauf angezeigt
      b) Benutzername des Bot (muss mit bot Enden, also z.B. 20190508vu_bot)


      1) Telegram App am Smartphone installieren und einrichten
      2) Telegram Web im Browser öffnen und anmelden
      3) Bei web.telegram.org im Suchfeld den "botfather" suchen und einen Chat beginnen

      Quellcode

      1. /newbot
      2. "Antwort vom Botfather mit weiteren Anleitungen (Botnamen eingeben)"
      3. MeinBot_fuer_VU
      4. "Antwort vom Botfather mit weiteren Anleitungen (Benutzername eingeben)"
      5. vubot_zufaelliger_string_bot
      6. "Antwort vom Botfather mit HTTP API Token"

      Den so erhaltenen API Token, kopieren und sicher aufbewahren und keinem zugänglich machen

      4) einen Chat mit dem so erstellten eigenem Bot anfangen (sehr wichtig)

      Quellcode

      1. /start
      2. Hallo mein Bot
      5) Im Browser dann folgende URL aufrufen:

      Quellcode

      1. https://api.telegram.org/bot<HTTP-TOKEN>/getUpdates
      <HTTP-TOKEN> durch den eben erhaltenen Token ersetzen
      Ih erhaltet jetzt eine Ausgabe in dem die Chat ID als ID enthalten ist. Diese ID notiert Ihr euch.


      6) Den eben erhaltenen Token und die Chat ID tragt Ihr jetzt bitte in die entsprechenden Felder unter /etc/enigma2/TelegramNotifier.xml ein.
      Hier können auch mehrere Chats angelegt werden, und somit geht die Push-Benachrichtigung an mehrere Clients gleichzeitig.
      Nach dem ändern dieser Datei ist ein e2 - Neustart erforderlich

      Im Plugin selbst könnt Ihr für jedes Event einstellen ob Ihr eine Push-Benachrichtigung erhalten wollt oder nicht, mehr aber auch schon nicht.

      Im Anhang ist ein Bild, wie das Ganze dann aussieht.
      Dateien
    • Sehr schön ;) !!!
      Ich hatte mich auch schon gewundert warum in der Enigma Welt noch keine Telegram-API's integriert waren,
      auch weil die Einbindung unter Python schön unterstützt wird.
      Bei zu Hause mir läuft viel mit Python/ Telegram Bots.
      Alarmanlage/Hausautomation/ESP auf einem Pi mit Statusmeldungen, Scripten und halt Missbrauch als Fernbedienung.
      Alles in allem ein schönes Tool
    • OK wenn du etwas im Chat geschrieben hast. dann schaue mal oben im Browser in die URL und dort die letzten Ziffern sind dann deine ID. Das Ganze geht aber nur wenn du telegram im Browser aufrufst, nicht mit einer APP
    • Du hast Recht, anscheinend geht es nicht mehr so auf die einfache Weise. Bei Gruppen und Supergruppen geht es noch.
      Dann nach der /getupdates Methode

      Gerade getestet. Ich bekomme bei meinen " alten " Bots auch keine ID auf keiner der beiden Weisen.

      Leider kann ich nicht mehr editieren.

      /getUpdates funktioniert doch

      Einfach nochmal eine Nachricht an Deinen Bot senden und danach gleich die URL mit /getUpdates am Ende aufrufen.
    • Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher, da waren so viele Einstellungen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hatte ich zum testen auch gemacht, aber dann ganz schnell die Meldung beim zappen abgeschaltet. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Start aus Deepstandby kann man nicht melden, weil da in der Box noch nichts läuft. E2Start ist aber gleichwertig.
    • nachtf schrieb:

      Gerade getestet. Ich bekomme bei meinen " alten " Bots auch keine ID auf keiner der beiden Weisen.

      Leider kann ich nicht mehr editieren.

      /getUpdates funktioniert doch

      Einfach nochmal eine Nachricht an Deinen Bot senden und danach gleich die URL mit /getUpdates am Ende aufrufen.
      Hallo
      kann mir mal jemand helfen ich bekomms nicht hin

      evtl Schritt für Schritt Anleitung

      hab keine ID und was genau ist der Token

      Danke
      VU+ Duo 4k VTi 15.0.02 FBC-S - VU+ Uno 4k VTi 15.0.02 FBC-C
    • Google mal nach:
      Der BotFather: Einrichtung eines Chat-Bots

      Da ist es etwas ausführlicher erklärt und mit mehr Screenshots.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1