[erledigt] Bekomme mit VU+ zero 4K keine Netzwerkverbindung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Bekomme mit VU+ zero 4K keine Netzwerkverbindung

    Hallo,
    ich bekomme einfach keine Internetverbindung mit meinem VU+ zero 4K. Ich habe es zunächst mit DHCP probiert, klappt aber nicht, beim Testen schlägt es bei dem IP Adressen Test und dem Nameserver fehl. Hab
    DHCP also abgestellt, im Router feste IP Adresse ausserhalb des DHCP Rahmens festgelegt und Gateway und Nameserver eingetragen. Klappt trotzdem nicht, IP Adresse wird zwar akzeptiert aber der Nameserver wird nicht bestätigt.

    Der LAN Anschluss geht allerdings nicht direkt zum Router sondern erst durch einen Belkin Switch wo auch TV und Playstation dran hängt.

    Habt ihr eine Idee? Ich hab übrigens das neueste VTI Image installiert.

    Schon mal großen Dank im vorraus.

    Gruss,
    Sascha
  • Vergib doch manuell eine Adresse aus dem Range die frei ist und schau mal ob es dann geht.
  • versuch mal als DNS 8.8.8.8 (Google)
  • Netzwerkgeräte schon neugestartet?
  • rdamas schrieb:

    Versuch einen anderen Port am Switch. Versuch ein anderes Ethernet-Kabel.
    Das funktioniert leider auch nicht..

    Schnickalot schrieb:

    Netzwerkgeräte schon neugestartet?
    Welche Geräte meinst Du? Oder alle die im Netzwerk sind? Smartphones, Playstation, Cams, TV's?

    Der Receiver wird als aktive Verbindung im Router angezeigt, der Receiver gibt aber beim Netzwerktest aus:
    "IP Adresse: Nicht bestätigt"
    "Nameserver: Nicht bestätigt"
    Woran kann es noch liegen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Da könnte das LAN Kabel defekt sein. Nicht richtig eingeschoben (klick). Versuche es mal mit ein neues Kabel direkt am Router...
  • mimisiku schrieb:

    Da könnte das LAN Kabel defekt sein. Nicht richtig eingeschoben (klick). Versuche es mal mit ein neues Kabel direkt am Router...
    Direkt an den Router angeschlossen bestätigt er zwar die IP Adresse aber nicht den Nameserver.
    Außerdem kann ich den Receiver nicht dauerhaft direkt an den Router anschließen, weil weiter
    voneinader entfernt.

    Gibt es sonst noch andere Fehlerquellen? Falls ja, welche noch?
  • DHCP wieder einstellen auf dem VU+ und LAN kabel direkt am Router. Geht's dann immer noch nicht ist etwas faul.. Mal andere Box mit gleichem Kabel testen.. Geht die Box dann, ist die VU+ im Eimer...
  • se58 schrieb:

    SaSa1209 schrieb:

    Gibt es sonst noch andere Fehlerquellen?
    Ja, ganz einfache Zahlendreher, ich erinnere mich mal länger gesucht zu haben, ich hatte statt 192.... doch glatt 129... geschrieben und es mindestens 10 x überlesen ..
    Kann ich ausschließen, trotzdem danke

    mimisiku schrieb:

    DHCP wieder einstellen auf dem VU+ und LAN kabel direkt am Router. Geht's dann immer noch nicht ist etwas faul.. Mal andere Box mit gleichem Kabel testen.. Geht die Box dann, ist die VU+ im Eimer...
    Ich hab leider nur die eine Box :( LAN Kabel direkt am Router bestätigt er zwar die IP Adresse aber den Nameserver nicht. Was ist denn der Nameserver? Die IP des Routers?
  • mach mal n Screenshot von deinen Netzwerkeinstellungen der VU
  • Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen dass es an einer nicht aktualsierten Datei /etc/resolv.conf liegen kann. Ich hab versucht mich mittels Filezilla und der vergebenen IP Adresse des VU mit dem Benutzer root und dem dazugehörigen Passwort mit dem Receiver zu verbinden aber auch das verweigert er. Muss ich den Benutzer root erst anlegen oder ist der schon von Haus aus drin?
  • musst das PW erst setzen über VTI-Panel -> Systemprogramme -> root PW ändern
  • Schnickalot schrieb:

    mach mal n Screenshot von deinen Netzwerkeinstellungen der VU
    Nach hin und her hat er jetzt den Nameserver bestätigt, keine Ahnung wieso auf einmal. aber danke

    Schnickalot schrieb:

    musst das PW erst setzen über VTI-Panel -> Systemprogramme -> root PW ändern
    hab es geändert aber er verbindet per Filezilla nicht. muss ich einen port angeben? Benutzer ist nur root oder?
  • ja, FTP Port 21 oder SSH (SFTP) Port 22
  • Jetzt das nächste Problem... Ich kann unter VTI Software Manager keine Erweiterungen installieren.. keine Skins, keine Softcam, kein gar nichts. Kann es sein dass generell etwas beim flashen der VTI Software schief gegangen ist?