Duo 4K / 2 Satelliten / Unicable (Einkabel) - FBC Tunerkonfiguration für 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K / 2 Satelliten / Unicable (Einkabel) - FBC Tunerkonfiguration für 2

      Hallo,

      weder hier im Forum noch im WIKI konnte ich eine Lösung gefunden. Für einen Hinweis oder Link wäre ich dankbar.

      Ich benötige Unterstützung zur Konfiguration der FBAS Tuner bei 2 Satelliten über jeweils ein Einkabelsystem.

      Das Ziel wäre eine Konfiguration, dass jeder Sender der 2 Satelliten auf jedem Tuner der VU Duo empfangen werden kann.

      --> unabhängig, welcher Sender von welchem Satelliten benötigt wird, wird der nächste freie Tuner gezogen, bis keiner mehr zur Verfügung steht


      Hardwarekonfiguration:
      1 Satellitenschüssel Astra 1D mit Unicable LNB 24 Teilnehmer
      1 Satellitenschüssel Astra 2D mit Unicable LNB 24 Teilnehmer
      Vu+ Duo 4k mit 2 FBAS DVB-S2X Tuner

      Wie muss ich die 2 Unicable LNB an die VU Duo 4K anschliessen, um die Tuner optimal, flexibel zu nutzen?

      Im Wiki Tunerkonfiguration Vu+ Duo – Vu+ WIKI ist die Konfiguration mit 2 Satelliten beschrieben, jedoch kommen beide Satelliten über ein Kabel.

      Die hohe Anzahl an Tunern / Teilnehmer wird benötigt, da Personen in verschiedenen Wohungnen / Zimmern Geräte betreiben oder auch parallel aufnehmen möchten (Unicabel, Streaming).


      -----------------

      Details:
      Grundsätzlich kann ich Einkabel mit den LNB konfigurieren (1 Satellit an einer VU Solo 4K klappt ohne Einschränkung).

      Ich kann auch auf der VU Duo 4K den Empfang beider Satelliten konfigurieren. Ich würde gern wissen, wie ich es korrekt konfigurieren muss, um möglichst viele Tuner flexibel nutzen zu können.

      Folgende Konfigurationen funktionieren:

      Konfiguration 1:
      ASTRA 1D an Tuner A oben und Konfiguration Tuner A auf ASTRA 1D
      ASTRA 2D an Tuner B oben und Konfiguration Tuner B auf ASTRA 2D
      Dann kann ich alle anderen Tuner konfigurieren, jedoch muss ich mich entscheiden, welcher Tuner für welchen Satelliten und habe damit 8 Tuner pro Satelliten.

      --> jedoch ist das Zeil damit nicht erreicht

      Konfiguration 2:
      ASTRA 1D an Tuner A oben und ASTRA 2 D an Tuner A unten.
      Konfiguration Tuner A für LNB1 und LNB2 mit unterschiedlichen Frequenzen.

      Hier kann ich alle Sender mit Tuner A empfangen.

      Die Konfiguration 2 entspricht eher der Konfiguration aus dem WIKI für die 2 Sat Positionen.
      Hier sieht es so aus, daß mit jedem Tuner die Sender aller Sat Positionen empfangen werden können, man muss nur die Freqenz anpassen.

      Ich binn jedoch verwirrt, da im WIKI die Konfiguration "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter(zwei Satpositionen)" ein Kabel an Tuner A und und ein Kabel an Tuner B erfordert.
      Ebenso verhält sich der Sendersuchlauf, nicht wie erwartet. Starte ich einen Sendersuchlauf mit der Konfiguration 2 , so wird immer zuerst auf ASTRA 2D gesucht (auch wenn ich den Sendersuchlauf explizit nur für einen ASTRA 1D selektiere.

      Wie muss ich dann die restlichen Tuner einstellen?
      Stelle ich dann den Tuner B mit der Option gleich wie Tuner A ein, obwohl da kein Kabel dran hängt?
      Wird der LNB2 dann nicht mehr mit Spannung aus der Duo versorgt. Hat es nur funktioniert, weil noch ein anderer Receiver am LNB2 hängt?

      Vielen Dank
      VUKH
    • Zunächst mal: im Wiki bezeichnen Tuner A und Tuner B nicht den Steckplatz, sondern die beiden ersten Tuner (mit den Anschlüssen oben und unten) des FBC-Tuners auf Steckplatz A.
      Und wenn du FBC-Tuner meinst, solltest du nicht FBAS-Tuner schreiben.

      Im Wiki solltest du dich nicht nach Konfigurationen wie "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter(zwei Satpositionen)" richten, denn die sind nicht für Unicable, sondern für konventionelle sat-Anlagen gedacht. Bei Unicable musst du auch Unicable-Konfigurationen aus dem Wiki nehmen.

      Wenn du mit allen Tunern beide Satelliten empfangen willst, müsstest du die Leitungen von den beiden LNBs mit Hilfe eines Combiners zusammenführen und dann wieder auf die Tuner A (Steckplatz A oben) und Tuner I (Steckplatz B oben) verteilen. Ich habe aber Zweifel, dass das mit deinen LNBs geht. Unicable-Multischalter müssen dafür i.d.R. umprogrammiert werden.
      Dann bleibt nur die Möglichkeit, mit Tuner A bis H den einen und mit Tuner I bis P den anderen Satelliten zu empfangen.
      Oder die Sat-Anlage gleich für deinen Zweck mit 2 Wideband-LNBs und einem Multischalter vernünftig aufbauen.
    • Hallo hdgo,

      vielen Dank für die ausführliche prompte Antwort und die ausführliche Darstellung. Ich hatte diese Zeilen eigentlich auch schon an 08. Mai als Antwort erfasst, aber leider muss etwas schief gelaufen sein.

      1. Mir war schon klar, daß ich nicht die Konfiguration bzgl. Multischalter benutzen kann, aber wenn man nicht mehr weiter kommt, greift man nach jedem Strohhalm

      2. Durch Deine Erkläuterungen erkannte ich, was mich in die Irre führte:
      Ich habe Tuner und Steckplatz gedanklich miteinander verbunden (Steckplatz A => Tuner A / Steckplatz B = Tuner B) und alle anderen Tunerzuordnung müssen darauf bezogen werden.

      3. Wären mir die Nachteile der Unicable LNB's eher bewusst gewesen, hätte ich die Wideband LNB's eingesetzt.
      (Die Lösung war mir bekannt, jedoch hatte ich diese wegen Kosten und Notwendigkeit der Programmierung (Bedenken, wegen Wartung) nicht weiter verfolgt).
      Jetzt habe ich "relativ" teuere Unicable LNB's und diese auch schon installiert gehabt.

      ---

      Um anderen Usern mit ähnlichen Anforderungen diesen Irrweg zu ersparen folgender

      Vorschlag zur Anpassung der VU WIKI Tunerkonfiguration:
      (Ehre wem Ehre gebührt, da Du die Lösung gefunden hast, solltest Du sie auch veröffentlichen (Du hast ja in dem Artikel auch schon veröffentlicht))

      1. Hinweis bei Darstellung der Tuner (Bild, auf dem die Steckplätze gekennzeichnet sind):
      die Tunerbenennung ist unahbängig von der Steckplatzbennung ist, die Tunerzuorndung frei konfigurierbar.

      2. ggf, kann man gleich noch beschreiben, was die obern und unteren Eingänge sind bzw. wie sie verbunden sind oder sich unterscheiden
      (Wenn Du ein Bild benötigst, kann ich das gern zur Verfügung stellen)

      3. Unten sollte eine weitere Konfiguration aufgenommen werden:
      Unicable / JESS für zwei Satpositionen


      Hinweis: Für eine flexible Tunerzuorndung von zwei Sattelliten auf einem Unicable sollte vorzugsweise 2 Wideband-LNB's mit einem Mutlischalter eingesetzt werden!


      Bei Einsatz von 2 Unicable LNB's ist die Konfiguration wie folgt:
      ....

      ---

      Also noch mals vielen Dank
      VUKH
    • Für Leute die hier mal später nachlesen.
      Einzig vernünftige Lösung für Unicable mit 2 Orbitpositionen
      meiner Meinung sind, 2 Wideband-LNB's u. ein vor Auslieferung
      vom Händler dafür passend programmierter Unicablemultischalter.
    • VUKH schrieb:

      Um anderen Usern mit ähnlichen Anforderungen diesen Irrweg zu ersparen folgender

      Vorschlag zur Anpassung der VU WIKI Tunerkonfiguration:
      […]
      Hinweis: Für eine flexible Tunerzuorndung von zwei Sattelliten auf einem Unicable sollte vorzugsweise 2 Wideband-LNB's mit einem Mutlischalter eingesetzt werden!
      Mir leuchtet nicht ein, warum man eine Hilfeseite zur Konfiguration mit Empfehlungen zur Hardware verknüpfen sollte. Wenn der Wunsch besteht, alle Tuner flexibel für beide (oder im Prinzip auch mehr) Sats nutzen zu können, ist es zunächst einmal total egal und macht für die Konfiguration nicht den geringsten Unterschied, ob man mit
      • Wideband-LNBs und externem Einkabelumsetzer
      • Quattro-LNBs und externem Einkabelumsetzer oder
      • zusammengeschalteten, dazu geeigneten und für dieses Anwendung programmierten Einkabel-LNBs
      arbeitet.
    • Radar schrieb:

      Für Leute die hier mal später nachlesen.
      Einzig vernünftige Lösung für Unicable mit 2 Orbitpositionen
      meiner Meinung sind, 2 Wideband-LNB's u. ein vor Auslieferung
      vom Händler dafür passend programmierter Unicablemultischalter.
      Wenn Du meinst, ich bin jedenfalls mit allen bisher von mir eingesetzten Multischaltern für 2 Satelliten (9 auf 1x8 und auch dem 9 auf 4x16) auch ohne Wideband sehr zufrieden.
    • Du hast ja auch kein reines Unicablesystem, oder? ;)
      Mischbetrieb ist was Anderes und der 9 auf 4x16 wird ein Vielfaches
      gekostet haben als die Multischalter von denen wir hier i. d. R. reden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Satpal schrieb:

      Wenn Du meinst, ich bin jedenfalls mit allen bisher von mir eingesetzten Multischaltern für 2 Satelliten (9 auf 1x8 und auch dem 9 auf 4x16) auch ohne Wideband sehr zufrieden.
      Das glaube ich gern, nur erfüllen 2 eingesetzte Mutlischalter nicht die Anforderungen - wie kann ich damit die 16 Tuner einer VU DUO beliefern?

      2 x Unicable LNB je 24 Teilnehmer = 100 EUR.
      2 bis 4 EUR / Teilnehmer (je nachdem wie man rechnet)

      Set 2 Wideband LNB's + Unicable Multischalter 159 EUR für 32 Anschlüsse
      (mit Anschluss möglichkeit zur Kaskade für Legacy - Multischalter)
      5 EUR / Teilnehmer

      Kenne nicht Deine Konfiguration und Preise, aber mal ein Beispiel:
      9 1x8 ca. 50 EUR / 9 4x16 ca. 90 EUR / 2 Quad LNB ca. 40 EUR = 180 EUR für 24 Teilnehmer.
      100 m Koaxkabel wegen Mehrverkabelung ca, 20 EUR - Summer 200 EUR
      8 EUR pro Teilnehmer

      Also schon ein preislicher Unterschied, den man jedoch verschmerzen kann.

      JEDOCH:

      Wie bekommst Du die jeweils 16 Kabel an zwei oder mehr Receiver-boxen?
      Mit Unicable kann man z.B. parallel 16 Tuner einer VU Duo / (16+) einer Ultimo versorgen.
      Also reicht 1 Unicable im ganzen Haus bei der Wideband Variante, 2 bei der 2 UniLNB Variante. Extra Stromversorgung ist auch nicht notwendig.
      Da musste ich meine Verkabelung nicht erweitern, im Gegenteil ich konnte Kabel zurückbauen.






      Aber der ausschlaggebende Punkt ist, daß mit den Wiedband LNB's die 8 oder 16 Tuner flexibel verwendet werden können.
      Wie bekommst Du das mit Deiner Konfiguration hin?
    • @Satpal kann mit den Unicablemultischalter über 4 Stammleitungen bis zu 64 Tuner versorgen.
      Zudem halt noch 8 Legacy für Geräte die kein Unicable unterstützen.
      Kann man mit den üblicherweise hier Geforderten
      in Bezug auf Aufwand und Kosten nicht vergleichen.
      Post 4 dahingehend, dass es meiner Meinung vorteilhafter,
      effektiver & langlebiger ist, wenn man statt 2 Unicable LNB's
      2 Wideband-LNB's mit einen dafür geeigneten Multischalter verwendet.