Energieeinsparung zwischen Standby und Deepstandby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Energieeinsparung zwischen Standby und Deepstandby

      Hallo VU+-Freunde,

      gibts eine Info über die Stromaufnahme im Standby und Deepstandby, damit ich mir überlegen kann, ob das vollständige Herunterfahren überhaupt Sinn macht? Die Messstecker sollen ja teilweise bei so niedriegen Stromaufnahmen sehr ungenau sein, weshalb ich es mit meinem Stecker erst gar nicht ausprobiere.
      Gruß
      Crosser
    • Die Box bootet ja auch automatisch aus dem Deepstandby, sofern Aufnahmen programmiert wären.
      Evtl. 1-2 Minuten "Vorlauf" konfigurieren.
      Ganz stromlos darf die Box diesbezüglich natürlich nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bin zwar nicht der Hellste bezüglich der Box, aber darauf komm sogar ich. Trotzdem Danke für den Hinweis :D :love:
      Gruß
      Crosser
    • Klar, laut Datenblatt (bei HM Sat):

      Leistungsaufnahme:
      < 15W (im Betrieb, mit LNB) => Im Betrieb
      < 14W (im Betrieb, ohne LNB) => Im Standby
      < 0,5W (Deep-Standby-Mode) => Im Deep-Standby

      Ob sich das ausschalten lohnt, kannst du jetzt anhand deiner eigenen Sehgewohnheiten ausrechnen.

      Beispiel: 12h an + 12h aus, gegenüber 24h an (d.h. 12h länger an), bei 25ct/kWh, macht ganz grob überschlagen pro Jahr:
      365 Tage * 12 h/Tag * 0.00025 ct/wh * 14 w = 15,33 € Strom-Mehrkosten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hat nichts mit "Helligkeit" zu tun. Man kann die Box vermutlich auch ohne
      Aufnahme zu einer vorgegebenen Zeit booten lassen. Und dann sogar noch anschliessend
      in den Standby schicken. Für Leute die den Bootvorgang nicht abwarten wollen.
      Von mir aber nie getestet.
      Viele Wege führen nach Rom. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jaja, aber wenn du schaust, dann schaust du; ging hier ja um den Unterschied von Standby zu Deep-Standby, und da schaust du kein TV. Außerdem habe ich ja extra dazu gesagt: ganz grob überschlagen. Ob die 25 ct stimmen: k.A., ob die 12h Mehrbetrieb stimmen: k.A.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • VU+ Duo4k im Betrieb mit Aufnahme von einem Sender 10,29 Watt
      Im Standby 8,36 - 9,14 Watt
      Im Standby bei Aufnahme von einem Sender 9,44 Watt
      Im DeepSleep 0,21 Watt

      Gemessen mit der FritzDect 200 Steckdose.