Kann ich mit einem Open VPN Service einen Fernzugriff auf die Box machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich mit einem Open VPN Service einen Fernzugriff auf die Box machen?

      Liebes Forum,

      nachdem ich nun lernen musste, dass meine IP keine Öffentliche ist, muss ich nun nach Alternativen suchen. Kann ich über einen VPN Service (Nord VPN z.B.) von meinem Telefon oder anderen PC von Aussen auf meine VU Plus zugreifen? Lieben Dank.
    • Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander:

      Kommerzielle Dienste wie NordVPN bieten dir ihre VPN Server an, um anonym das Internet zu betreten und evtl. deine Geo-Location zu ändern/verschleiern.

      Dabei ist das Routing vereinfacht du -> NordVPN -> Internet

      Was du willst, ist selbst einen VPN-Server aufsetzen, um von einem anderen Netzwerk ("außerhalb") auf das Netzwerk des VPN-Servers zuzugreifen. Man befindet sich dann im selben Netzwerk mit dem Gerät, als wäre man im selben LAN. Dafür musst du aber selbst tätig werden und den entsprechenden Server zuhause aufsetzen. Das kannst du auf jedem beliebigen Gerät in deinem Heim-LAN machen, die e2-Boxen halte ich dafür aber wenig geeignet, sofern das überhaupt dort geht.

      Ob du nun diesen VPN-Server von außen überhaupt erreichst (deine IP ist nicht öffentlich??), entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verstehe auch nicht genau, was dein Problem ist.
    • Hi,

      Du kannst vom Client (PC oder Smartphone irgendwo im INternet) eine VPN-Verbindung direkt zu Deinem Router (z.b. Fritzbox) aufbauen. Geht jeweils mit Bordmitteln. Per Client2Site-Verbindung wird so der Client Teil des Heimnetzwerks mit eigener IP-Adresse usw.

      Allerdings ist ein DynDNS-Setup erforderlich, so dass der Router aus dem Internet erreichbar ist. Das geht bei Fritzboxen auch per AVM "MyFritz Konto".

      LG, Goggo

      Edit: Coxeroni war schneller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goggo16 ()

    • Kann ich mit einem Open VPN Service einen Fernzugriff auf die Box machen?

      Jeder hat ne öffentliche IP. Vielleicht meint er die IPv4/IPv6 Problematik des DSLlite/Kabel Inet.
    • Ich gehe fest davon aus, dass er keine öffentliche IPv4-Adresse hat, wie bei vielen neuen Anschlüssen der Fall.

      Ich habe seit November 2018 auch nur noch eine öffentliche IPv6-Adresse und kann mein Netzwerk aber dennoch von aussen erreichen. Allerdings reicht dafür der VPN-Service der FritzBox nicht aus, da der an IPv6 nicht funktioniert.

      Bei mir läuft OpenVPN auf meinem Synology NAS und via IPv4 kann ich über feste-ip.net auf mein Heimnetz zugreifen.
    • Du hast dann mit feste-ip.net einen Portmapper auf deinen openvpn Port eingerichtet, der dann über IPv6 mittels Portforwarding in deinen Router auf den openvpn Server weitergeleitet wirdw? Nachdem das openvpn aufgebaut ist, hast du dann Zugriff innerhalb des VPN Tunnels mitteln IPv4 in dein privaten IPv4 Netz.

      Habe ich das so richtig verstanden?
    • Hallo,

      Herzlichen Dank an alle. Ich hatte eine Fritzbox hier und es hat in der Tat nicht geklappt. Der DSL Lite Zugang macht hier die Probleme. Laut Fritzbox und Internetcheck habe ich eine IP4v IP, die ist aber trotzdem eine Stacked IP.

      Ich werde noch einmal anudanans Vorschlag aufnehmen. Super Forum. Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hergesheimer ()

    • Die eigentliche Umsetzung bzw der Vorschlag war die Idee von Knifte. Ich habe nur nochmal dargestellt, wie ich mir das vorgestellt habe und ob ich das richtig verstanden habe.

      Viel Erfolg dabei
    • Wenn Du bei Vodafone bist kannst Du in Ihrem Forum um eine Öffentliche IPv4 Adresse
      bitten, habe ich auch gemacht.
      Ich habe eine Alarmanlage zuhause, da brauchte ich eine Öffentliche IPv4 Adresse um darauf zu
      zugreifen.
    • VU+Kraft schrieb:

      Hast Du ein Fritzbox? Dann geht das ohne Probleme.
      Unsinn
      Er hat eine private Ip, und wird von seinem Provider "genattet", da helfen die AVM-Konfigs nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: