Ton/Lautstärkeschwankung der Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton/Lautstärkeschwankung der Sender

      Hallo!
      Ich habe ein Problem mit Lautstärkeschwankungen zwischen privaten HD Sendern,öffentliche HD Sender und "normalen" Sendern.
      Meine Einstellungen sind wie folgt:
      Dolby Digital als Standard "Ja"
      Dolby Digital+ (AC3+) "Ja"
      Dolby Digital/DTS "Nein"
      Mehrkanal Ton "Nein"
      Automatisches Lautstärkenniveau "HDMI"
      3D Surround "Aus"
      Ich hoffe, es kann mir jemand einen Ratschlag geben ;)
    • gsmgrufti schrieb:



      Lautstärke fest auf 85% und Lautstärke- Regelung im Betreib über AVR / TV
      Warum nur 85 %. Ich hab mir den Ton am Receiver (auch meine in der Vergangenheit immer bei 100 % und Rest über TV und das hat bei mir am besten gepasst.
      Gruß
      Crosser
    • Auch wenn es mittlerweile eine Einigung der Sender gibt, dass man nach Lautheit (LUV/DBFS) mischt und sendet, gibt es im Sendesignal nach wie vor Unterschiede im Pegel. Die Öffentlich-Rechtlichen senden nach wie vor auf Studio Level (was beim Consumer als -6Db ankommt. Die Privaten backen, auch wenn sie die Werbung mittlerweile nicht mehr so drastisch im Pegel (+6db) erhöhen, wie früher, immer noch eigene interne Brötchen. Deswegen lassen sich sich Pegelunterschiede immer noch nicht vermeiden.


      Crosser71 schrieb:

      Warum nur 85 %.

      Das ist auch OK, manchmal sogar besser (siehe oben). Wenn Peaks kommen, dann kann es Dir bei 100% passieren, dass es übersteuert. und das bisschen, was fehlt, am Receiver rauszuholen ist für die meisten Receiver, die wir besitzen (behaupte ich mal) kein Problem.
      Cheers! - Michael
    • Nicht wirklich alles verstanden aber ich bin mit meinem 100 % gut zufrieden. :saint:
      Gruß
      Crosser
    • Crosser71 schrieb:

      aber ich bin mit meinem 100 % gut zufrieden.
      Ich habe meine Box auch auf 100%, da die VU direkt zum TV geht und "nur" Stereo wieder gibt, habe auch ich kein Problem damit.
      Die 85% soll man, soweit ich das weiß, einstellen, wenn man den Ton über einen "Audio-Receiver" ausgibt und man bei 100% Ton-Probleme hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich greife das Thema noch einmal auf. Habe mir einen neuen TV zugelegt (wieder einen Samsung, nur 4 Jahre jünger) und seitdem habe ich diese Lautstärkeunterschiede. An der Box habe ich nichts verstellt. Insbesondere bei den Sky-Filmkanälen fällt mir das auf, dass sie viel leiser sind.
      Und extrem, wenn der Ton MPEG ist und nicht Dolby Digital.

      gsmgrufti schrieb:



      Mehrkanal Ton "Nein"
      Automatisches Lautstärkenniveau "Aus"
      3D Surround "Aus"
      Wo finde ich das denn in den Einstellungen? Diese Punkte finde ich bei mir gar nicht in den A/V-Einstellungen.
      Gruß
      Crosser
    • also wenn ihr den ton über den tv ausgebt der eh nur stereo kann ader eine andere anlage die nur stereo kann. soltet ihr den so einstellen
      ferseher lautstärke auf 85-100% fernseher abhängig ausprobieren. lautstärke wird dan über die vu fernbedienung geregelt
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • geht auch einfacher Menü dann einstellungen dann system dann A/V - Einstellungen siehe mein bild oben
      VU+ Ultimo 4K, interne HDD 4tb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VU+ DUO 2,Intene SSD 128 Gb, Skin CerX Full HD neuste Version, AEL neueste Version
      VTI 15.0.x immer das aktuellste
    • @Crosser71

      Es gibt auch Fernseher, die eine automatische Lautstärkenanpassung integriert haben. Dabei fällt es kaum auf, wenn Sender mit unterschiedlicher Lautstärke senden.
      Vielleicht hatte dein alter Fernseher sowas und der neue nicht bzw. nicht aktiviert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hab eine Sennheiser Ambeo Soundbar angeschlossen. Wenn sie an ist, funktioniert die Lautstärkeanpassung des TV nicht mehr, sehe ich gerade.

      gsmgrufti schrieb:

      @Crosser71
      Wenn du das nicht dort hast, schau mal ob unter „anpassen“ der Benutzermodus auf Experte steht
      Hab ich. Finde ich trotzdem nicht.
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Duo4K hat diese Einstellungen nicht mehr.
      Du könntest aber noch ein bißchen lauter stellen. Das hat aber keine Auswirkung auf Dolby Digital, sondern nur MPEG.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Dann wäre es doch sogsr gut wenn ich das niedriger stehen lasse weil ja gerade bei MPEG die Lautstärke so hoch geht, oder?

      okay.
      Hab den Ton in der Box gerade von 100 % auf 85 geändert weil ich dachte das hilft ( siehe HIER).
      Wahrscheinlich hatte ich in der Vergangenheit dann keine Probleme, weil mein Fernseher die Lautstärkeschwankungen ausgeglichen hat. Da hatte ich die Soundbar noch nicht.
      Gruß
      Crosser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()