[Erledigt] Kabel und WLAN parallel installieren und abwechselnd nutzen. Geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kabel und WLAN parallel installieren und abwechselnd nutzen. Geht das?

    Hallo

    Habe bisher noch nie wlan genutzt und möchte das jetzt mal testen. Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

    1) kann ich beides zur gleichen Zeit einrichten, also Kabel und WLAN?

    2) Wenn ja wie installiere ich jetzt WLAN ambesten?

    3) Wie kann ich dann wenn nötig zwischen den beiden Verbindungen wechseln?

    Danke.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Menu Einstellungen Netzwerk auswählen da kannst du auch WLAN aktivieren
  • Du kannst LAN und WLAN einrichten, solltest aber nur eins von beiden aktivieren.

    Du wechselst dann einfach, indem du den 2. Netzwerkadapter aktivierst und die Frage, ob der andere Netzwerkadapter deaktiviert werden soll, mit Ja bestätigst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Im Grunde wird immer nur eine Verbindungsart benutzt. Aktiviert man WLAN, dann wird auch WLAN genutzt. Wenn Dein Ziel eine Art Fallback Lösung ist, dann wird das nicht funktionieren. Das können höchstens hochwertige Router, aber sicher nicht eine VU+
    Also, entweder, oder :)

    Wenn man die Möglichkeit hat, LAN zu nutzen, dann würde ich das immer vorziehen. Die Verbindung ist doch um einiges stabieler als bei WLAN.
  • @vudu5

    Wo ich WLAN aktiviere, weiß ich. Es geht ja ums einrichten.

    @hgdo

    Das ist schonmal gut das man beides einrichten kann. Danke für die Erklärung zum wechseln zwischen den beiden. Mein Problem ist wie ich das einrichte. Habe da schon mal gekuckt und es wurde auch mein Zugang gefunden nur wo kann ich dann das PW eingeben? Das kam nicht.

    @Plasmarouter

    Was ist eine fallback Lösung?

    Ich habe ja auch nichts anderes vor als entweder LAN oder WLAN zu nutzen. Hauptsächlich natürlich LAN. Hatte ja geschrieben das ich WLAN testen will und zwischen beiden wechseln.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Ein Fallback ist so ähnlich wie eine Ausfallsicherheit. So könnte man als Beispiel bei einem LAN Ausfall, auf WLAN schwenken. Wichtig ist eben, dass es klar wird, entweder oder :)
  • Musst halt erst unter adaptereinstellungen der adapter aktivieren , den Lan deaktivieren und dann kannst Du den Netzwerkschlüssel eingeben!
    :think1: :think1:
  • Danke. Das einrichten habe ich hinbekommen und nutze auch gerade WLAN testweise. Wenn jetzt noch jedesmal der Wechsel so gut klappt wäre das top.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Ich hatte auch mal testweise Lan und Wlan gleichzeitg auf Aktiv gestellt, ging, aber dadurch wurde die Verbindung auch nicht schneller.
    Habs jetzt wieder auf Lan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Wechsel zurück zu LAN hat super geklappt.

    Nochmal vielen Dank.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image