OLED und Vu+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OLED und Vu+ Uno 4K SE

      Guten Morgen

      Denke mal hier gibt es schon einige OLED mit Vu+ Besitzer.
      Meine Frage ist wie genau stellt ihr das Bild beim VU+ 4k SE ein ?
      Soll der Tv umrechnen oder die Vu+ ?
      1080p oder 2160p ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Ich lasse das meine vu ultimo4k mit 2160p machen an meinem LG

      Lg
      onkelkarl2401
      Liebe Grüße
      onkelkarl2401
    • Ich habe zwar "nur" einen LED (dafür wenigstens einen hochwertigen) und lasse diesen das Umrechnen übernehmen. Deshalb habe ich Auto Resolution aktiv, jede Auflösung wird dann so weitergegeben wie die Quelle sie liefert.
    • Hallo,

      ich lasse an meiner Duo4K alles standardmäßig in 1080i (einschl.) der öffentl. Rechtl. ausgeben.
      Den Bildunterschied zwischen 1080i und 720p (HD+-Sender + Öffi´s) halte ich für vernachlässigbar. Somit entfällt
      die durch das Autoresolution-Plugin verursachte "Gedenksekunde".

      Autoresolution nutze ich nur um die UHD-Sender in 2160p ausgeben zu lassen.
    • Problem ist das ich so grieseliges Bild zb. bei ARD HD und ZDF HD habe.
      Bei RTL HD kommt es mir bisschen besser vor.

      Vielleicht liegt das aber auch an dem OLED...
    • duo2tim schrieb:

      Ach so ok.
      Und wie hast du die 3 Einstellungen


      Farbraum Auto
      Farbtiefe Auto
      Bildwiederholrate Multi (50/60/24p)
      muß ich heute abend nachschauen. Schlechtes Bild kann ich nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden.
    • Bitteschön.
      Dateien
      • ar.jpg

        (350,43 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ar_1.jpg

        (290,99 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • av.jpg

        (300,04 kB, 151 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn ich diese Einstellungen richtig verstehe, wird ein öffentlicher Sender mit 720p mit der standardauflösung 1080i ausgegeben, was dann bedeutet, dass die 50 Vollbilder verloren gehen.

      Warum wurde dort als Standardeinstellung nicht 1080p verwendet, damit das nicht passiert?
    • Modus 2160p
      Farbraum Auto
      Farbtiefe Auto
      Bildwiederholrate Multi
      Ohne AR

      So habe ich es bei mir eingestellt, Box: Uno 4K SE, TV: LG C8 77"
      Sind eigentlich die Standard Einstellungen, da ich da noch nicht herumgefrickelt habe.
      Bei HD und UHD Kontent gibt es nix zu meckern, SD schaut bei mir bescheiden aus, wegen der Bildschirmgröße.
    • anudanan schrieb:

      Wenn ich diese Einstellungen richtig verstehe, wird ein öffentlicher Sender mit 720p mit der standardauflösung 1080i ausgegeben, was dann bedeutet, dass die 50 Vollbilder verloren gehen.

      Warum wurde dort als Standardeinstellung nicht 1080p verwendet, damit das nicht passiert?
      Weil ich die Gedenksekunde des Autoresolution-Plugins beim Umschalten zwischen HD-Plus-Sendern
      und den öffentlich-rechtlichen damit unterbinde. Den Bildunterschied halte ich für vernachlässigbar.
    • duo2tim schrieb:

      Problem ist das ich so grieseliges Bild zb. bei ARD HD und ZDF HD habe.
      Bei RTL HD kommt es mir bisschen besser vor.

      Vielleicht liegt das aber auch an dem OLED...
      Grieseliges Bild, wenn du die Auflösung auf 2160p bei der VU gestellt hast? Dann deinstallier mal versuchsweise die Systemerweiterung "videoenhancement" (im Menü zeigt die sich als Punkt "erweiterte A/V Einstellung") - diese Erweiterung hat früher bei mir für ein grieseliges Bild bei 2160p bei nicht UHD Sender gesorgt. Seit ich sie deinstalliert habe, läuft alles super.
    • djgrappa schrieb:

      Weil ich die Gedenksekunde des Autoresolution-Plugins beim Umschalten zwischen HD-Plus-Sendernund den öffentlich-rechtlichen damit unterbinde. Den Bildunterschied halte ich für vernachlässigbar.
      Dann kannst du aber in der AV Einstellungen dennoch 1080p anstatt 1080i einstellen, dann hast du auch keine Umschaltzeiten und die 50 Vollbilder bleiben erhalten. Einziger Unterschied ist dann, dass die VU dann die 1080i Sender nach 1080p wandelt und damit das deinterlacing macht. Ist meiner Meinung nach die beste Einstellung, wenn man nicht die Original Auflösung jeweisl zum TV schicken will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()