Nach Imagewechsel hängt sich VU+ Solo2 ständig auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Imagewechsel hängt sich VU+ Solo2 ständig auf

      Hallo Zusammen,
      habe ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme: habe nach langjähriger Nutzung des VTI 6.x auf das aktuelle 14.0.3 gewechselt (Neuinstallation; Übernahme der Kanal-/ Senderlisten, etc. aus dem alten Image).
      Nunmehr hängt sich die Box in unregelmäßigen Abständen komplett auf. Entweder friert das Bild ein, oder das Programm läuft weiter, die Box reagiert aber nicht mehr!
      Ein Neustart ist nur durch manuelles Ein- und Ausschalten möglich! Das passiert beim Schauen von FTA-Sendern, aber auch über das Himmels-CI+Modul und beim Schauen von Timeshift-Aufnahmen. Habe keine Regelmäßigkeit bisher feststellen können.
      Box ist im LAN-Netz; DHCP aus, feste IP zugewiesen. Interne FP und 1 externe FP. Alles wie gehabt.
      Habe zwischenzeitlich alle nicht benötigten Plugins/ Pakete deinstalliert, die nicht für die Solo2 bzw. von mir benötigt werden (LAN-Unterstrützung, etc.). Das führte aber auch nicht zum Ziel.
      Einen Netztteildefekt schließe ich aus, da mit der alten Version keinerlei Aussetzer vorkamen.
      Wie kann ich den Fehler weiter lokalisieren bzw. wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar!
    • Drück mal lange die gelbe Taste und kontrolliere wie es mit noch freien Flashspeicher aussieht.
      Lanunterstützung entfernen ist schlecht, kannst die Box dann über das
      Netzwerk gar nicht mehr ansprechen.
      Vor der Übernahme der Einstellungen v. alten Image hättest vermutlich
      mit blau-> grün->rün das Image auf den tagesakutellen Stand bringen müssen.
      Ohne Lan ist das aber jetzt auch nicht mehr möglich.
      Flash die Box nochmals neu.
      Sofern es mit den alten Image Probleme gab, nichts mehr importieren.
      Bestenfalls nur die Senderliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Woher weißt Du, was die Solo2 benötigt?
      Ich würde mal vom löschen der Plugins/Pakete Abstand nehmen.
      Neu flashen und dann erst mal schauen ob die Fehler immer noch auftreten.
    • Ich würde das konkretisieren:

      1. Neu flashen des Images hier aus dem VTI-Images Bereich über USB.
      2. Nur Netzwerk einrichten und Standard Kanalliste im Assistenten laden lassen. Netzwerk nur dann auf Manuell stellen, wenn Du Ahnung hast und 100% ausschließen kannst, dass eine doppelte IP-Adresse vorkommt. Ich bevorzuge IMMER DHCP, zur Not mit Reservierung.
      3. Online-Updates machen

      Jetzt probieren, ob der Fehler noch auftritt. Dazu keine weiteren Änderungen an der Box vornehmen, also Plugins (de-)installieren oder Einstellungen oder Senderlisten rücksichern.
    • Tipp:
      Sofern es im alten Image Picons & mehrere Skins gab,
      könnte das den Flashspeicher mit den VTI 11.0.3 "überfüllen".
      Picons auf einen Datenstick auslagern & nur den Standardskin + den
      Aktiven auf der Box belassen.
    • Erst einmal Danke für die umfassenden Tipps!

      @Radar
      Sorry, da hatte ich ein 'W' verschluckt.. muß natürlich heißen W-LAN-Unterstützung entfernt.
      Flashspeicher ist zu ca. 1/3 frei d.h. ca. 60 MB von 190MB.
      Die Daten des alten Image waren auf dem letzten aktuellen Stand.

      @ralfhu
      Das Desinstallieren von von Software/Paketen habe ich aus dem Forum und auch erst nachdem ich debn Fehler beabachtet habe, durchgeführt.

      @Teddybär
      DHCP war seit 2013 bei mir deaktiviert; kenne mich mit den Netzwerkvergaben und Richtlinien grundsätzlich aus; doppelte IP, etc. kann ich ausschließen.

      Das einzige Plugin was noch aus den VU 6.x-Zeiten stammt, welches ich derzeit nachinstalliert habe, ist das ATMO-LIGHT-Plugin zur Nutzung des Karatelight. Hatte zwischenzeitlich mal das Enigmalight-Plugin installiert, es aber nicht zum Laufen bekommen. Vieleicht hängt es damit zusammen?

      Gibt es keinen Crashlog, den man auslesen könnte?

      Ansonsten überlege ich mir, tatsächlich aktuell zu sichern und nochmals komplett zu flashen...
    • Crashlogs werden, wie der Name schon sagt, bei einem Crash geschrieben, aber nicht wenn sich die Box einfach nur aufhängt.
      Deinstallier mal das Plugin, das geht ja schnell und sollte für einen Test auch ausreichen.

      Wenn es nicht hilft, dann ist ein Neuflash mit der o.g. Vorgehensweise angesagt.