VU+ Duo 4K - Tuner Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K - Tuner Frage

      Hallo,
      Ich bin Anfänger und habe ne Frage zu der DUO 4K.
      Ich habe 2 Satanschlüsse an meiner Dose, d.h. ich kann zwei separate Kabel anschliessen. Wenn ich nun mit einem Tuner ein Program aufnehmen möchte und mit dem anderen auch noch alle Programme kucken möchte (ohne dass welche ausgegraut sind), muss ich dann die "VU+ Duo 4K 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner" kaufen oder kann ich auch den "VU+ Duo 4K 1x DVB-S2X FBC Twin / 1x DVB-T2 Dual Tuner" damit ich auch meinen terrestrischen Anschluss anschliessen kann.

      Ist es auch möglich eine Senderliste zu erstellen mit DVB-S und DVB-T Sendern in einem Bouquet?

      Vielen lieben Dank
      nesti
    • Mit 2 Kabeln kannst du nur 2 der insgesamt 8 SAT-ebenen gleichzeitig empfangen, es wird ne Menge ausgegraut sein
      Für Astra 19,2 alleine wären mit 2 Kabeln fast keine Einschränkungen spürbar
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du kannst mit dem einen FBC Tuner und deinen zwei Kabeln Sender von 8 Transpondern auf 2 der 8 Sat Ebenen (jeder Sat hat ja 4 Ebenen) parallel bedienen. Das ist mehr als mit einem normales TWIN Tuner, der ja nur 2 Transponder kann, aber wegen der zwei Kabel gehen auch nur 2 Ebenen gleichzeitig und davon dann 8 verschiedene Transponder

      Solange du nur einen Sender aufnimmst, wird aber noch nichts ausgegraut. Auch wenn du weiter von der selben Ebene aufnimmst, siehst du noch keine grauen Sender. Erst wenn du einen Sender einer zweiten SAT Ebene aufnimmst, fängt es an, dass Sender der anderen 6 Ebenen ausgegraut werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • das hört sich extrem kompliziert an mit den Ebenen... :)
      das heisst wenn ich einen Sender aufnehme kann ich nicht einen zweiten von egal welcher Ebene kucken?
    • doch, Bei einer Aufnahme eines Senders ist das kein Problem. Dann kannst du einen beliebigen anderen gucken, wenn du zwei Kabel hast.

      Erst wenn du einen zweiten Sender zusätzlich aufnimmst, dann hängt es von der Wahl des Senders für die zweite Aufnahme ab, ob du noch weiter beliebig oder nur eingeschränkt gucken kannst.

      Das ist bei SAT Technik immer so mit zwei klassischen Kabeln. Du bist mit dem FBC Tuner nie schlechter als mit einem normales Dualtuner. Du kannst aber oft mehr parallel machen (ein FBC Tuner besteht ja aus 8 Tunern, die mit einem oder zwei klassischen Kabeln gespeist werden können oder mit unicable)

      Es macht Sinn, sich damit mal vertraut zu machen. Es ist nur dann kompliziert, wenn man es noch nicht richtig verstanden hat.

      Total flexibel geht das mit der Umrüstung der SAT Anlage auf unicable Technik. Auch das muss man erstmal verstanden haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ok vielen Dank.
      Ich nehme maximal einen Sender auf. Wenn ich mal was Annderes dabei aufnehmen will habe ich ja noch die Solo2 und die Zero4K.

      ich lese mich mal ein wenig in die Materie ein. Das kann nichts schaden ;)

      weiss villeicht einer ob man danach in einem Bouquet Sat Sender und terrestrische Sender mixen kann?

      vielen Dank
    • Ich hatte, wegen der Übersicht, die DVB-T-Sender in einen separaten Bouquet.
      Im Prinzip sind die gelisteten Sender in den Favoriten & Bouquets
      eine "Verlinkung" in die Senderliste "Alle".
      Wüsste eigentlich nicht, warum man die nicht in einen Bouquet gemischt ablegen könnte.
      Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der es exlizit so hat.
      Edit
      Für Aufnahmen musst keine andere Box bemühen.
      Die Duo 4K wär die "Mächtigste" in Deinen Haushalt.
      Mit 1 FBC-Sat- & einen FBC-DVB-T2-Tuner stehen
      der Box Sender von 8 Sattransponder & 2 terr. Frequenzen
      gleichzeitig zur Verfügung.
      1 Satkabel, Sender von einer Satebene, 2 Satkabel, Sender von 2 Satebenen.
      So sind die Sender auf Astra in Bezug auf die Satebenen verteilt:
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ok super Danke dir.
      Beim Samsung TV den ich hab ging das nicht, deshalb die Frage.

      Ich habe den DUO4K gesternn Abend noch bestellt, ich teste es einfach selber.

      Ich danke euch Allen für die schnelle Hilfe
    • Den "Empfangsmodus" musst im Vorfeld nicht umstellen.
      Einfach den Sender auswählen, die Box erkennt selbst, welchen
      Tuner sie benutzen muss.
      Deine Box hat, vereinfacht dargestellt, 8 Sattuner & 2 terr. Tuner
      Intus. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hi,
      die 8 Kabel der 2 Sat Köpfe kommen bei mir im Keller auf dem Switch an und werden dann auf einzelne Kabel verteilt, d.h. ich habe auf jedem der 2 Kabel 19,2 und 28,2 zur Verfügung.
    • genau dafür ist die vorher verlinkte Konfig passend
    • ok aber so wie ich das nun verstanden habe kann ich trotzdem einen Sender aufnehmen und alle Anderen kucken?
    • das ist dann jetzt geanau so wie auf meiner SOLO2.(nur eben dass ich den Dual DVB-T noch dabei habe)

      vielen Dank an Alle
    • es wird mehr gehen als mit der Solo2, du wirst es sehen, wenn du es probierst
    • ok, das hört sich gut an. Hab dieses Model auch ausgewählt da es eines der Neusten ist und gute Hardware hat. Mein Solo2 wird irgendwie immer langsamer und hat Aussetzer/Hänger oder Audio Delay nach dem Abspielen von aufgenommenen Material, Nach dem Reboot isses dann immer wieder weg.
    • Deine Anlage hat 2 x 4 = 8 Satebenen.
      Über die 2 Kabel zu den FBC-Sattuner der Box stehen der Box
      gleichzeitig Sender von 8 Transponder von 2 der 8 Satebenen zur Verfügung.
      Solo² Sender von 2 Transponder von 2 der 8 Satebenen.
      Zusätzlich halt noch Sender von 2 DVB-T2-Frequenzen.
      Bei verschlüsselten Sendern gibt es u. U. Restriktionen (Ci-Module)
      Die kennst aber schon von der Solo²