VMC 5 - MariaDB unter OpenMediaVault - Problem mit Passwort vmc?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VMC 5 - MariaDB unter OpenMediaVault - Problem mit Passwort vmc?

      Hi,

      ich habe nach dieser Videoanleitung...
      Nextcloud, your personal cloud server, on Openmediavault - YouTube
      ...auf meinem OpenMediaVault basierenden NAS MariaDB als Docker installiert.

      Zunächst habe ich für die VMC-Datenbank einen beliebigen Namen verwendet und auch entsprechend ein komplexeres Passwort. Ich konnte auch alles gemäß Video bis 8:33 einrichten. Der Rest interessiert an der Stelle nicht, da sich das Video anschließend mit Nextcloud beschäftigt.

      So eingerichtet gelang mir der Zugriff von VMC auf die Datenbank aber nicht. Also im Plugin-Thread nochmals nachgelesen und festgestellt, dass Benutzername und Passwort jeweils vmc heißen müssen, vermutlich auch die Datenbank.

      Also habe ich das Docker Image gelöscht und nochmals neu gestartet. Nun immer mit "vmc" als Name und als MYSQL_ROOT_PASSWORD.

      Wenn ich jedoch mit dem Befehl...
      mysql -uroot -p
      ...und dem Passwort vmc einsteigen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
      root@XXXXXXXXXXX:/# mysql -uroot -p
      Enter password:
      ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)

      Ich vermute, dass das Passwort vmc eventuell nicht komplex genug ist, und es daher nicht funktioniert.

      Jemand eine Idee, wie ich das unter OpenMediaVault gebacken bekomme, damit ich die VMC-Datenbank auf mein NAS auslagern kann?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • OK, ich antworte mir mal selbst.

      Die Lösung (für mich) fand ich hier:
      Docker Hub

      Ich habe per folgendem Befehl das Passwort im Docker Prompt nochmals bzw. manuell auf "vmc" gesetzt:
      mysqladmin -u root password


      Anschließend konnte ich die weiteren Befehle ausführen, sprich Benutzer "vmc" sowie Datenbank "vmc" anlegen, und natürlich alle Rechte für den Benutzer "vmc" vergeben.


      Für die Nachwelt bzw. wenn jemand auf gleiches Problem stößt!

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • hattest du nicht den User vmc mit password vmc angelegt?
      da war ich zu spät
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Beim ersten Start des Docker Images muss man einige Parameter angeben, u.a. das MYSQL_ROOT_PASSWORD.

      Dieses MYSQL_ROOT_PASSWORD hatte ich auf "vmc" gesetzt, allerdings konnte ich wie im Eingangspost damit nicht auf MySQL zugreifen, der Zugriff wurde verweigert.

      Ich vermute, weil ich beim initialen Test ein anderes Passwort vergeben hatte?!?

      Ich habe allerdings anschließend nochmals alles gelöscht, d.h. freigegebenen Ordner, sowie das Docker Image "linuxserver/mariadb" und das NAS auch neu gestartet.

      Trotzdem wurde das Passwort nachdem ich alles nochmals "neu" einrichtete nicht akzeptiert.

      Erst nachdem ich dann per mysqladmin Befehl (siehe meine eigene Antwort) das Passwort nochmals bzw. manuell auf "vmc" geändert habe, funktionierte der Zugriff.

      Die folgenden Befehle lauteten dann:

      Anlegen des Benutzers vmc für MySQL:

      Quellcode

      1. CREATE USER 'vmc' IDENTIFIED BY 'vmc';

      Datenbank vmc anlegen:

      Quellcode

      1. CREATE DATABASE IF NOT EXISTS vmc;


      Benutzer vmc alle Rechte erteilen:

      Quellcode

      1. GRANT ALL PRIVILEGES TO 'vmc' IDENTIFIED BY 'vmc';


      Aktuell läuft das Datenbankupdate.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • gilt für das root-pw, nicht das PW für neue User
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK, hätte ich also auch so vorgehen können, dass ich für MYSQL_ROOT_PASSWORD ein längeres Passwort verwenden hätte können, und den User dann so wie angegeben angelegt hätte?

      Quellcode

      1. CREATE USER 'vmc' IDENTIFIED BY 'vmc';

      Hylli
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Hi,

      ich hätte da noch ein weiteres Problem. Nachdem das nun mit der Datenbank funktioniert hat, wollte ich auch mal auf die Datenbank zugreifen, um mir diese anzuschauen.

      Also habe ich mir PHPMyAdmin ebenfalls als Docker angelegt, und gemäß Dokumentation PHPMyAdmin das Docker per Shell gestartet:

      Quellcode

      1. docker run --name myadmin -d --link mysql_db_server:db -p 8080:80 phpmyadmin/phpmyadmin


      Habe dabei die entsprechenden Werte eingegeben, so dass der angepasste Befehl lautet:

      Quellcode

      1. docker run --name myadmin -d --link vmcdb:vmc -p 8080:80 phpmyadmin/phpmyadmin

      PHPMyAdmin startet auch:

      Quellcode

      1. root@omv:~# docker run --name myadmin -d --link vmcdb:vmc -p 8080:80 phpmyadmin/phpmyadmin
      2. 754c0cbaa137efefbf9cee3cc405310524db1339ff3a978e739f32bf12c12787
      3. root@omv:~

      Ich kann dann PHPMyAdmin per IP-Adresse:8080 auch starten, leider gelingt mir aber kein Login. Erhalte hier folgenden Fehler:

      Quellcode

      1. mysqli_real_connect(): (HY000/2002): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name does not resolve

      Spielt keine Rolle, ob ich es dabei mit User root oder User vmc versuche.

      Hat hier jemand zufällig Erfahrungen?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!